Warum wir Beiträge schreiben…

Wir bekommen viel Feedback auf unsere Beiträge, was wir uns auch genau so wünschen. Nun ist es aber so, dass wir eher negative Dinge ansprechen. Deshalb für die Leser, die uns nicht so gut kennen bzw. uns erst gefunden haben, ein Hinweis:

Wir machen das hier nicht, um „dem Dampfen“ zu schaden

Nicht könnte weiter weg von unserer Intention sein!

  • Unser Antrieb war von Anfang an, kritisch aber konstruktiv Dinge in der Blase und auf dem Gesamtmarkt, die sonst keiner anspricht, aufzuzeigen.
  • Trends ins Licht zu ziehen oder zu erklären, die eventuell nicht jeder sieht und bemerkt und die sich doch in der Praxis auswirken.
  • Mit einem Blick innerhalb der Blase, aber doch ausserhalb des beruflichen Umfeldes den einen oder anderen Missstand anzuprangern.
  • Wir wollen auch nicht pauschal Marktteilnehmer „dissen“, selbst wenn diese es uns sehr oft leicht machen. Aber ab und an ist es kaum zu vermeiden, dass jemand sich „angegriffen“ fühlt.
  • Seiten, die alles toll finden und immer nur das Positive zeigen, gibt es genug! Und Seiten, die Ausreden präsentieren zu vielen Problemen, ohne sich auch nur ansatzweise anzuschauen, was real passiert, auch 😉
  • Die „Vogel Strauß“-Taktik vieler in der Blase ist einfach lächerlich. Und immer sind eigentlich unbeteiligte andere schuld.

Ob das unser

Artikel zum Umsatzeinbruch auf dem Dampfermarkt war, der für einige das erste Mal erklärt hat, dass es eben nicht so einfach ist, wie man es sich grossteilig in der Branche gerne macht. Es war eine lange vor dem August 2019 (Start der USA Problematik in der Presse) beginnende Marktverschiebung. Und die besteht halt aus vielen kleinen Faktoren. Es ist eben nicht ein einziger Punkt, der vielen Anbietern hier weh tut. Das war aber vielen nicht bewusst. Oder der

Artikel über die sich verändernde Kundschaft, welcher auch einiges erklärt hat für so manchen, der das nicht so genau im Blick hatte. Genau wie der

Artikel zum Thema Messen, denn auch hier machen es sich viele zu einfach und schieben die Schuld auf die bösen Kunden ab (was nach der Presse aktuell wohl die zweitbeliebteste Ausrede in der Branche ist), genau wie bei unseren

Anmerkungen zum Sucralosethema, die bis heute ihre Gültigkeit haben. Wobei es da nach nun fast einem halben Jahr endlich mal Zeit wird, dass die Messwerte der beauftragten Laboruntersuchungen eintreffen. Bei aller Komplexität des Themas wäre es unserer Meinung nach ein fataler Fehler der Verbände, damit lange abzuwarten. Wenn das Thema in D zuerst durch unsere Gegner und die Presse aufgegriffen wird, wäre das ein Fehler. Denn dann habt ihr ein Problem. Auch bei den

Youtube Strikes war es unser Ziel, klar zu zeigen, dass es ganz oft nicht so ist, wie es nach aussen zum Kunden kommuniziert wird. Natürlich gab es Strikes, bei denen es schwer erklärbar war, warum diese passierten. Und auch welche, die nach einem Einspruch direkt wieder zurückgenommen wurden. Aber bei der überwiegenden Mehrheit war die Ursache unter dem Video klar in Form von Links zu sehen. Und wenn man ehrlich ist, wissen wir alle, dass es sich der Plattformbetreiber gerne einfach macht, wenn 95% der Strikes klar berechtigt sind. Und dass das bis heute viele nicht begriffen haben, sehen wir jeden Tag! Auch bei unserem

Beitrag zum Liquidmarkt , in dem wir eine Marktbewegung aufzeigen, die wir selbst nicht gut finden, die aber Realität ist, wollen wir erklären, wo der Weg unserer Meinung nach hingeht. Zu dem Beitrag gab es besonders viel Feedback. Und viele der Kritikpunkte können wir nicht nur nachvollziehen, wir werden auch daraus lernen. Wir haben in dem Artikel vor dem immer kritischen „Preisthema“ ein Vorwort eingefügt. Dadurch werden hoffentlich ein paar Punkte auch für den „Normaldampfer“ etwas klarer. Und eben auch für das Publikum, das einfach nur den Anfang liest und das war´s.

Nur ändert eine Formulierung nichts daran, dass der Liquidmarkt – nicht erst seit gestern – ein massives Problem hat.

Uns tun gerade die kleineren, oft sehr kreativen Liquidschmieden leid, die am meisten darunter leiden. Aber auch hier hilft es niemandem, das Thema zu ignorieren, oder die Schuld auf die Kunden oder die Presse zu schieben. Es wird aber relativ zeitnah aufgrund des Feedbacks von mehr als einer Handvoll Marktteilnehmer (das Telefon hatte 2 Abende viel zu tun) einen recht kurzen 2. Teil geben, in dem diese Punkte und ein paar andere Anmerkungen verarbeitet werden. Und ja – unsere Meinung zu dem Thema bleibt grundlegend die gleiche. Vielleicht kann man es eventuell besser erklären.

Wir bearbeiten nach und nach auch unsere Guides für Einsteiger , denn ohne Nachwuchs ist das Thema irgendwann vorbei! Daran sollte sich der eine oder andere Marktteilnehmer ab und an erinnern.

Schlusswort:

Wir erwarten absolut nicht, dass uns jeder zustimmt. Wie zeichnen hier ein Bild primär aus Konsumentensicht, weil es sonst niemand macht. Und auch, weil wir nicht erwarten, dass es in absehbarer Zeit jemand machen wird. Manche Dinge, die wir ansprechen, will man von innen ganz offensichtlich nicht hören, obwohl man weiss, dass es so ist und das auch zumindest unter 4 Augen zugibt.

Wir schrieben schon lange vor dem Blog kritische, aber konstruktive Beiträge bevorzugt auf FB. In den nun fast 4 Jahren, in denen wir den Markt beobachten und kommentieren, haben wir viel vorhergesagt oder als einer der ersten angesprochen, was heute der breite Konsens in der Blase ist, aber „damals“ belächelt wurde. Aber wir haben natürlich auch einige Male falsch gelegen.

Wenn jemandem etwas bei uns (egal ob aus fachlichen Gründen oder einfach so!) nicht passt oder man denkt, wir haben einen Fehler im Artikel, oder eventuell auch nur etwas nicht so formuliert, dass es jeder begreift:

Kontaktiert uns!

Mit uns kann man reden! Wir reagieren auf Kritik oder abweichenden Meinungen (die total ok sind! ) nicht damit, dass wir euch weniger schätzen als Leute, die einfach nur zustimmen. Ganz sicher werden wir euch auch nicht persönlich angreifen, weil ihr etwas anders seht! Ok – wenn ihr versucht, uns davon zu überzeugen, dass die Erde flach ist oder dass Reptilien die Regierung stellen, könnte es schon passieren, dass wir euch nicht so ganz ernst nehmen, aber davon gehen wir mal nicht aus 😉 . Natürlich gibt es viele Punkte, die man diskutieren und auf verschiedene Arten sehen kann. Leider sehen immer noch ganz viele „in der Blase“ alles ausser 100%iger Zustimmung als persönlichen Angriff, den es auch so zu beantworten gilt.

Wir haben schon den einen oder anderen Punkt eines Artikels angepasst oder umformuliert, um unsere Intention dahinter klarer zu machen, weil wir das Feedback für richtig gehalten haben. Nur bitte versucht nicht, Sonntag nachts anzurufen und jammert dann, dass keiner dran geht ;-).

Wir haben uns vorgenommen, in Zukunft auch den einen oder anderen Beitrag zu bringen, der nicht nur „negativ kritisch“ ist, sondern auch „positiv kritisch“ Trends angeht 😉

Wir arbeiten alle nicht in der Branche! Wir sind daher nicht gezwungen, mit Kritik „hinter dem Berg zu halten“, nur um ja keine „Gefühle“ zu verletzen, oder nicht aus dem Sortiment gewisser Marktteilnehmer genommen zu werden 😉 . Wir müssen auch nicht bemustert werden und sind nicht auf Werbung durch „Partner und Sponsoren“ angewiesen. Wir sind da ganz frei ….. und werden das auch bleiben. Zumindest solange es uns Spass macht.

Feedback ist wie immer auf unserer Facebook Seite willkommen.