Aktuell läuft die 2. Welle über Youtube, in der Videos gelöscht und Verwarnungen/Strikes an Kanäle ausgesprochen werden. Dies betrifft etliche Youtuber mit ganz unterschiedlicher Reichweite. So mancher ist kurz davor, dass sein Kanal dauerhaft geschlossen wird.
Fast alle haben eins gemeinsam: Sie erklären ihren Zuschauern, dass sie nicht wissen, warum es zu den Sanktionen kommt. Beispielhaft schauen wir uns zwei Kanäle an, die sich auch Vapoon (2) in seiner Kolumne herausgepickt hat: GrimmGreen und Dampfwolke.
Die Richtlinien
Gegen welche YT Richtlinien (1) sollen diese Videos verstoßen haben? Zur Erklärung für uns Deutsche: In den USA ist auch Hardware ein „Nikotinprodukt“. Und Youtube ist ein amerikanisches Unternehmen.
Wir denken, diese Regeln sind einfach zu verstehen. Links auf Shops, die diese „Nikotinprodukte“ verkaufen, sind nicht erlaubt. Recht verständlich oder? Dazu muss man kein Jura studiert haben. Sollte man meinen …. und dann schauen wir unter ein Video von Grimm Green:
Die Videos
Die Vollversion des Bildes mit seinen recht vielen Links ist unter (5) verlinkt.
Wir sehen wohl alle, was das Problem ist. Nun kommen wir zum 2. Fall:
Auch hier ist recht klar, was passiert ist, oder?
Auf den NICHT mit * gekennzeichneten Affiliatelink nach China will ich nicht einmal eingehen … anderes Thema!
Völlig überraschend?
Die neuen YT Richtlinien sind im Januar 2019 veröffentlicht worden und im Juli 2019 offiziell in Kraft getreten. Jetzt haben wir Dezember 2019. Man könnte meinen, dass ein Jahr wirklich genug Zeit war, Beschreibungen anzupassen.
Natürlich wird jetzt gejammert, dass es ja nur manche trifft und auch nicht JEDES Video, das die Regeln verletzt, gleich gelöscht wird. Wer auch nur ganz kurz darüber nachdenkt, versteht auch, warum Youtube das so macht: Würden sie einfach alle betroffenen Videos löschen und alle Youtuber eine Woche sperren, wäre nicht nur sehr viel Content weg, sondern es würde auch viele Zuschauer kosten. Normalerweise reicht es aus, eine Handvoll Videos anzukreiden. Die „Content Creators“, die dauerhaft erfolgreich weiterarbeiten wollen, kümmern sich dann selbst darum, dass ihre Inhalte regelkonform sind, so dass Youtube mit geringem Aufwand eine Durchsetzung der Richtlinien erzielt. In diesem Fall gab es sogar einen Vorlauf von „nur“ 6 Monaten, bevor die bereits bekannten Regeln in Kraft traten. Zeit genug, sollte man annehmen…
Bekanntheit in der Blase
Der Facebook-User „Vlad Tepes“ hatte das Thema im Juli 2019 bereits einmal in der Gruppe Dampferhorizont (4) ausführlich aufgearbeitet.
Es ist also nicht nachvollziehbar, wie manche Influencer sich jetzt – Ende 2019! – hinstellen können und behaupten, dass man „nicht weiss“, was Youtube von einem will, oder dass sie nicht „ausreichend klar“ kommunizieren, was erlaubt ist.
Genauso hat es wie man bei uns hier sagt ein „Geschmäckle“ , wenn man aktuell noch einen Reviewkanal betreibt der nicht „ab 18“ ist! Wer da wohl die Zielgruppe ist?
Die Grundlage findet man in den neuen AVM Regeln, auf die sich Youtube schon lange schrittweise vorbereitet. Man sieht es daran, dass sie 01.2019 bereits die neuen Richtlinien online gestellt haben, lange vor den Ereignissen im Sommer 2019. Ebenso haben sie das Monetarisierungsende für „Dampftuber“ im November 2018 bereits angekündigt! Trotzdem stimmen Kolumnen der „das konnte ja keiner wissen-Behauptung“ zu und verkennen damit ganz klar auch die Tatsache, dass die Instagram/FB Werberegeln auf Druck der UK gekommen sind (6-8). „Aber das liegt auch so’n bissel am System, das die Amis Politik nennen. Da kann man schneller Mist bauen“ blendet komplett aus, dass die derzeitigen Ereignisse eben NICHT aus den USA getriggert sind. Es ist eben leichter, die Schuld beim „bösen Ami“ zu suchen, als eventuell zuzugeben, dass „unsere“ Industrie – und da zählen wir die meisten Youtuber mit rein – einfach Mist baut. Solange es dem Bankkonto gut tut, wurden Regeln und Gesetze soweit es geht ignoriert. Das ist jetzt definitiv vorbei.
Wer kommentieren mag kann das bei uns auf Facebook tun
(1) https://support.google.com/youtube/answer/9229611?hl=de&ref_topic=9282680
(2) https://www.facebook.com/notes/vapoon/grimm-green-youtube-und-die-nebligen-strikes/2880184665379276/
(3) https://support.google.com/youtube/answer/2802032
(4) https://www.facebook.com/groups/DampferHorizont/permalink/2387923021300482/
(5) https://i.imgur.com/hfEdO16.jpg
(7) https://www.bbc.com/news/technology-50821476
(8) https://www.nytimes.com/2019/12/18/business/media/uk-vaping-instagram.html