Slowenien und die Aromen

https://technical-regulation-information-system.ec.europa.eu/en/notification/25095

Danke an Max für den Hinweis im Dampferhorizont, dass der Entwurf wohl durch ist.

Slowenien zieht hier eine Kombiregulierung durch:

  1. Aromenverbot mit der Ausnahme von Tabak und Menthol Geschmäckern.
  2. Nullerregulierung und damit die Gleichstellung von nikotinfreien Produkten mit nikotinhaltigen. Damit sind auch Shortfils, Longfills und Dampfaromen erfasst.
  3. Erfassung von „tabakfreien erhitzten“ Produkten und Gleichstellung mit tabakhaltigen.

Als Grund gibt man Evali und Stantons „Herzstudie“ an. Letztere wurde übrigens zurückgezogen.

In dem Punkt hat man aber Recht: Jede Lücke wird vom Markt ausgenutzt werden.

Damit wächst die Liste der EU Länder mit Aromenverboten weiter an.

Und real wird sich beim Jugendschutz wenig zum Guten ändern.

Der Schwarzmarkt, getrieben zu quasi 100% illegalem Einwegmüll, ist ja schon illegal. Für die ändert sich nichts. Und da fragt auch kein Dealer nach dem Alter!

Auch werden die Produkte nicht „sicherer“ werden.

Der legale Markt, der sich zumindest halbwegs (mal weniger und mal mehr, aber ich will mal gnädig sein) um Legalität und Jugendschutz kümmert, ist damit aber vorbei.

Fazit:

Stück für Stück kommt das, was schon seit Jahren absehbar war. Ein Aromenverbot nach dem anderen. Und der ganze Einwegmüll beschleunigt und befeuert das ganze noch massiv.

Mit dem Sterben der Shops, die halt mal vom Flüssigem leben, bricht auch der Neukundenmarkt an sich weg. Es bleiben nur Bestandsdampfer, die selber mischen und Schwarzmarktkunden über.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man als Branche die Selbstmischer schon seit Jahren hätte stärken müssen. Auch wenn das finanziell die unattraktivsten Kunden sind. Denn die bleiben dann über.

Aber der Zug ist abgefahren und wir schauen jetzt dem Abrissfest zu und warten drauf, das es auch in D so weit kommt.