Disposables in der Praxis 38 – The Crystal 600

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Hinweis:

Ich dampfe normalerweise nikotinfrei. Ab und an mit 3 mg/ml bei 14W. Die 20mg/ml hier waren für mich merklich, aber ich würde das eher bei 10-11 mg/ml einstufen.

Die Regeln für Disposables, die der VdeH in seinem Fact Sheet erklärt, werden scheinbar fast alle NICHT eingehalten.

Sie ist trotzdem im Fachhandel erhältlich, wie man hier als Beispiel sehen kann.

Alle Messungen wurden so gut und genau wie mir möglich vorgenommen.

Was soll drin sein?

Vom Hersteller wird mir mit der Crystal 600 ein Kit mit 2 ml Liquid, 20mg/ml Nicsalz und 600 Puffs „versprochen“. Die Angabe zum Akku ist 550 mah.

Erworben wurde das von mir Offline.

Hier haben wir eine eher rDL taugliche Airflow, die ich vergleichbar zu ca. 1,6 mm einstufen würde.

Technik

Das Kit ist 17,5 * 110 mm und wiegt voll und neu 35,54 gr.

Was wird wirklich geliefert?

Für das Review beziehe ich mich auf die Watermelon Ice Version.

Der Geschmack hier ist überdosiert und süß. Die Wassermelone ist eher zu erraten, aber das Cooling ist wenigstens recht moderat.

Die Coil ist ein Meshcoil, dessen Widerstand ich leider nicht messen konnte.

Wir fangen mal mit Bildern an:

Realität

Bis knapp 100 Puffs hält sich der Geschmack und Verbrauch recht solide. Nach ca. 200 Puffs lässt Verbrauch und Nachfluss nach.

Mit einem Verbrauch von ca. 0,85gr für die ersten 100 Puffs sind 600 Puffs eher unmöglich.

288 Puffs später feuert diese Disposable nicht mehr. Der Akku hat mit 3,3V nicht mehr genug Spannung geliefert für den Unterdruckschalter unten.

Die Anzahl der Puffs wurde via Strichliste daheim am Schreibtisch ermittelt.

Hier schätze ich meine Puffs auf um die 2 Sekunden.

Das Ganze ist knapp 2,28gr leichter geworden. Das sind grob 1,9ml.

Das Restgewicht des Depots lag bei 0,8gr. Das entspricht wohl um die 0,4ml Liquid, da das Depot selber auch was wiegt.

Ergo scheint da etwas über 2ml drin zu sein..

Zerlegung

Das Ganze geht unten über die Airflow auf. Dort sitzt auch der Druckschalter für die Zugautomatik. Hat man den Metaldeckel unten entfernt, kann man den Rest einfach herausziehen.

Das Zerlegen geht hier einfach und ohne größere Schäden. Zumindest wenn man vorsichtig ist.

Bastelstunde

Wir haben hier einen 550 mAh Akku drin.

Die Coil und Watte waren am Ende.

Zusammenfassung

Hier habe ich mit der Crystal 600 keine solide Disposable im Review.

Mit 288 Puffs wird das Ziel von „bis zu 600“ klar verfehlt.

Akkuleistung und Liquidmenge passen hier ganz ok zusammen.

In meiner waren etwas über 2ml drin.

Der Akku ist mit 550 mAh ok bemessen, aber reicht natürlich nicht für 600 Puffs.

Die Kennzeichnung ist ein Witz! Da ist quasi alles falsch.

Aber das scheint den Handel nicht so wirklich zu stören.

Hier sind Verbraucher-, Händler- und Konsumentenverbände gefragt, sich das Ganze sehr genau anzusehen.