Disposables in der Praxis 39: Vuse Go

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Hinweis:

Ich dampfe normalerweise nikotinfrei. Ab und an mit 3 mg/ml bei 14W. Die 20mg/ml hier waren für mich merklich, aber ich würde das eher bei 10-11 mg/ml einstufen.

Die Regeln für Disposables, die der VdeH in seinem Fact Sheet erklärt, werden anscheinend NICHT alle eingehalten.

Mir fehlt da ein Totenkopf auf dem Gerät und so einiges mehr. Ob ein Importeur aus UK reicht als Pflichtangabe nach dem ProdSG?

Sie ist trotzdem bundesweit erhältlich.

Alle Messungen wurden so gut und genau wie mir möglich vorgenommen.

Was soll drin sein?

Vom Hersteller wird mir mit der Vuse Go ein Kit mit 2 ml Liquid, 20mg/ml Nicsalz und 500 Puffs „versprochen“. Es gibt keine Angabe zum Akku.

Erworben wurde das von mir Offline in Mannheim.

Hier haben wir eine offene M2L taugliche Airflow, die ich vergleichbar zu ca. 1,4 mm einstufen würde.

Technik

Das Kit ist 15* 110 mm und wiegt voll und neu 26,33 gr.

Was wird wirklich geliefert?

Für das Review beziehe ich mich auf die Berry Watermelon Version.

Der Geschmack hier ist überdosiert und süß. Die Wassermelone ist eher zu erraten und Beeren schmecke ich auch keine raus. Der Geschmack ist generell etwas muffig.

Die Coil ist eine Meshcoil, deren Widerstand ich leider nicht messen konnte.

Wir fangen mal mit Bildern an:

Realität

Bis knapp 100 Puffs hält sich der Geschmack und Verbrauch recht solide.

Mit einem Verbrauch von ca. 1,01gr für die ersten 100 Puffs sind 500 Puffs eher unmöglich. Dazu müssten 4,5ml drin sein.

155 Puffs später feuert diese Disposable nicht mehr. Der Akku hat mit 3,3V nicht mehr genug Spannung geliefert für den Unterdruckschalter unten.

Die Anzahl der Puffs wurde via Strichliste daheim am Schreibtisch ermittelt.

Hier schätze ich meine Puffs auf um die 2 Sekunden.

Das Ganze ist knapp 1,34gr leichter geworden. Das sind grob 1,1ml.

Das Restgewicht des Depots lag bei 0,68gr. Das entspricht wohl um die 0,3ml Liquid, da das Depot selbst auch was wiegt.

Ergo scheinen die 2ml Wunschdenken zu sein.

Zerlegung

Das Ganze geht unten über die Airflow auf. Dort sitzt auch der Druckschalter für die Zugautomatik. Hat man den Plastikdeckel unten entfernt, kann man den Rest einfach herausziehen.

Das Zerlegen geht hier nicht ohne größere Schäden. Nimmt man wie ich die Zange, dann sieht das unschön aus, aber ich will sie eh nicht wieder zusammenbauen.

Bastelstunde

Wir haben hier einen ca. 350 mAh Akku drin.

Die Coil und Watte waren am Ende noch ok.

Zusammenfassung

Hier habe ich mit der Vuse Go keine solide Disposable im Review.

Mit 155 Puffs wird das Ziel von „bis zu 500“ klar verfehlt.

Akkuleistung und Liquidmenge passen hier ganz ok zusammen.

In meiner waren etwa 1,4 ml drin.

Was einfach weniger ist als die 2 ml, die versprochen werden!

Der Akku ist mit 350 mAh viel zu klein bemessen.

Die Kennzeichnung ist ein Witz!

Aber das scheint den Handel hier nicht so wirklich zu stören.

Hier sind Verbraucher-, Händler- und Konsumentenverbände gefragt, sich das Ganze sehr genau anzusehen.