Absichtlich inkompatibel oder wenn man aus Fehlern nicht lernt.

Heute werde ich ein Thema aufgreifen, das viele der Stammleser vermutlich nur am Rand betrifft, aber das den Markt als Ganzen lange prägen könnte.

Wenn wir uns die Historie der E-Zigarette anschauen, ist eins dabei zu erkennen: Am Markt erfolgreich waren sehr oft die Systeme, die durch Kompatibilität zu anderen Produkten eine breite Marktabdeckung erreichten. Produkte, für die man in fast jedem Shop Ersatzteile bekommen hat.

Oft war es dabei nicht mal nötig, die „beste“ Lösung zu sein. Und so manches eigentlich technisch überlegene System scheiterte an mangelnder Marktverbreitung.

Die Fragmentierung des Marktes hilft keinem wirklich.

Mir ist ein funktionierendes prefilled Podsystem, für das x Anbieter ihre Pods liefern und das herstellerübergreifend funktioniert tausendmal lieber wie x Herstellerlösungen, die alle keine ausreichende Marktverbreitung schaffen und dann von den Produkten der Tabakindustrie mit deren viel größerem Vertriebsnetz auf Dauer verdrängt werden. Und mittlerweile kann auch BigT solide Systeme liefern.

Kunden, die bereit sind, für ihre prefilled Pods das Extra an Preis zu zahlen, die wollen diese „überall“ bekommen. Und nicht vorher rumtelefonieren müssen, wo es grade welche generell und von welchem Anbieter im speziellen gibt.

Punkt!

Das ist einer der Erfolgsbausteine der Einwegs. Egal wo und was man kauft es funktioniert einfach.

Und was erlebe ich jetzt am Markt?

Man fragmentiert wieder fleißig … wie schon früher.

Es sah kurzzeitig so aus, als ob man es jetzt mal richtig machen würde und als Grundplattform für einfache prefilled Pods die Elfa etablieren würde. Die ist zwar sicher kein technisches Meisterwerk, aber mit 500 mah und relativ dichten 2 ml Pods doch eine ausreichend gute Basis für ihre Zielgruppe.

Und was finde ich da beim Rumprobieren? Selbst innerhalb der „angeblich Elfa kompatiblen Sorten“ ist nicht alles wirklich kompatibel. Natürlich ist mir klar, das kaum wer offiziell sich „Elfa kompatibel“ nenne wird. Markenrecht und co, Aber das ist wie früher mit Melo, Triton/Atlantis und Vaporesso C Cells Coils: Man „hörte schon“ das die untereinander passen 🙂 .

Hier mal eine Elfa und der Pod

Das Prinzip ist einfach… das Runde muss ins Runde damit es Kontakt gibt.

Und diverse Anbieter schaffen das auch nachzubauen. Ist ja offensichtlich zumindest mechanisch nicht schwer 🙂

Der Cuco ist ein Leerpod zum selber füllen

Auch hier klappt das wunderbar.

Und jeder dieser „alternativen Anbieter“ verstärkt den Markt für diese sehr margenstarken Produkte. Jede weitere Geschmacksrichtung und „Neuinterpretation“ (die was taugt!) findet ihre Kunden.

Wir haben hier einen sehr überschaubaren Markt an Sorten

Man kann davon ausgehen, dass viele Kunden relativ früh mit dem überall erhältlichen Standardangebot durch sind und auch von Zweitanbietern die Sorten probieren werden. Da wird aber der erste oder zweite Kauf entscheiden, ob man diesem Anbieter vertraut und mehr Neues probiert oder zum Original zurückkehrt.

Taktiken wie früher den Markt einfach zu fluten mit Mittelmaß wären hier schnell der Tod des Brands.

Und dann kommt mir sowas unter:

Und nein, da passen alle oben gezeigten Pods NICHT rein!

Die Pods passen aber durchaus in das Original.

Wieso macht man sowas?

Hat man einfach nur so weit gedacht, dass man zwar die eigenen Pods an alle verkaufen möchte, aber die Kunden der eigenen Akkus an sich selber binden will? Wie war die Reaktion zweier mir bekannter Offis auf diese Info (durch Kunden und nicht durch mich!):

Man nahm die ganze Marke aus dem Sortiment.

Die Shops haben keine Lust auf unzufriedene und empörte Kunden.

Und das zurecht!

Über die ganzen „Importeurs- und lokale Herstellermarken“ die man grade fleißig bewirbt, muss ich hier übrigens nichts schreiben. Die werden über relativ wenige Händler eh nie hinauskommen und es auch nicht recht flächendeckend in Tanken und Supermärkte schaffen, wie das der Elfa zumindest hier schon gelungen ist. Das mag sich aufgrund der Marge eventuell trotzdem lohnen, aber mehr als eine Nische wird es nicht werden.

Das zumindest Elfbar das verstanden hat, sieht man übrigens daran, dass die kommenden Lost Mary Tappo Podkits zur Elfa kompatibel sein werden.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und bleibt gesund.