Elfa kompatible Pods von Charlie Lovers – So bitte nicht!

Hinweis: Laut Hersteller soll der nächste Batch, was „Beipackzettel und Kennzeichnung“ angeht, konform werden. Auch wegen der Füllmenge will man prüfen und nachbessern.

Ich werde ein Update machen, wenn dieser neue Batch auch real im Handel hier käuflich erhältlich ist.

Heute gibts einen Kurzbericht zu den Charlie Lovers Pods, die aktuell am Markt für die Elfa auftauchen.

Sieht erst mal nach ganz normalen 2ml Pods aus.

Die „Gebrauchsinformationen“ sind schon wieder etwas „komisch“ 🙂

Erst mal passt sie nicht zu Pods, sondern gehört zum Komplettsystem. Und ob man Li Ion Akkus wirklich im Hausmüll entsorgen darf? Ich hab da so meine Zweifel.

Zu den Pods

Beschriftung und Kennzeichnung? Das wurde offensichtlich mehrheitlich vergessen.

Wie so was über den Dampfwarengroßhandel auch 2024 noch vertrieben werden kann? Bei Kiosken und co wäre das ja noch erklärbar. Die sehen eine Steuerbanderole und einen Beipackzettel und glauben, das passt schon.

Aber große Distributoren?

Muss da nicht immer noch jeder in Kette nach §3 TabakerzG das prüfen?

Das Totenkopf und co fehlen das sollte eigentlich jedem in der Branche sofort auffallen. Dafür ist kein „Detailwissen“ nötig.

Als Beispiel, was andere als „das muss drauf“ ansehen. Der Elfa Pod:

Wattedepot

Wieso glaubt hier irgendwer, dass ein Wattedepot im Jahr 2024 noch eine gute Idee ist?

Voll wiegt der Pod übrigens 7,46gr. Leergedampft sind es dann 5,97gr. Bei ca. 0,3gr Wattedepotgewicht.

Ergo haben wir hier um die 1,3ml Liquid, die für den Kunden nutzbar sind.

Wenn der Kunde 1/3 der versprochenen Füllmenge nicht bekommt, sehe ich da einen merklichen Mangel.

Aber so Details stören viele ja offenbar auch beim Einwegmüll nicht. Hier macht man grade weiter.

Und dann wird gejammert, wenn der Staat mal wieder was nachreguliert. Wieder und wieder zeigt sich, dass aktuell der Schutz der Konsumenten nicht funktioniert. Mir tun da echt die Seriösen leid, die versuchen da einen guten Job im Sinne des THR zu tun und nicht jeden Scheiß für Marge verkaufen.

Euch einen schönen Tag und bleibt gesund.