Das Mentholverbot beim Tabak oder eine verschlafene Chance, Leben zu retten

Willkommen zu einem kurzen Rant zum Mentholverbot.

Seit fast einem Jahr jammert die Branche, dass es ihr nicht gut geht. Die Schuld wird fast ausschliesslich extern gesucht. Man sah sich selbst lieber als Lebensretter an. Das sollte auch eigentlich so sein, aber die Praxis zeigt, dass es vielerorts ein eher weltfremdes Selbstbild widerspiegelt.

Nur, dass es klar ist: Die Offis, Onliner und Co, die ihren Job gut machen, haben unseren vollen Respekt! Die schwarzen Schafe in der Branche aber, die Umsatz über Umstieg stellen, prägen bei vielen Rauchern und bei genug Dampfern das Bild der Branche.

Zum Thema

Seit dem 20.05.2020 ist der Verkauf von Mentholzigaretten und Tabak verboten. Das betrifft auch Shishas und HEETs. Und das kommt ja nun wirklich nicht überraschend … es ist ein seit Jahren ein feststehender Termin.

Eigentlich sollte man meinen, das wäre der perfekte Zeitpunkt Umsteiger zu werben

Passiert ist quasi nichts.

Wenn man es schon nicht schafft, Plakate dazu zu schalten als Branche, kann man vielleicht wenigstens Schaufenster-Aktionen dazu machen, oder? Grade bei den Shops, die in „Lauflagen“ liegen, könnte man so manchen damit erreichen, der eventuell vorher nie daran gedacht hatte. Also wir haben mal bisher leider null dazu gesehen ….

Es gibt da fast 1 Million Mentholraucher ( Deutschland hat einen recht niedrigen Mentholraucher Anteil, also sind es nicht mehr) abzuholen, und der Moment wird nie besser sein als jetzt.

Und was passiert?

Man überlässt es Blu und Vype, diese abzugrasen und verschläft die Chance. Die machen tatsächlich in den Tankstellen dazu Werbung.

Finden wir extrem schade ….

Vielleicht wacht ja der eine oder andere Shop noch auf und macht wenigstens lokal noch etwas, bevor der Moment vorbei ist.

Wie immer ist Feedback auf FB willkommen.