Ich möchte mit nun ein paar Tagen Abstand und auch nach dem Konsum vieler anderer Meinungen ein Fazit für mich ziehen und dabei auch andere Sichtweisen und Meinungen beleuchten.

Es ist übrigens total Ok, wenn es jemandem nicht gefallen hat!

Aber die Fakten sollte schon halbwegs passen 🙂

Meine Einstellung zum Einwegmüll sollte den Lesern mittlerweile bekannt sein. Ginge es nach mir, wären die schon vor Marktstart verboten worden. Punkt!

Aktuell sind sie (leider) legal und die Hersteller/Distris verdienen sich dumm und dämlich damit. Ergo haben diese das Geld für fette Messestände, das anderen aktuell teilweise fehlt.

Auch darf man nicht vergessen das es immer noch so ist, das der Liquidmarkt die Steuerumstellung nur teilweise hinbekommen hat. Viele Brands sind bis heute noch nicht verfügbar. Und wer liefern kann ist schnell ausverkauft. Zumindest so die Qualität stimmt.

Ergo gab es wenig Bedarf in diesem Bereich dieses Jahr auf eine Messe zu fahren.

Ebenfalls sollte eins nie vergessen werden: So ein Messestand mit Personal und co ist oft „kein wirtschaftlicher Erfolg“. Mit Glück geht man mit etwas Plus raus. Meist aber eher einem Minus. Es geht da mehr um den Werbeeffekt.

Besucherzahlen

Mit knapp 7500 Gästen waren im Jahr 2023 etwas mehr Besucher da wie 2022.

Das freut mich und macht Hoffnung für 2024.

Links zu den Bühnenvorträgen

Dirk Oberhaus hat die Bühnenveranstaltungen live auf Twitch gestreamt

Samstag

Sonntag

Dazu erscheinen die einzelnen Themen jetzt auch als einzelne Videos auf Youtube.

Samstag

Hall of Vape 2023 – Samstag – Die Anerkennung von Tabacoo Harm Reduction und E-Zigaretten

Hall of Vape 2023 – Samstag – Schadensminimierung durch E-Zigaretten

Hall of Vape 2023 – Das Bühnenprogramm – Samstag – Steuer, Schwarzmarkt, Disposables

Hall of Vape 2023 – Das Bühnenprogramm – Samstag – Vaping Woldwide

Sonntag

Hall of Vape 2023 – Das Bühnenprogramm – Sonntag – Vaping Woldwide

Hall of Vape 2023 – Das Bühnenprogramm – Sonntag – Vorstellung des BVRA

Hall of Vape 2023 – Sonntag – Die Anerkennung von Tabacoo Harm Reduction und E-Zigaretten

Hall of Vape 2023 – Das Bühnenprogramm – Sonntag – Steuer, Schwarzmarkt, Disposables

Es war übrigens sehr schön zu sehen, dass in 2023 viele den Vorträgen gelauscht haben. Den einen oder anderen Vortrag werde ich eventuell noch in einem anderen Beitrag aufgreifen.

Anderes

Ich möchte einen Beitrag der Dampfdruckpresse zur HOV bzw. die Rechtfertigung ansprechen. Dieser Beitrag bezieht sich recht offensichtlich auf meinen Artikel zur HOV 2023.

Die Rechtfertigung liest sich so:

„Mein Lieblings-Gastautor wollte genau diesen Plan bringen, um Dampfern, die ähnlich ticken wie er (und wie ich), aufzuzeigen, um welche Stände man einen Bogen machen muss, wenn man von Disposables verschont bleiben möchte. Ein gelb eingefärbter Stand bedeutet nicht, dass es da generell nur Disposables gibt. Es zeigt, dass es da (leider oft auch überwiegend) den Einweg-Müll zu sehen gibt.

Stände von Ausstellern, die daneben z.B. auch Liquids im Portfolio haben, die auch in der Bubble beliebt sind, wurden deshalb auch halb hellblau und halb gelb dargestellt.“

oder auch

„Wenn ein ausgewiesener Disposable-Anbieter nun auch ein, zwei Podsysteme und ein paar typische Dispo-Liquids anbietet, bleibt es trotzdem ein Disposable-Händler. „

Und was ist mit Ständen, die als Einweg gekennzeichnet waren, aber gar einen Einwegmüll dabei hatten? Und ja, die gab es.

Wer dort war und mehr als oberflächlich schaute, hat das auch bemerkt.

Wir reden auch nicht von grenzwertig, weil es „AUCH Einweg gab“. Selbst wenn diese Stände angeblich ja „gemischt“ dargestellt wurden. Was real aber kaum gemacht wurde.

Hätte man das als „Blick in die Glaskugel“ gebracht, dann wäre das durchaus ok gewesen.

Das hat man aber nicht. Von daher finde ich meine Anmerkung, dass die Messe eben nicht so einweglastig war wie vorhergesagt absolut berechtigt. Damit muss man dann leben. Fachliche Kritik ist kein persönlicher Angriff.

Ich möchte aber auch ganz offen zugeben, das ich mir im Vorfeld Sorgen machte das es „zu viel“ Einweg sein wird. Für meinen Geschmack war es das so. Aber das ist bei mir wohl ein Reflex. Ich für mich lehne Einweg pauschal ab.

Giveaway Fans

Ich habe am Samstag am späten Nachmittag an der Bühne nahe an einem Dampfer gesessen, der seinem Buddy neben sich sagte, dass die Messe scheiße ist, weil es nicht genug Give-aways gibt. In der Vergangenheit hätte man 3-4 große Tüten zusammenbekommen. Und dieses Jahr war es nicht einmal eine volle Tüte.

Dass ich Sonntag von ihm auf FB lesen durfte, dass es eine scheiß Messe war, da es nur Einweg gab, verwunderte nicht so wirklich.

Nur der Grund, wieso man die Messe wirklich scheiße fand, war halt unzutreffend angegeben. Hätte man auf FB geschrieben, es lag an mangelnden Giveaways, dann wäre man wohl ausgelacht worden 🙂 .

Wahrnehmung?

Und dann haben wir eine Menge Leute die offensichtlich nur gesehen haben was sie sehen wollten.

Und das meine ich gar nicht böse.

Zwischen Einweg, geschlossen und offen Pods zu unterscheiden, erfordert teils einen sehr intensiven Blick. Wenn ich lese, das es zu viel Einweg gab und nevoks als Beispiel genannt wird, dann erklärt das vieles. Da werden offene Pods einfach zu den Einwegs eingordnet. Sieht ja ähnlich aus. Kann man dann schon mal machen und eine Ähnlichkeit ist sicher zumindest optisch da 🙂 .

Das ist aber am Ende immer noch ein Podsystem zum selberfüllen.

Prefilled Pods

Das war der große Trend der HOV 2023.

Die Bezeichnung „Hall of prefilled Pods“ wäre wohl zutreffender wie „Hall of Disposables“. So ehrlich sollte man sein.

Der „Nachfolger“ der Disposable steht damit in den Startlöchern. Nun liegt es am Handel, ob er durchstarten wird oder ob man jedem offen zeigt, dass Einweg aufgrund der höheren Marge weiter präferiert wird.

Es ist mir auch recht egal, wie jeder zum Thema prefilled Pods steht.

Ich halte es auch nicht für die beste Idee, nach 2 ml den Pod und Coil wegzuwerfen!

Aber im Vergleich zu Einwegs, bei denen man den Akku wegwirft, sind sie klar ein Schritt in die richtige Richtung. Ein sehr kleiner Schritt, aber ein Schritt.

Und hier sind wie wieder beim Thema Innovation. Die fehlt mittlerweile. Es werden einfach alte Trends neu aufgegriffen. Mal sehen, wann wieder gesquonkt wird.

„Einweg Liquids“

An vielen Ständen sah man den Trend zu stark überdosierten „Einweg Style“ Liquids als 10ml. Ob das Steamers Club, Barjuice oder Elfliq war, spielt weniger eine Rolle. Dort sieht man einen Markt. Den sehe ich übrigens schon lange.

Man darf aber auch die Frage stellen wieso das erst jetzt nach D kommt.

Das es diesen Markt bereits seit über einem Jahr gibt, ist zumindest außerhalb von D bekannt. Anbieter, die auf der HOV zumindest B2B da waren, wie Barjuice als Beispiel, sucht man im deutschen Handel immer noch vergeblich. Deren Produkte gibt es schon über ein Jahr und man ignoriert sie hier in Deutschland. Steamshots hatte diese z.B. im August 22 schon vorgestellt. Die gleiche Frage könnte man zu Elfliq stellen.

Oder bei Drip Hacks

Wir reden hier übrigens über nikotinhaltige Liquids, die in der ganzen EU recht gleich reguliert sind. Halt von Ländern mit Aromenverboten und lokalen Label- und Steuervorgaben mal abgesehen. Die gerne verbreiteten Märchen, das diese nicht hier am Markt sind, da der Inhalt bei uns nicht konform wäre, darf man daher wohl als „Dampferlatein“ einstufen.

Sollte es doch so sein, dann sollte das eventuell wer der EU und den lokalen Regulierungsbehörden mitteilen! Und damit die Konsumenten schützen.

Da diese aber noch im Mai hier auf den Markt kommen sollen, wird das wohl eher nicht der Grund gewesen sein 🙂 .

Ich tippe aber darauf, dass es sie einfach deshalb so lange nicht hier gab, weil man mit Einweg mehr Geld verdient. Und natürlich auch, weil man hier lieber auf Varianten von deutschen Herstellern wartet, egal wie lange das auch dauern mag. Man ist mit dem lokalen Oligopol ganz glücklich. Diese erscheinen jetzt übrigens auch.

Wenn das übrigens den lokale „Qualität“ sein wird, dann gute Nacht 🙂 .

Hardwareangebot

Für mein Empfinden waren genug Anbieter dort. Aber das ist ein Thema, das wohl so alt ist wie die HOV. Auch 2017-2019 wurde da gejammert.

Damals war „uns“ zu viel Liquid da und heute zu viel Einweg/Pods.

Hätte ich 2018 oder 19 ein Review zur HOV geschrieben, dann wäre mein Fazit gewesen, das es eine schöne Messe war, aber zu laut und zu viel Flüssiges.

Eine Messe wird aber leider nicht veranstaltet, um meine Wünsche zu befriedigen (auch wenn das toll wäre 🙂 ), sondern ist ein Geschäftsmodell, das sich tragen muss. Ergo, es ist wie auch ein Offliner immer ein Kompromiss.

Und ich glaube mit den Moddern, Stattqualm, Flash E Vapor, Arcana, Eroltec, Geekvape, Steampipes, Oxva, nevoks, SvoëMesto, Vaporesso, Asmodus, Yogs, Dotmod, Innokin, Eleaf/Joyetech, Suicide Mods und anderen sollte der typische Dampfer eigentlich glücklich werden.

Das waren übrigens Namen, die mir spontan eingefallen sind und keine vollständige Liste 🙂 .

Welche andere Messe in D bietet da mehr Auswahl?

Was übrigens nicht so verstanden werden soll, das man sich darauf ausruhen darf. Für 2024 darf es gerne noch mehr sein 🙂 .

Blick ins Ausland

Die HOV bindet sich vom Termin in eine Reihe von Messen ein.

16-17.04.2023 – Vapexpo France

Es waren knapp 3000 Besucher dort.

06-07.5.2023 – Hall of Vape

12.14.5.2023 – Vaperexpo UK

Diese Messe ist ebenfalls bereits rum. Besucherzahlen habe ich keine, aber auf den Videos sah es auch ganz solide besucht aus. Dort hat man sich laut dem, was ich von Berichten kennen, noch mehr auf Einweg konzentriert. Aber es gab mit der „Ohm Zone“ eine Ecke für das Hobby-Segment. Man hat diesen Bereich in 2023 merklich vergrößert.

27-29.05-2023 – Vapitaly

03-04.06.2023 – Vapexpo Spain

21-23.06.2023 – World Vape Show Dubai

Mal schauen, wie die noch kommenden Messen sich schlagen.

HHC

Es waren dort HHC Stände, die Einwegdampfen verkauft haben. Über die Legalität von HHC an sich in D kann man streiten. Sowohl innerhalb als auch außerhalb von Dampfen.

Das hier ungefähr keine Vorschrift zu den Pflichtangaben eingehalten wird, verwundert aber wohl keinen.

Ich sehe da echt ein Problem auf Teile der Branche zukommen. Der Jugendschutz klappt hier auch nicht besser wie bei sonstigen Einwegs.

Ansonsten wünsche ich allen eine schöne und gesunde Woche.