Wir holen die Raucher ab :-)

Oder halt auch nicht. Zumindest nicht, wenn wir den Debra Zahlen glauben. Die Zahl der Dampfer in Deutschland ist „relativ“ stabil und ist durch den Einwegmüll nicht relevant gestiegen. Die gerne vorgetragene Schutzbehauptung der Verkäufer und „Werbepartner“ ist einfach nicht wahr geworden.

Natürlich gibt es sicher auch Raucher, die darüber den Switch geschafft haben. Aber eine so hohe Zahl kann es offenbar nicht gewesen sein.

Was uns klar sein muss, ist dass die Debra eine etwas zu kleine Samplesize hat und daher immer schwankt.

Was man in den letzten 18 Monaten erreicht hat:

  • Jüngere Personen sind merklich häufiger Dampfer geworden.
  • Der E-Zigaretten Konsum bei Rauchern ist recht stabil
  • Die Anzahl der Dampfer ist leicht sinkend, aber noch relativ stabil.
  • Die Zahl der Tabaknutzer ist gestiegen.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Raucher versucht aufzuhören, ist weiter gesunken.

Die Zahlen und Graphen bekommt ihr wie üblich auf der Website der Debra.

Können wir jetzt endlich mal aufhören, darüber zu reden, dass man Einwegmüll braucht, um Raucher abzuholen?

Und uns endlich mal um das wirkliche Problem kümmern? Die steigenden Raucherzahlen?

Danke