Ich war positiv überrascht, aber ich verstehe auch, wieso andere das nicht so sehen. Ich ging mit einer sehr geringen Erwartungshaltung rein. Die Auflistung der Dampfdruckpresse senkte meine Erwartung schon. Wer aber dort war, der merkte recht fix, dass diese Auflistung so nicht stimmte.

Ich war mit der Messe zufrieden.

War alles perfekt? Nein, natürlich nicht!

War die Halle kleiner als in den Vorjahren? Ja, das war sie.

Hätte ich mir weniger Plastikmüll gewünscht? Auf jeden Fall.

Ich konnte aber mehrere klare Trends sehen:

  1. Die größeren „Einweganbieter“ waren fast alle mit Podsystemen da.
  2. Das Kundeneinteresse Richtung Einweg war sehr gering. Die Stände waren recht leer.
  3. Stände mit klassischer Hardware und die Modders Gallery waren sehr voll.
  4. Die Halle an sich war recht voll.
  5. Die Lautstärke war angenehm.
  6. Der Zoll war sehr aktiv.

Ich fang mit dem Positiven an

Die dürfen heute ja auch auf keiner Messe mehr fehlen 🙂

Unschönes

NoGos

Wie blöde muss man sein, wenn man unversteuerte 10ml Liquids oder auch Einwegs mit 5% oder >2ml und 2% verkaufen möchte?

Was war auch so eine Aktion.. Die haben dort die Einwegs erst mit Liquid aus einer Chubby nach Kundenwunsch gefüllt.

Das war die einzige Werbetruppe, die ich bemerkte, die Einwegs verteilt hat, und die habe ich nur früh morgens gesehen. Ob das an der fehlenden Steuerbanderole lag?

Realtalk

Der Zoll war da und auch recht aktiv. Wer was anderes erwartet hatte, der sollte aufwachen.

Der eine oder andere Stand war abends sehr „übersichtlich“.

Aber man muss auch eins klar sagen:

Der Zoll hat dort wegen der Steuer eingepackt. Die ganzen „nur“ falsch deklarierten Einwegs und Pods, die waren nicht das Ziel.

Fazit

Ich bin mit der HOV 2023 zufrieden.

Wünschte ich mir die Auswahl von 2018-19 zurück? Natürlich!

Aber auch damals waren viele unzufrieden und haben gejammert. Damals über „zu viele Liquids“ und heute über zu viel Einweg. Und ich würde mir unsere damalige Sorge über das viele Flüssige jetzt auch lieber machen 🙂

Die Zeit bleibt aber nicht stehen.

Für die aktuelle Marktlage wurde eine solide und gut besuchte Messe abgeliefert.

Ich freue mich auf 2024