Fake Akkus und die Glaubwürdigkeit

Ich möchte heute wieder ein paar Leuten auf die Nerven gehen. Auch wenn mir mittlerweile klar ist, das die (meisten) relevanten Player (also die Marktteilnehmer und Verbände) sich leider einen Scheiß drum kümmern.

Geld regiert halt doch, oder?

Wir haben den Punkt erreicht, an dem in den nach wie vor gutbesuchten FB-Gruppen offen davor gewarnt wird, Akkus im Dampfwarenfachhandel zu kaufen.

Ich möchte an der Stelle die Verkäufer, welche durchweg saubere und solide Ware verkaufen, klar ausklammern!

Positiv und rein als Beispiel möchte ich da Pipeline erwähnen! Dort verkauft man lieber keinen Akku wie einen, dessen Herkunft nicht klar ist. Und ich weiß ganz genau, dass es noch einen Haufen anderer seriöser Shops am Markt gibt, die das genauso handhaben.

Ihr leidet am Ende nur ebenfalls mit, weil kaum ein normaler Kunde da einen Unterschied machen wird. Ist leider so.

Die Glaubwürdigkeit der ganzen Branche leidet!

Ich könnte jetzt mit dem bösen Thema „Einweg“ anfangen, bei dem es ja nicht viel besser aussieht. Kaum ein Produkt ist da wirklich zu 100% und formal in Ordnung.

Oder Liquids ohne Zulassung?

Base und Shots ohne Anmeldung aus anderen EU Ländern?

Alles reihenweise Offline zu finden ….

Das merken auch die Kunden!

Und zumindest der Teil, der keine Schuhe mit Klettverschluss braucht, der denkt sich seinen Teil dazu und lernt daraus, dass man der Branche nicht (zumindest im ganzen) vertrauen kann. Das man nicht von heute auf morgen bei allen Kunden gleich ankommen, aber sie merken es doch in relevanten Zahlen.

Das #beschde Publikum mag da entspannter sein, aber davon gibt es nicht mehr viele.

Und dann gibt es die Läden, denen ganz offensichtlich einfach alles egal ist.

Fast täglich taucht in einer der Gruppen aktuell so ein Post auf.

Und die meisten davon sind eben nicht von Ebay und co (manche aber schon!) sondern aus dem angeblichen Fachhandel. Online wie Offline! Da spielen leider sehr viele der großen und bekannten Shops mittlerweile mit. Ganz einfach, weil es sich lohnt!

Ich habe mich mal auf die Suche nach Quellen gemacht und bin z. B. über einen Dampfwaren-Großhändler gestolpert, der sie ganz offen verkauft. Zumindest B2B … Sitz ist in Frankreich. Und natürlich liefert er auch fleißig nach Deutschland. Nur das nicht der Eindruck aufkommt, das wäre die einzige Quelle …. natürlich nicht!

Der Preis ist der für die Einzelabnahme incl. Akkubox. In Stückzahlen gibt es da natürlich noch Rabatte 🙂 .

Kein denkender Facheinkäufer darf glaubhaft behaupten, das ein VTC6 mit Box für 2,x€ aktuell ein Original sein wird!

Als Einkäufer in der Branche kennt man doch die Preise!

Der Endkunde, der alle 2-3 Jahre mal einen neuen Akku kauft, der hat die Preisspirale eventuell nicht mitbekommen, aber zumindest wenn man vom Fach ist, müssen da doch alle Alarmglocken angehen!

Man also weiß, was man verkauft!

Und es kann mir von den Shops (die so etwas verkaufen) ebenfalls keiner glaubhaft erklären, dass die das nicht wissen! Ich habe in den letzten 20 Monaten bei einer 2-stelligen Anzahl von Verkäufern Akkus reklamiert. Nach dem Testkauf und einer Prüfung. Bei Weitem nicht jeder Akku daraus hat einen Beitrag hier bekommen.

ALLE Reklamationen wurden (teils erst nach etwas „gutem zureden“ und ein paar Messkurven) bearbeitet und die Kosten erstattet!

Mehr als ein Shop hat mir mehr als einmal einen Fake verkauft! Bei manchen habe ich nach ein paar Monaten noch mal bestellt. Und wieder kam Schrott …

Anbieter, die schon in Dortmund mit ihren Fake VTC6 standen, hatten auch auf der HOV wieder welche dabei. Total glaubwürdig das die das in den 8 Monaten nicht mitbekommen haben!

Gleichzeitig fragen Dampfer in Gruppen, wieso ihre neuen VTC6 viel schneller leer sind als jahrealte VTC5 und das bei unter 20W. Wie entsetzt die reagieren, wenn sie merken, dass man ihnen Fälschungen verkauft hat, kann sich jeder vorstellen.

Oder wieso ihr Ladegerät und die Akkus neuerdings so warm werden, wenn sie ihre grade mal 3 Monate alten HG2 laden. Und wieso die nach 2 Stunden schon wieder leer sind. Weil eh nur noch ein paar Hundert mAh überhaupt und nur quasi mit Gewalt reingehen.

Reaktionen?

Und dann kommen Verkäufer und ihr Freundeskreis ums Eck und versuchen das schön zu reden. Man spricht vom „erwachsenen und aufgeklärten Kunden“, der ja weis, was er kauft. Und wenn nicht, könnte er es ja zumindest wissen, wenn er sich genug informiert. Oder man versucht das immer noch als Einzelfälle abzutun.

Man müsste da als Blase zusammen stehen und man dürfe auch darüber nicht berichten. Das würde ja allen schaden!

Nein!

Nicht der Bericht darüber schadet allen, sondern das „ihr“ Fälschungen verkauft ist das Schlimme!

Haftung?

Ebenfalls kann man schon die Frage stellen, wer eigentlich in einen solchen Fall bei einem Unfall haftet? Es muss nicht mal ein Mensch zu Schaden kommen. Ein kleiner Wohnungsbrand reicht aus, um schnell 6-stellige Kosten zu verursachen. Und grade bei den üblichen VTC Fakes reicht vermutlich ein Foto des Akkus, um eine Versicherung darauf zu bringen, das man seine Kosten da weitergeben möchte!

Viel Spass ….

Ansonsten wünsche ich euch schöne Tage und bleibt gesund.