The Hall of Vape – Part 3 – Disposables und anderes Unschönes

Part 1

Part 2

Und hier kommen wir leider zu dem Teil, der „schwierig“ ist.

Ich fang mit den Akkus an:

Ich glaube, ich muss zu diesen Akkus nichts sagen, oder? Solche hatte ich schon in Dortmund erworben.

Aufgrund der Hülse ist das hier auf den ersten Blick recht klar.

Und nun zu den Disposables

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Ich bitte dabei zu beachten, dass zumindest die OEM Aussteller zeigen, was sie haben. Es gab Einkäufer auf der Messe, die für Nicht-EU Länder eingekauft haben. Es ist auch eine B2B-Messe!

Info: 5% Nikotin = 50mg/ml und 2% = 20mg/ml

Es gab einen ganzen Stand, der Disposables vom amerikanischen Markt hier verkauft hat. Das war auch nicht der Hersteller selbst, sondern ein bekannterer deutscher Shop, zumindest laut dem Verkäufer. Darauf angesprochen, dass die Produkte nicht legal sind, durfte ich mir anhören, dass er nur angestellt sei und tue, was ihm gesagt wird.

Ich habe an dem Stand nicht ein konformes Gerät gefunden. Man sagte mir, dass sie je 10€ wollen … Ich habe dankend abgelehnt.

Den Preis für das „dümmste Design“, das uns noch so böse auf die Füße fallen wird, können sich diese 2 Anbieter teilen:

Eine Disposable in Eisform?
Oder in Obstform?

Manchen ist offenbar alles egal. Ich habe an beiden Ständen gefragt, ob man eine solche, recht klar auf Kinder abzielende Form für intelligent hält. Der eine Anbieter hat die Problematik gar nicht verstanden und der andere meinte, das sei kein Problem.

Jup, die gab es zum mitnehmen/kaufen. 3500 Puffs und 1500mAh Akku. Glaubt das jemand 🙂 ? Füllmenge ist keine angegeben, aber bei angeblichen 3500 Puffs können wir von über 2ml ausgehen. Ein Review wird folgen.

5% und 5ml … auch diese fand ihren Weg dort zu mir. 1000 mAh – Bericht folgt! Es sind bunte (vielfarbige) LEDs beim Dampfen dabei 🙂 .

OEM-Ware, die es zu sehen gab.

Ich gebe offen zu, ich habe nicht versucht, Samples davon zu bekommen.

5% und 12ml
4000 Puffs … na klar
5000 Puffs
Oder halt gleich 6000
1000 mAh und 2500 Puff mit 6,5ml? Imho Wunschdenken das der Akku das schafft 🙂

Das „Legale und Pseudolegale“ mit 20mg/ml und 2ml.

Man muss aber nicht bis China gehen, um zumindest Modelle mit einer fehlerhaften Kennzeichnung zu finden.

Was fehlt da denn so alles? Hier könnt ihr nachlesen, was wirklich drauf sein muss.

2 Disposables mit je 2ml, die man via Magnet zusammenklipsen kann, um beide gleichzeitig zu nutzen. Logischerweise addiert sich die Puffzahl nur im Marketing und nicht real. Man kann so aber 2 Geschmäcker kombinieren und dadurch die Kosten verdoppeln 🙂

Review folgt
Auch Smok spielt mit

Elfbar war ja einer der Hauptsponsoren und hat seine Modelle frei verteilt. De facto konnte jeder fast so viele haben wie er wollte, aber halt immer eine nach der anderen 🙂

Oder von Lynden, Nasty und co

Und das sind bei Weitem nicht alle Modelle, die dort verkauft/verteilt wurden.

Es ist nur ein ganz kleiner Überblick.

Auch sind natürlich nicht alle Modelle illegal. Aber bei sehr vielen sind zumindest Details nicht richtig umgesetzt. Angemeldet ist auch nicht alles.

Ich kann seit der Messe sagen, dass es mittlerweile Modelle gibt, die die Vorgaben korrekt umsetzen.

Bis auf die Puffangaben!

Das bleibt weiterhin reines Wunschdenken bzw. Marketing!

Liquids, Short- und Longfills

Aber es waren nicht nur Disposables betroffen.

Was da wohl fehlt? Das tastbare Dreieck nach GHS.

Auf der Disposable ist das übrigens drauf 🙂 .

Ich würde sagen, dass ein relevanter Anteil der Flaschen, die es zu kaufen gab, nicht zur deutschen Regulierung konform war. Aber das würde jeden Rahmen sprengen, das jetzt auch anzugehen.

Das muss an Beispielen aus Zeit und Platzgründen reichen.

Fazit:

Ich war schon etwas entsetzt, wie viele nicht konforme Produkte frei gehandelt wurden, ohne das jemand eingeschritten ist. Und ich meine wirklich verkauft/verschenkt und nicht nur als OEM ausgestellt.

Aber auch nicht wirklich überrascht.

Da gibt es klar Verbesserungspotenzial für 2023.

Und ich würde mir wünschen, dass der Veranstalter, egal wie der aktuelle Trend am Markt auch sein mag, stark darauf achtet, dass es das nächste Mal nicht noch mehr Disposables werden.

Die Sorte Kunden, die auf eine Dampfermesse fährt, ist nicht die Zielgruppe von Disposables.

Mir ist aber natürlich klar, dass zumindest für den B2B-Part diese mittlerweile dazugehören. Von daher ist mein privater Wunschtraum einer disposablefreien HOV logischerweise nicht realistisch 🙂 .

Ich wünsche noch einen schönen Tag