The Hall of Vape 2022 – Part 1 – Die Messe an sich

Ich werde mein Review zur Hall of Vape 2022 in 3 Teile splitten:

Es waren nationale und internationale Gäste vor Ort. Leider fehlten manche aufgrund von Corona bzw. ausgefallenen Flügen.

Mir persönlich hat die Messe sehr gut gefallen.

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich mir nicht manches besser gewünscht hätte!

Es waren fast alle relevanten Hardwareanbieter da. Ob mit einem eigenen Stand wie Eleaf/Wismec, Vaporesso, Geekvape und Voopoo oder als „Sammelstand“ wie z.b. Stattqualm und Vapor Giant mit Intaste oder wie bei Steampipes, Pipeline, Flash-e-Vapor, Dicodes und Svoemesto, die zusammen einen Stand hatten, ist ja eher nicht so relevant.

Natürlich hätte ich mir mehr und größere Einzelstände gewünscht!

Aber braucht ein Anbieter, der mit 1-2 Produkten in 2-4 Farben da ist, wirklich einen einzelnen Stand dafür?

Dazu kam die extrem schöne Modders Gallery!

Im Liquidbereich waren die „üblichen Verdächtigen“ auch anwesend. Teils mit eigenem Stand und teils mit ihrem Importeur/Großhandel.

Ja, es waren (imho viel zu viele) Disposableanbieter da!

Viele davon aber eher OEM und auf der Suche nach Geschäftspartnern in der EU bzw. in Deutschland. Diese hatte oft nichts zum Verkaufen dabei. Was aber ausgestellt wurde, darf man oft klar in die (hier) illegale Kategorie einstufen.

Die Besucherzahlen waren gefühlt merklich unter den Vorjahren.

EDIT: Das HOV-Team hat heute veröffentlicht, das 6900 Gäste da waren.

Es war daher nicht so übertrieben voll, und man konnte in Ruhe probieren und testen und auch ohne Hektik einkaufen. Für mich als Kunde ein klarer Vorteil.

Die Messe war aber trotzdem gut besucht.

Es war halt einfach nicht so übervoll wie 2018-19.

Ich möchte, bevor ich euch mit Bildern erschlage, erst einmal auf die Vorträge etwas eingehen.

Die Vorträge:

Samstag zum Thema Steuer, Werbung und Disposables

Sonntag zum Thema Steuer, Werbung und Disposables

Auch die anderen Vorträge sind beim Dampfsportdojo abrufbar.

Es waren schöne und interessante Vorträge 🙂 .

Erschreckend war zu sehen, wie wenige sich die Vorträge angehört haben im Vergleich zur Menge, die sich für Giveaways vor der Bühne tummelten.

Sonntag der Vortrag zur Internationalen Lage
Und das Giveaway direkt davor

Die Messe an sich

Mir ist danach aufgefallen, dass ich bei WEITEM nicht von allen Ständen Bilder habe. Aber ich denke, dass die vorhandenen für einen groben Eindruck ausreichen.

Intaste mit Stattqualm, Vapor Giant und co
Anstehen bei Vaporesso
Die Bühne vor einem Giveaway
Der BVRA Stand

Es wäre schön, wenn ihr die Umfrage zum Thema Dual Use ausfüllen würdet.

Hier sieht man schön, wo die Kunden stehen: Nicht bei den Disposables, sondern beim normalen Segment.
Da hätte ich mir gewünscht, das sie auch ihre RTAs dabei gehabt hätten …
Auch reine B2B Aussteller waren da.

Schon auf der Messe konnte man sehen, wozu Disposables führen.

Fazit

Mir hat die Messe, wie oben schon gesagt, echt gut gefallen. Sie war sicher nicht perfekt, aber im Vergleich zu den anderen internationalen Dampfermessen 2022 bisher meiner Meinung nach die Beste. Zumindest aus Kunden/Communitysicht.

Es war ganz sicher keine reine Disposable-Show.

Bei den Samples und Giveaways haben aber meiner Meinung nach die Disposables klar überwogen. Wer darauf steht, der hat primär Einweg bekommen. Aber zumindest ich fahre nicht wegen Giveaways auf eine Messe.

De facto konnte sich jeder in der Halle bei Elfbar so viele Samples abholen, wie man wollte und die Bilder in FB Gruppen zeigten, dass viele diese Möglichkeit auch fleißig genutzt haben.

Weiter geht es in Part 2 hier.