Was Kurzes

Leider ist es wohl nötig, das hier klar und deutlich zu sagen:

Nein, wir freuen uns oft nicht, wenn wir am Ende recht behalten mit unseren Vorhersagen.

Wir würden uns viel mehr freuen, wenn es der Branche besser ginge.

Wir wären total happy, einfach „wie früher“ zu dampfen, unserem HWV nachzugehen, uns neue Liquids und Hardware anzusehen und unsere Meinung dazu kund zu tun.

Nur sind wir der Meinung, dass es nichts bringt den „Kopf in den Sand“ zu stecken und „die Schuld woanders zu suchen“. Ganz viele der Probleme sind leider branchenintern hausgemacht und basieren auf genau dieser „die anderen sind schuld“ und „Kopf in den Sand“ Taktik, die wir hier seit Beginn kritisieren. Die, um es klar zu sagen, sogar der Grund ist, wieso es dieses Blog gibt! Und das ist heute ein generelles Problem und bei weitem nicht auf die Dampferblase beschränkt.

Wir haben gar kein Problem mit Reviews und Youtube-Videos. Wir haben aber ein Problem mit Werbevideos, die als „Review“ verkauft werden. Und auch damit, wenn „Unboxings“ neuerdings die Rolle von Tests und Reviews übernehmen. Und genau darüber haben wir uns schon oft genug ausgelassen.

Und das aktuelle „Fiasko“ war unserer Meinung nach vorhersehbar

Wir erleben grade eine Situation ähnlich der vor einem Jahr mit den Youtube Strikes. Eigentlich ist die Lage recht klar. Jeder hätte wissen können, was passieren wird. Kaum einer hat sich darauf eingestellt, und dann hat es geknallt. Wir drücken allen die Daumen, dass die Folgen „überschaubar“ bleiben. Nur weil wir die Tätigkeiten von gewissen Fraktionen nicht gut heissen, bedeutet das nicht das wir diesen Personen Böses wünschen!

Wir hätten uns halt gewünscht, dass die „Branche“ sich da rechtzeitig intern reguliert.

Und prompt fangen manche an, reflexartig von „es gibt keine Community mehr“ oder „das waren alles Meldemuschis“ zu fantasieren. Dazu braucht man keine „Meldemuschis“. Damals nicht und heute auch nicht. Das schaffen die „Gegner“ ganz alleine.

Und es bringt auch keinen weiter, jetzt in bestem Whataboutism auf Beautyblogger und co mit dem Finger zu zeigen. Ja klar, die machen „Dauerwerbesendungen“ und verdienen viel mehr. Wer sich daran stört, dass es dort „einfacher“ ist mit der Kohle, der soll halt Beautyvideos machen. Uns hier interessiert die „Dampferblase“. Wer über den Rand rausschauen mag, darf das natürlich gerne tun. Man sollte dann aber etwas mitdenken.

Und immer noch wird behauptet, die Neuregelung des Medienstaatsvertrages und Telemediengesetzes würde ja erst 2021 greifen. Nein, die sind schon seit November 2020 in Kraft. Über den neuen und auch bereits gültigen §20 TabakerzG müssen wir wohl auch nicht reden. Im Januar 2021 kommt die „Nullerregulierung“ dazu.

Klare Ansage:

Wir können hier versichern, dass wir es weder in der Vergangenheit noch im Jetzt und auch nicht in der Zukunft nötig haben werden, jemanden bei Anwälten „anzuschwärzen“ oder „zu verpetzen“. Schon gar nicht hintenrum. Wenn uns was nicht passt, sagen wir das offen. Der eine oder andere sollte nicht von sich auf andere schliessen.

Wie immer freuen wir uns über Feedback