Die AVMD Neuregelung erreicht uns

Die Tage haben die ersten Mediendienste damit angefangen, „Werbepostings“ im E-Zigarettenbereich als „kommerzielle audiovisuelle Kommunikation“ (aka „Werbung“ in der „Normalsprache“) einzustufen. Das war nach der AVMD-Reform zu erwarten. Natürlich ist uns bekannt, dass dies manche bestritten haben.

Im speziellen Fall wurden mehrere sogenannte „Handchecks mit Verlinkung/Tagging des Herstellers“ als unzulässige Werbepostings entfernt.

Dass es bisher eine eher kleinere Anzahl von Postings aus dem englischsprachigen Raum betroffen hat, sollte aber niemanden in Sicherheit wiegen. Das passiert auch hier noch. Die Frage ist nur, wann und wie hart es am Ende in der Praxis kommt.

Es gab auch in Deutschland in den letzten Wochen/Monaten eine massive Zunahme solcher Posts, die teils sehr penetrant und aufdringlich für neue Produkte werben. Das hatten wir auch vorhergesagt. Mal wieder ein Punkt, an dem wir lieber falschgelegen hätten. Wie leider recht oft 😉

Wie immer könnt ihr Feedback dazu auf FB hinterlassen