Disposables in der Praxis 41- Vaal 1000

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Hinweis:

Ich dampfe normalerweise nikotinfrei. Ab und an mit 3 mg/ml bei 14W. Die 20mg/ml hier waren für mich merklich.

Die Regeln für Disposables, die der VdeH in seinem Fact Sheet erklärt, werden nicht alle eingehalten. Mein HOV Sample war unversteuert und ohne Beipackzettel 🙂

Das Koolada ist hier nicht deklariert, aber der Name „Blackberry Ice“ macht das recht klar. Es sollte also keinen überraschen.

Alle Messungen wurden so gut und genau wie mir möglich vorgenommen.

Was soll drin sein?

Vom Hersteller wird mir mit der Vaal Bar AOP 1000 ein Kit mit 2 ml Liquid, 20mg/ml Nicsalz und „bis zu“ 1000 Puffs „versprochen“. Auf der Packung wird mir 480 mAh Akku zugesichert.

Mein Sample ist von der HOV. Dort liefen „nette Mädels“ rum und haben diese verteilt.

Hier haben wir eine M2L taugliche Airflow, die ich vergleichbar zu ca. 1,4 mm einstufen würde.

Technik

Das Kit wiegt voll und neu 25,52 gr. Es ist 22,1*17,5*86,5mm groß.

Wir haben hier einen „konventionellen Tank“ und kein Wattedepot.

Was wird wirklich geliefert?

Für das Review beziehe ich mich auf die Blackberry Ice Version.

Der Geschmack hier ist Intensiv und süß. Und für Einwegs recht solide.

Wir fangen mal mit Bildern an:

Hier haben wir eine 3 Zug Kindersicherung.

Realität

Ich habe hier keine Strichliste geführt. Ich hatte diese auf einem Konzert dabei … und am Ende des Abends war sie ca. halb leer. Ich würde daher auf um die 200 Puffs tippen.

Das Ganze ist knapp 2gr leichter geworden. Das sind grob 1,8ml.

Es gibt hier kein Restliquid im Depot.

Der Geschmack war bis zu Ende recht solide. Aber man merkt natürlich die sinkende Leistung.

Zerlegung

Das Ganze geht oben über den Tank auf. Unten sitzt der Druckschalter für die Zugautomatik. Hat man den Plastikdeckel entfernt, kann man den Rest einfach herausziehen/schieben.

Das Zerlegen geht hier ohne größere Schäden.

Bastelstunde

Wir haben hier einen 480 mAh Akku drin.

Der Coil hat ca. 1,4 Ohm. Und für eine Einweg ist der noch recht ok, nachdem sie leer ist.

Beipackzettel

Der fehlte hier komplett.

Zusammenfassung

Hier habe ich mit der Vaal keine solide Disposable im Review.

In meiner waren etwa 1,8ml drin.

Was weniger ist als die 2 ml, die versprochen werden.

Akkuleistung und Liquidmenge passen hier ganz ok zusammen. Allerdings auch nur weil „zu wenig Akku“ mit „zu wenig nutzbarem Liquid“ kombiniert wird. Zumindest wenn man von den „bis zu 1000 Puffs“ ausgeht die versprochen werden.

Nur so als Tip: Um hier 1000 Puffs (laut ISO 2 Sekunden lang) hinzubekommen, müssten wir knapp 1500 mAh Akku verbaut sehen. Und natürlich auch viel mehr als 2ml Liquid.

Hier sind Verbraucher-, Händler- und Konsumentenverbände gefragt, sich das Ganze sehr genau anzusehen.