Elfbar 600 – ein neuer Akku

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

Das ist kein neues Review zur Elfbar 600, sondern ein Vorabbericht.

Ein neues Review wird in der kommenden Woche folgen.

Es gibt einen neuen Akku drin

Bei den neuen Elf Bar 600 (wohl ab Steuerbanderole) ist ein merklich kleinerer Akku (360 mAh) verbaut wie bei den bisherigen Modellen (550 mAh).

Der neue Akku / Das Foto ist mir von T. Weber gestellt worden. Herzlichen Dank an ihn

Den Hinweis auf die Akkugröße hat man bei den neuen Packungen weggelassen.

Der alte Akku

Einen Hinweis irgendwo darauf, dass man anstelle von 2,035 Wh nur noch 1,33 Wh an Leistung bekommt, konnte ich nicht finden.

Wie sind die Auswirkungen:

Ich habe ihn meinem Review zur alten Elfbar 600 knapp 425 Puffs mit ca. 1,5 Sekunden geschafft. Das passt auch zu einer 1,6 Ohm Coil und einem 550 mAh Akku. Der bisher bei Weitem beste Wert für eine Disposable aus dem „legalen“ Fachhandel.

Der Akku sollte bei ca. 20% Rest (der Teil unter 3,3V) ca. 11 Minuten halten, was ca. 425 Puffs zu 1,5 Sekunden entspricht, wenn man das ausrechnet.

Der neue Akku wird nur ca. 7 Minuten halten, was nur noch 280 Puffs zu 1,5 Sekunden entspricht, wenn der Rest gleich bleibt.

Ich halte das für einen merklichen Unterschied zu bisher und finde es gar nicht gut, dass man das verschleiert, indem man die Akkuangabe einfach weglässt.

Wie sehr ihr das? Kommentare bitte nach hier