Disposables in der Praxis 27 – Pop Hit Flex 600

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Hinweis:

Ich dampfe normalerweise nikotinfrei. Ab und an mit 3 mg/ml bei 14W. Die 20mg/ml hier waren für mich nur moderat vorhanden.

Die Regeln für Disposables, die der VdeH in seinem Fact Sheet erklärt, werden hier nicht eingehalten.

Ich habe meine auf der HoV als Sample vom Hersteller bekommen. So wirklich gute Eigenwerbung ist das nicht gewesen 🙂 .

Und als Info: Stand 19.08.2022 werden noch 3 Berichte zu Einwegdampfen nach diesem kommen. So es nicht „außergewöhnliches“ Neues am Markt gibt, will ich einfach nicht mehr. Aber was ich da habe, das wird noch abgearbeitet.

Was soll drin sein?

Vom Hersteller wird mir ein Kit mit 2 ml Liquid mit 20mg/ml Nicsalz und 600 Puffs „versprochen“. Der Akku (ja Akku) hat laut Packung 500 mAh.

Hier haben wir eine sehr offene M2L bis rDL Airflow, die ich vergleichbar zu ca. 1,7-2 mm einstufen würde.

Airflow

Technik

Das Kit ist 21,5 * 21,5 * 95 mm und wiegt voll und neu 29,79 gr.

Es ist eine 1,65 Ohm Coil verbaut.

Was wird wirklich geliefert?

Erst mal vorab … Ich habe die Watermelon Bubblegum Version, und der Zug ist eher rDL.

Der Geschmack ist recht intensiv.

Das Liquid hier ist süß und hat moderat Cooling drin. Es ist ein typisches Disposable Liquid.

Wir fangen mal mit Bildern an:

Realität

Bis knapp 100 Puffs hält sich der Geschmack und Verbrauch auch solide.

Ab 200 Puffs ist der Geschmack fast weg.

Mit einem Verbrauch von ca. 0,59gr für die ersten 100 Puffs sind 600 Puffs unmöglich.

Nach 228 Puffs ist der Akku leer.

Die Anzahl der Puffs wurde via Strichliste daheim am Schreibtisch ermittelt.

Hier schätze ich meine Puffs auf um die 2 Sekunden.

Das Ganze ist knapp 1,15 gr leichter geworden. Das sind keine 2ml …

Das Restgewicht des Depots lag bei 0,99gr. Ergo keine 2ml …

Zerlegung

Das Ganze geht mittig auf. Das Zerlegen geht hier einfach und ohne Schäden.

Der Akku ist kein 500 mAh Modell!

Bastelstunde

Wir haben hier real einen 310 mAh LiIon Akku drin. Ich habe mir das Nachladen gespart.

Fazit:

Hier habe ich mit der Pop Hit Flex 600 keine solide Disposable im Review.

Mit 228 Puffs wird das Ziel von „600“ klar verfehlt.

Die 2ml sind nicht da.

Anstelle des versprochenen 500 mAh Akkus sind nur 310mAh verbaut.

Das ist Betrug am Kunden und einfach nicht ok. Aber so etwas schaffen ja auch andere Anbieter. Die lagen aber bisher eher um 50 mAh daneben, was merklich moderater ist.

Was nichts dran ändert, das man eigentlich seinen ganzen Batch zurückrufen müsste und den Fehler beheben!

Hat das einer getan?

Natürlich nicht!

Hier haben wir mal wieder ein Modell, das so nie in den Handel kommen dürfte.