Es gab hier die letzten 6 Monate wohl zu viele Berichte darüber, was an Einwegdampfen legal und illegal am Markt zu finden ist. Dazu kamen (eigentlich zu viele) Reviews über individuelle Modelle und deren reale Leistung. Und ich habe hier so manches Modell, das nie ein Review bekommen hat.

Als Warnung: Das ist ein TL;DR-Artikel!

Mir ist absolut bewusst, dass nur wenige alles lesen werden. Aber als nicht kommerzielles Blog kann mir das egal sein 🙂 . Ich muss meine Posts nicht darauf optimieren, die maximale Zahl von Lesern zu erreichen. Artikel wie der hier sprechen nur eine kleine Anzahl von Konsumenten an, und die lesen auch noch längere Beiträge.

Dass die versprochenen Puffs nicht erreicht werden, ist de facto normal. Da wird offen gelogen, und dabei machen aktuell alle mit. Die Ausreden sind immer die gleichen: Meine Puffs wären halt länger als üblich und daher „falsch“.

Komisch, dass sie zu den Produkten der Tabakindustrie passen!

Die sind übrigens der ehrlichen Meinung, dass man aus 2 ml Liquid nicht mehr als knapp 200 Puffs raus bekommt. Wieso das mit 500-800 Puffs aus 2 ml gar nichts werden kann, könnt ihr hier nachlesen.

Quasi jeder andere Reviewer und Kunde, der für seine Einwegdampfen die Puffs gezählt hat, ist übrigens zum gleichen Ergebnis gekommen 🙂

Dass die Plagiate am Markt nicht einmal versuchen abzuliefern, was sie versprechen, habe ich hier und hier aufgezeigt. Aber auch „Originale“ sind oft nicht mit so viel Liquid gefüllt, wie versprochen wird – und das, obwohl Liquid vermutlich das Billigste daran ist.

Ich weiß, dem Fachhandel steht das Wasser bis zum Hals!

Aber ich sehe auch, wie die zahlenden Kunden offen belogen und betrogen werden. Und der Dampferfachhandel bekommt zumindest meinem Eindruck nach nur einen kleinen Bruchteil davon ab, was real an Umsatz gemacht wird. Damit ist man aber offenbar schon zufrieden.

Wieso man sich nicht den ganzen Markt einverleibt durch eine radikale und rücksichtslose Ausschaltung des Grau- und Schwarzmarktes?

Ich kann es mir nur mit einer Mischung aus Feigheit, Faulheit und Dummheit erklären.

Und es soll mir keiner damit kommen, dass man sich das nicht „leisten“ kann. Man könnte schlicht eine bundesweit aktive größere Anwaltskanzlei beauftragen, das für ganz D abzuwickeln und die Kosten legt man auf die Abgemahnten um.

Der Geschmack

Geschmack ist individuell. Jeder mag es anders und hat andere Vorlieben. Aber für fast alle Disposables, die ich bisher getestet habe, kann man ihn recht einfach beschreiben:

Süß und viel Cooling

Das können die Teile auch!

Der „echte“ Geschmack ist aber sehr überschaubar. Würde nicht draufstehen, was es sein soll, würden es die meisten nicht erschmecken. Was auch nicht einfach ist. Das wurde hier schon mal besprochen.

Dass extrem süß und mit Koolada für so manchen Kunden einfach passt, das ist mir klar.

Wenn ich dann aber „Verkäufer und Influencer“ aktuell sehe, die öffentlich erklären, das Disposable XY so viel besser schmecken würde als ihre Selbstwickler und daher der Preis ja berechtigt ist, dann denke ich mir meinen Teil.

Das ist einfach eins: Eine Werbelüge!

So sehr ich Tonys Einstellung zum Thema Disposables ablehne: Er war wenigstens so ehrlich zu sagen, dass der Geschmack undefinierbar und künstlich ist!

Und das obwohl beim Thema Geschmack ein Streit wenig Sinn macht:

Wer so etwas für überlegen hält, hat entweder keine Ahnung oder erzählt, was der „Sponsor“ hören will.

Der Inhalt

Aus angeblichen 4,8ml werden da real eher 3,5ml.

Bei der Fume 2500 sind anstelle von 8ml nur 4,5ml drin.

Wieso man hier von 0% und Nicsalt redet? Das weiß wohl nur der Hersteller.

Was ist in Einwegdampfen wirklich drin?

Vor ein paar Wochen hatte ich gefragt, ob mir jemand Laborwerte zu gewissen Einwegdampfen liefern kann. Ich hatte das Gefühl, dass mein Modell von BangXXL eine viel höhere Nikotinkonzentration enthält als die anderen Typen, die ich hier hatte. Da es dieses Modell außerhalb der EU auch mit 60mg/ml gibt, lag der Verdacht nahe, dass es eine solche sein könnte.

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass die Umverpackung falsche Angaben bekommt, um bei einer Kontrolle weniger leicht aufzufallen.

Bei gewissen Elf Bar 1500 steht heute außen auch 2ml drauf, trotz merklich mehr Inhalt.

Fume ist noch frecher: Die Lügen bei der Nikotindosis und der Menge.

Bastian Niedermeyer von ELM Vapors GmbH war so nett, 3 Einwegdampfen , die er von mir bekommen hat, in seinem Labor zu analysieren.

Ich habe ihm je eine

ELF BAR 1500 Kiwi Passion Fruit Guava          2% Nicotine     4.8mL

ELF BAR 2000 Mango Peach Watermelon      2% Nicotine     6.5mL             

BANG Strawberry Watermelon                      2% Nicotine     6mL

geschickt.

Dass die 2 Elfbars Plagiate sind, ist mir bewusst. Genau deswegen wurden sie ausgewählt. Es sind die 2 Einwegdampfen, die auf dem realen Offlinemarkt, zumindest hier bei mir in der Region, vermutlich die größte Reichweite haben, obwohl es Fälschungen sind. Das Versprechen von 4,8-6ml Liquid zusammen mit einem Straßenpreis von 6-9€ machen diese Modelle für den normalen Kunden halt viel interessanter als ein „legales“ 2ml Modell, das aktuell auch ca. 7-9€ kostet.

Nikotin:

Die Probe „BANG Strawberry Watermelon“ enthält 20,0 +/- 0,5 mg/mL Nikotin (bezogen auf die freie Base). Die Ergebnisse lassen eine Hybridbase vermuten, die zur Hälfte aus Nikotinbenzoat besteht.

Die mit „ELF BAR Mango Peach Watermelon“ gekennzeichnete Probe enthält lediglich 8,4 +/- 0,5 mg/mL Nikotin, die Probe „ELF BAR Kiwi Passion Fruit Guava“ ergibt 7,1 +/- 0,5 mg/mL für den Nikotingehalt.

Es handelt sich bei den mit „ELF BAR“ gekennzeichneten Proben um Nikotinsalz-Liquids mit einem hohen Anteil an Nikotinbenzoat. Möglicherweise liegt hier noch freie Benzoesäure vor. Dies könnte auch für ein unangenehmes Halsgefühl, bei den Konsumenten dieses Produkts, verantwortlich sein.

Mein Verdacht, dass die Bang viel höher dosiert ist (als meine Vergleichsmodelle), hat sich betätigt. Aber es ist dabei herausgekommen, dass es primär daran lag, dass die 2 Elfbars einfach massiv weniger Nikotin enthalten als deklariert ist!

Doppelter Betrug oder Umsatzoptimierung?

Es wird also auch bei der Nikotindosierung gemogelt. Als Folge braucht der Kunde mehr Puffs, bis er seine Dosis erreicht. Und das aus Hardware, die weniger Liquid enthält als deklariert und zusätzlich auch viel weniger Puffs liefert als versprochen.

Umsatzoptimierung wäre der nette Begriff dafür 🙂

Betrug wäre aber ehrlicher als Bezeichnung. Und nur das es noch einmal klar gesagt ist: Wer mit 500 (oder 600, 700 oder auch 2500 Puffs) wirbt, der muss die liefern! Ansonsten macht sich die ganze Vertriebskette angreifbar. Abweichungen von 5-10 % sind eins. Aber wir reden durch die Bank davon, dass der beworbene Wert bei 200-500 % dessen liegt, was man real schafft.

Man stelle sich vor, ein Auto, das mit 10 L auf 100 KM beworben wird, würden plötzlich 20-50 Liter brauchen. Die Gerichte sahen das ganz klar als Mangel.

Recycling

Es ist mir auch egal, wie sehr sich manche Verkäufer die Teile schönreden. Und was für tolle „Recyclingversprechen“ da in den Raum geworfen werden. Jeder von uns, der auch nur etwas mitdenkt, weiss, dass diese Modelle nicht realistisch recycelbar sind.

Man müsste dazu das Ganze in Gehäuse, Coil, Watte, Akku, Kabel und Unterdruckschalter zerlegen und einzeln diese Teile der Wiederverwertung zuführen. Das ist nicht realistisch möglich, da es nicht automatisiert funktioniert.

Das absolute Minimum wäre die Demontage des Akkus, bevor der Rest geschreddert wird. Über die Kosten einer manuellen Entnahme von Millionen Akkus im Monat müssen wir nicht reden, oder?

Und all das setzt voraus, dass sie nicht im Hausmüll landen!

Wenn nicht sogar einfach in der Umwelt. Was leider viel üblicher ist.

Laborergebnisse

Das was jetzt folgt ist kein Emmisionstest. Es zeigt nur auf was im (flüssigen) Liquid drin ist. Wie sich das ganze bei 170-250 Grad auf einer Coil/Mesh verdampft verhält, kann man daraus nicht ablesen. Auch nicht was an Stoffen beim Verdampfen entstehen könnte.

Laborwerte Elfbar 1500 Kiwi/Passion Fruit/Guava Einwegdampfe

RTNameKommentar%
3,76Water0,43
6,10Hexanoic acid ethyl ester0,01
6,62Acetic acid hexyl ester0,01
7,233-Hexen-1-ol acetate0,05
8,083-Hexen-1-ol0,10
8,352-Hexen-1-ol 0,01
8,54Methyl acetoacetate 0,04
9,08Ethyl acetoacetate0,27
10,15Linalool0,07
10,50(Propylene Glycol)(PG out)
12,04Gardenol0,05
12,35Benzyl acetate 0,02
13,62Ethyl-diisopropyl acetamideWS-233,26
13,80Nicotine0,71
14,85Maltol0,07
15,38Ethylmaltol0,10
15,90Triacetin 0,16
16,52Ethyl cinnamate 0,30
16,66gamma-DecalactonePfirsichlakton0,12
19,06(Glycerine)(VG out)
19,95Benzoic acid(Nikotinbenzoat)0,58

Ob hier die Kombi aus Triacetin und dem inneren Kunststoftank so gut gewählt ist? Müsste man sich mal in Ruhe anschauen 🙂

Bild vom inneren einer anderen Elf Bar 1500

Laborwerte Elfbar 2000 Mango/Peach/Watermelon Einwegdampfe

RTNameKommentar%
3,76Water0,45
8,073-Hexen-1-ol0,02
9,23Acetic acid0,06
10,15Linalool0,03
10,50(Propylene Glycol)(PG out)
12,04Gardenol0,06
13,62Ethyl-diisopropyl acetamideWS-231,85
13,80Nicotine0,84
14,395-Butyldihydro-2(3H)-furanone0,07
15,38Ethylmaltol0,22
16,00Octanoic acid 0,02
16,65gamma-DecalactonePfirsichlakton0,23
17,10Muramic acid(wenig)<0,01
19,06(Glycerine)(VG out)
19,91Benzoic acid(Nikotinbenzoat)0,54

Laborwerte BANG Strawberry Watermelon Einwegdampfe

RTNameKommentar%
3,76Water0,22
4,633-Methyl-1-butanol acetate 0,02
5,691-Pentanol(wenig)<0,01
6,903-Methyl butanoic acid 3-methylbutyl ester0,01
7,233-Hexen-1-ol acetate0,01
7,641-Hexanol 0,03
8,073-Hexen-1-ol0,09
9,15Acetic acid0,12
10,15Linalool0,02
10,50(Propylene Glycol)(PG out)
12,35Benzyl acetate 0,01
13,62Ethyl-diisopropyl acetamideWS-231,51
13,82Nicotine2,00
15,35Ethylmaltol0,10
15,91Triacetin 0,63
16,65gamma-DecalactonePfirsichlakton0,10
19,06(Glycerine)(VG out)
19,71Benzoic acid(Nikotinbenzoat)0,59
22,03Vanillin0,03

Erklärung:

In keiner der 3 Sorten ist etwas drin, das offensichtlich verboten ist.

Als erschreckend muss man wohl die Dosierung von WS23 (aka Koolada) einstufen. Bei höheren Leistungen wären diese Dosierungen für die meisten Konsumenten gar nicht dampfbar!

Da die meisten Einwegdampfen aber irgendwo zwischen 7 und 10 Watt laufen, sind selbst Dosierungen von bis zu 3,5% WS23 in der Praxis machbar.

Und das klar zu stellen:

Wir reden hier von bis zu 3,5% reinem WS23 und nicht einer 10-30%igen Mischung!

Hier zeigt sich gut, was ich schon früher vermutet hat: Primär kommt bei diesen Einwegdampfen das Cooling und der Sweetener durch. Diese Effekte skalieren gut, und man kann mit einer passenden Dosierung trotz der geringen Leistung diese 2 Effekte gut rüberbringen.

Auch in Sorten, die nicht als „Ice“ oder „mit Cooling“ verkauft werden, ist WS23 drin. Und für „normale“ Liquidverhältnisse sogar sehr viel!

Zum Ende ein paar Anmerkungen

Ich war natürlich nach meiner Runde im Februar, was die Shops in meinem Umfeld angeht, nicht untätig. Mittlerweile stehen hier Klappschilder vor Kiosken mit Werbung dafür, das diese Elfbar 1500 für 7€ verkaufen.

Handyshops in der Fußgängerzone habe diverse Modelle von Einwegdampfen im Schaufenster stehen. Meist sind das Elfbar 1500 oder 2000.

Auf Flohmärkten werden Elfbar 1500 Plagiate teils ab 4€ verkauft. Und das an jeden, der Geld dabei hat.

Eine Alterskontrolle findet bei dieser Produktklasse real nur noch in den seriösen Teilen des Fachhandels statt.

Und jeder kann sich mal kurz überlegen was die Mehrzahl der Kunden wohl eher kauft:

Eine Elfbar 600 mit 2 ml aus dem legalen Handel für mittlerweile 8.99€ oder eine Elfbar 1500 mit 4,8ml für 7€ vom Kiosk?

Die Antwort auf die Frage ist jedem klar!

Und nur dass es erwähnt ist: Natürlich ist mir aufgefallen, dass sich die Preise für „legale“ Einwegdampfen seit Dezember 2021 merklich erhöht haben.

Wurden zu Beginn im legalen Handel noch 5-7€ je nach Marke aufgerufen, so sind wir heute bei 6-9€ angekommen.

Gleichzeitig ist im Grau-/Schwarzmarkt der Preis von zu Beginn 10-15€ für eine 4,5-8 ml Einwegdampfen auf 6-8€ eingebrochen.

Ich möchte nicht in Abrede stellen, dass man damit sicher auch Raucher erreichen kann!

Aber das ist aktuell kaum die Zielgruppe, die real beworben und angesprochen wird!

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und bleibt gesund.

Kommentare bitte nach hier.