Fume Ultra – angebliche 2500 Puff Disposable

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Hinweis:

Ich dampfe normalerweise nikotinfrei. Ab und an mit 3 mg/ml bei 14W. Die angeblichen 5% (=50 mg/ml) hier waren für mich merklich vorhanden, aber ich würde rein vom Bauchgefühl eher Richtung 15-20 mg tippen.

Die Regeln für Disposables, die der VdeH in seinem Fact Sheet erklärt, werden hier NICHT eingehalten. Hersteller/Importeur auf dem Gerät? Oder der Totenkopf? Fehlanzeige …

50 mg/ml und 8 ml Fassungsvermögen wird dem Kunden versprochen. Das kann gar nicht legal in der EU sein.

Gekauft wurde sie Offline in Mannheim für 8 €.

8 ml Liquid mit 50 mg/ml hört sich aus Kundensicht auch fair an. Das würde in der Praxis ca. 2 Flaschen 10 ml Liquids mit 20 mg/ml entsprechen und da wären 8€ schon ok.

Was soll drin sein?

Vom Hersteller wird mir ein Kit mit 8 ml Liquid, mit 50mg/ml Nicsalz und 2500 Puffs „versprochen“. Der Akku (ja Akku) hat 1000 mAh.

Hier haben wir eine MTL taugliche Airflow, die ich vergleichbar zu ca. 1,2mm einstufen würde.

Airflow

Technik

Das Kit ist 19 mm dick und 116 mm lang und wiegt voll und neu 43,91 gr.

Die Coil hat 1,35 Ohm Widerstand. Wie liegen hier also bei um die 10-Watt-Leistung.

Was wird wirklich geliefert?

Erst mal vorab … Ich habe die Tropical-Fruits Version, und der Zug ist sehr brauchbar für M2L.

Der Geschmack hier ist brutal überdosiert und extrem süß. Vor allem ist extrem viel Koolada drin.

Ich vermute stark, dass dieses Modell mit einem besseren Liquid sogar echt gut geschmeckt hätte. Das Verwendete war aber auf „normale“ Disposables abgestimmt, welche mit ihrer horizontalen Coil und der Silikonschnur aber einfach schwächer sind in der Klasse.

Die ersten 100-150 Puffs ist es geschmacklich an sich ok, aber wie fast immer bei Disposables, sehr koolada- und sweetenerlastig. Danach lässt mit sinkender Leistung der Geschmack recht fix nach, was zumindest das Koolada etwas erträglicher macht.

Wir fangen mal mit Bildern an:

Man beachte das vorne 5% steht und hinten 20 mg und 2ml ..
Ja, diese Disposable ist größer als viele Podsysteme!

Realität

Der Nachfluss passt hier bis zum letzten Puff. Was vermutlich auch daran liegt, dass der Akku lange vor dem Liquid leer ist!

Mit einem Verbrauch von ca. 0,85 gr pro 100 Puffs sind 2500 Puffs unmöglich. Würde der Akku durchhalten und wären 8 ml drin, dann wäre bei circa 1000 Puffs Schluss. Was immer noch weit am Ziel vorbei wäre, aber womit viele Kunden wohl leben könnten zu diesem Preis.

495 Puffs später feuert diese Disposable nicht mehr. Der Akku hat mit 3,27V nicht mehr genug Spannung geliefert für den Unterdruckschalter unten.

Die Anzahl der Puffs wurde via Strichliste daheim am Schreibtisch ermittelt.

Hier schätze ich meine Puffs auf um die 1-1,5 Sekunden. Das extrem überdosierte Koolada lässt mich kürzer ziehen.

Das Ganze ist knapp 4,04 gr leichter geworden. Das sind keine 8 ml.

Das Restgewicht des Depots lag bei 2,27 gr. Ergo sind die versprochenen 8 ml nicht da.

Zerlegung

Das Ganze geht wie immer unten über die Airflow auf. Dort sitzt auch der Druckschalter für die Zugautomatik. Hat man den Plastikdeckel unten entfernt, kann man den Rest einfach rausziehen.

Das Zerlegen geht hier einfach und ohne Schäden.

Wir haben hier einen 18350er Akku drin

Die Watte und die Coil nach den 4ml

Wir haben hier übrigens eine vertikale Coil verbaut!

Fazit:

Hier haben wir eine Disposable, die quasi in allen Kategorien illegal ist.

Mit 495 Puffs wird das Ziel von „2500“ klar verfehlt.

8 ml sind auch nicht drin und die 50 mg/ml bezweifele ich ebenfalls sehr stark!

Es ist wie so oft einfach Betrug am Kunden, was hier abgeliefert wird!

Hier sind Verbraucher-, Händler- und Konsumentenverbände gefragt, sich das Ganze sehr genau anzusehen und dem Wildwuchs am Markt einzudämmen.

Kommentare nach Hier