Disposables in der Praxis 9 – MBM

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Das System hier ist der von OWL sehr ähnlich

Hinweis:

Ich dampfe normalerweise nikotinfrei. Ab und an mit 3 mg/ml bei 14W. Die 18mg/ml hier waren für mich kaum merklich vorhanden. Es kommt relativ wenig Dampf pro Puff hier.

Die Regeln für Disposables, die der VdeH in seinem Fact Sheet erklärt, werden hier NICHT alle eingehalten.

Was soll drin sein?

Vom Hersteller wird mir ein Kit mit 2 ml Liquid mit 18mg/ml Nicsalz und 500 Puffs „versprochen“. Es ist ein 400 mAh Akku verbaut.

Das hier ist ein eher „straffes“ M2L-System. So irgendwo um die 1,2 mm Airflow würde ich sagen.

Airflow

Technik

Das Kit ist 14,5 mm dick und 94,5 mm lang und wiegt voll und neu 21,49 gr.

Die Coil hat ca. 1,79 Ohm, was als Folge um die 8 Watt Leistung nach sich zieht.

Was wird wirklich geliefert?

Erst mal vorab … Ich habe die Zitronen-Limetten Version, und der Zug ist sehr brauchbar für M2L. Der Geschmack ist brauchbar und aber nicht sehr intensiv. Es verdampft hier recht wenig Liquid pro Zug was eigentlich für eine solide Reichweite sorgen könnte.

Wir fangen mal mit Bildern an:

Realität

155 Puffs später feuert diese Disposable nicht mehr. Der Akku hat wohl nicht mehr genug Spannung geliefert für den Unterdruckschalter unten. Zerlegt habe ich sie erst am Tag danach.

Die Anzahl der Puffs wurde via Strichliste daheim am Schreibtisch ermittelt.

Pro 10 Puffs lag ich hier um die 0,05gr Verbrauch. Die ersten paar Puffs lagen etwas höher. Das ist weniger als bei den meisten Mitbewerbern. Ich muss auch hier sagen das mit diesem System meine Puff kürzer waren wie üblich. Es waren eher so 2 Sekunden.

Der Geschmack war zwar eher dünn aber noch ok und hat kaum nachgelassen über die 155 Puffs. Es wurde etwas weniger da ja die Leistung gesunken ist aber das war hier absolut im Rahmen und nicht wie bei vielen anderen Modellen fast ein kompletter Ausfall nach 75-100 Zügen. Der Nachfluss hier hat gepasst.

Das Ganze ist knapp 0,88 gr leichter geworden. Das sind bei weitem keine 2ml.

Das Restgewicht des Depots lag bei 1,87gr.

Der Akku war hier bei 3,4 V.

Hier haben wir klar den Fall das im Depot noch genug Liquid ist aber der Akku zusammenbricht.

Zerlegung

Das Ganze geht unten über die Airflow auf. Dort sitzt auch der Druckschalter für die Zugautomatik. Hat man den Plastikdeckel unten ab, kann man den Rest einfach rausziehen.

Die Watte in der Coil hat hier schon sehr gelitten.

Die Coil habe ich mit 1,79Ohm gemessen

Bastelstunde

Wir haben hier einen normalen Li-Ion Akku drin.

Fazit:

Hier bekommt der zahlende Kunde meiner Meinung nach kein Produkt was seine Werbeversprechen einhält.

Mit grade mal 155Puffs wird das Ziel von 500 weit verfehlt.

Der Akku hat hier einfach versagt. Ob das an falscher Lagerung oder einem minderwertigen Akku liegt, kann ich nicht sagen.

Es ist am Ende auch egal: Der Kunde hat für ein Produkt gezahlt, das klar minderwertig ist und nicht liefert, was es soll.

Und es wird kaum möglich sein hier Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

Hier sind Verbraucher-, Händler- und Konsumentenverbände gefragt, sich das Ganze sehr genau anzusehen und dem Wildwuchs am Markt rechtzeitig entgegenzutreten.