Disposables in der Praxis 33 – Podsalt 600 Go

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Hinweis:

Die Regeln für Disposables, die der VdeH in seinem Fact Sheet erklärt, werden hier wohl eingehalten.

Was soll drin sein?

Vom Hersteller wird mir laut Umverpackung ein Kit mit 400mAh Akku und 600 Puffs „versprochen“. Es sollen 2 ml Liquid Inhalt vorhanden sein.

Es sollten 20mg/ml Nikotin drin sein … Ich habe diese moderat bemerkt. Das hat mich schon etwas überrascht, da ich bei 1,35 Ohm und 20mg/ml mehr Flash erwartet hatte. Aber da ist klar eine Menge drin 🙂

Hier haben wir eine offene M2L Airflow, die ich vergleichbar zu ca. 1,5 mm einstufen würde.

Airflow

Technik

Das Kit ist 21,3 * 90 mm und wiegt voll und neu 27,85gr.

Was wird wirklich geliefert?

Erst mal vorab … Ich habe die Watermelon Breeze Version.

Der Geschmack ist schon intensiv und kommt gut rüber. Das Cooling ist vorhanden, aber nicht zu aufdringlich. Ich kenne das Watermelon Breeze gut als 10ml Liquid und hier kommt der nicht ganz so gut durch wie in Podsystemen.

Der Geschmack lässt relativ fix nach. Schon nach knapp 100 Puffs fehlt da eine Menge.

Wir fangen mal mit Bildern an:

Realität

Der Geschmack ist durchweg eher enttäuschend. Aber wohl nur, wenn man weiß, wie das Liquid wirklich schmecken kann. Und wenn man die Intensität mit anderen Einwegs vergleicht.

Mit einem Verbrauch von ca. 0,83gr für die ersten 100 Puffs kann man davon ausgehen, dass 600 Puffs wohl unmöglich sind. Dazu müssten dann so ca. 5ml drin sein 🙂

212 Puffs später ist der Akku leer.

Die Anzahl der Puffs wurde via Strichliste daheim am Schreibtisch ermittelt.

Hier schätze ich meine Puffs auf um die 1,5 Sekunden.

Das Ganze ist knapp 1,64gr leichter geworden. Das sind ca. 1,4ml …

Das Restgewicht des Depots lag bei 0,70gr. Ergo sind so ca. 1,8 ml drin …

Ein gewickeltes Depot habe ich in der Form schon länger nicht mehr gesehen. Das funktioniert auch nicht so toll.

Zerlegung

Das Ganze geht unten auf. Das Zerlegen geht hier einfach, aber nicht ohne größere Schäden. Ein einfaches Nachfüllen ist hier kaum mehrfach möglich.

Der Akku hat laut Beschriftung 400 mAh.

Hier ist eine normale Coil verbaut und die Watte sieht auch noch sehr ok aus. Der Widerstand liegt bei 1,35 Ohm

Fazit:

Hier habe ich mit der Podsalt Go 600 keine solide Disposable im Review.

Mit 212 Puffs wird das Ziel von „600“ klar verfehlt.

Mit 400 mAh in Verbindung mit einer 1,35 Ohm Coil ist das auch gar nicht realistisch möglich. Wir kommen hier auf ca. 7 Minuten Laufzeit. Das sind nur 0,7 Sekunden pro Puff, um auf 600 zu kommen.

Davon abgesehen ist das Depot einfach so nicht wirklich toll.

Würde man hier 200-250 Puffs ehrlich angeben, dann hätte ich weniger zu motzen.

Imho hätte man sich hier die Mühe machen gesollt, das an sich gute Liquid dem Gerät etwas anzupassen. Es kommt einfach nicht so rüber wie in besserer Hardware.

Davon abgesehen wird eine formal recht saubere und den Anforderungen entsprechende Einweg abgeliefert.

Euch allen einen schönen Tag