Disposables in der Praxis 32 – CE1500

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Hinweis:

Ich möchte mich vorab bei einem nicht genannten Händler bedanken für die Samples.

Die Regeln für Disposables, die der VdeH in seinem Fact Sheet erklärt, werden hier nicht eingehalten.

Ganz offen gesagt hat man hier so ungefähr alle Regeln nicht oder falsch umgesetzt.

Vom fehlenden Totenkopf auf der Packung und auf dem Gerät, nichts tastbares, keine WEEE Nummer, zu viel Inhalt und vielen anderen Dingen passt hier eigentlich quasi nichts.

Nicht einmal eine Firmierung steht drauf. Nur die Anschrift und eine Handynummer. Und das Instagram Profil.

Das hier ist fast schon eine Anleitung, wie man es nicht machen soll!

Was soll drin sein?

Vom Hersteller wird mir laut Umverpackung ein Kit mit 850mAh Akku und 1500 Puffs „versprochen“. Es sollen 4,8ml Liquid drin sein.

Es sollten 2% aka 20mg/ml Nikotin drin sein … Ich habe diese kaum bemerkt! Und ich dampfe außer beim Einwegmüll ohne Nikotin. Nachgemessen wurde aber nicht.

Hier haben wir eine M2L Airflow, die ich vergleichbar zu ca. 1,3 mm einstufen würde.

Airflow

Technik

Das Kit ist 19 * 101 mm und wiegt voll und neu 39.48gr.

Was wird wirklich geliefert?

Erst mal vorab … Ich habe die Blueberry Version.

Der Geschmack ist nur ganz zu Beginn halbwegs intensiv und hat einen komischen Nachgeschmack. Schmeckt es aber wenigstens etwas nach blauer Beere? Meiner Meinung nach eher nicht, aber irgendwas Fruchtiges kann es schon sein.

Das Cooling ist recht dominant für mich.

Wir fangen mal mit Bildern an:

Realität

Der Geschmack ist durchweg eher enttäuschend.

Mit einem Verbrauch von ca. 0,70gr für die ersten 100 Puffs kann man davon ausgehen, dass 1500 Puffs wohl unmöglich sind. Dazu müssten dann so ca. 10ml drin sein 🙂

Nach so 100 Puffs fing leichtes Blubbern an und nach 150 lies der Geschmack merklich nach.

423 Puffs später breche ich ab wegen starken kokeln.

Der Akku hat noch knapp 3,75V.

Die Anzahl der Puffs wurde via Strichliste daheim am Schreibtisch ermittelt.

Hier schätze ich meine Puffs auf um die 2 Sekunden.

Das Ganze ist knapp 2,64gr leichter geworden. Das sind ca. 2,2ml …

Das Restgewicht des Depots lag bei 1,30gr. Ergo sind so ca. 3 ml drin … und keine 4,8ml

Zerlegung

Das Ganze geht unten auf. Das Zerlegen geht hier einfach und ohne größere Schäden.

Wir haben auch mal wieder unisolierte Lötstellen in einer Metaltube.

Hier ist eine normale Coil verbaut und der Watte sieht man das kokeln an. Der Widerstand liegt bei 1,65 Ohm

Anmerkungen:

Es ist mal kein Produktionsdatum angegeben, genauso wenig wie eine Batch/Lot um einen Rückschluß darauf zu ziehen, wie Alt das Produkt ist. Das auf der Verpackung angegebene Instaprofil zeigt erstmals am 31.7.2022 das Produkt. Üblicherweise präsentiert man seine Ware ja schon zeitnah 🙂 .

Was zumindest den Verdacht nahelegt, das wir es hier mit einem eigentlich steuerpflichtigen Produkt zu tun haben 🙂

Ich möchte auch die tolle „Werbung“ hervor herben. Man kenne offenbar seine Zielgruppe genau 🙂 .

Fazit:

Hier habe ich mit der CE1500 keine solide Disposable im Review.

Mit 423 Puffs wird das Ziel von „1500“ klar verfehlt.

Es sind auch keine 4,8ml drin. Und selbst damit wären 1500 Puffs utopisch.

Der Nachfluss passt schon nicht mehr lange bevor das Liquid leer ist.

Wie man es schafft, quasi alle Deklarierungspflichten zu missachten?

Das zeugt eventuell von viel Unwissen und einem sehr unbedarften Herangehen an dieses Projekt. Oder es ist einem einfach egal! Das wird wohl der Staat ermitteln müssen 🙂 .

Allen Lesern wünsche ich einen schönen Tag.