Disposables in der Praxis 31 – Naza 1500

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Hinweis:

Die Regeln für Disposables, die der VdeH in seinem Fact Sheet erklärt, werden hier nicht eingehalten.

Ganz offen gesagt hat man hier so ungefähr alle Regeln nicht oder falsch umgesetzt.

Vom fehlenden Totenkopf auf der Packung, dem falschen auf dem Gerät, nichts tastbares, keine WEEE Nummer, einer lustigen Inhaltsstoffdeklarierung und vielen anderen Dingen passt hier eigentlich quasi nichts.

Das hier ist fast schon eine Anleitung, wie man es nicht machen soll!

Bitte schaut euch die Texte auf der Umverpackung an 🙂

Dazu kommt ein Produktionsdatum (laut Packung) vom 18.7.2022 und keine Steuerbanderole 🙂

Offenbar weiß man selber auch nicht so genau, wie viele Puffs man angeben möchte.

Hinweis:

Laut dem Hersteller ist der Verkauf gestoppt. Man hat sich einen Berater ins Haus geholt, der dabei hilft, das ganze Projekt konform neu zu starten.

Was soll drin sein?

Vom Hersteller wird mir laut Umverpackung ein Kit mit 450mAh Akku und 1500+ Puffs „versprochen“. Es gibt keine Angabe, wie viel Liquid drin ist.

Es sollten 2% aka 20mg/ml Nikotin drin sein … Ich habe diese gar nicht bemerkt! Und ich dampfe außer beim Einwegmüll ohne Nikotin. Nachgemessen wurde aber nicht.

Hier haben wir eine M2L Airflow, die ich vergleichbar zu ca. 1,3 mm einstufen würde.

Airflow

Technik

Das Kit ist 16 * 107 mm und wiegt voll und neu 27,62gr.

Was wird wirklich geliefert?

Erst mal vorab … Ich habe die Eis Blaue Beeren Version.

Der Geschmack ist wenig intensiv und hat einen komischen Nachgeschmack. Schmeckt es aber wenigstens etwas nach blauer Beere? Meiner Meinung nach eher nicht, aber irgendwas Fruchtiges kann es schon sein.

Das Cooling ist sehr moderat und echt nur minimal fühlbar.

Ich habe das Gefühl, das hier Liquid und Leistung nicht zusammen passen!

Wir fangen mal mit Bildern an:

Realität

Der Geschmack ist durchweg sehr schwach.

Mit einem Verbrauch von ca. 0,59gr für die ersten 100 Puffs kann man davon ausgehen, dass 1500 Puffs wohl unmöglich sind. Dazu müssten dann so ca. 9ml drin sein 🙂

329 Puffs später ist der Akku leer.

Die Anzahl der Puffs wurde via Strichliste daheim am Schreibtisch ermittelt.

Hier schätze ich meine Puffs auf um die 1,5 Sekunden.

Das Ganze ist knapp 1,93gr leichter geworden. Das sind ca. 1,6ml …

Das Restgewicht des Depots lag bei 0,60gr. Ergo sind so ca. 2 ml drin …

Zerlegung

Das Ganze geht unten auf. Das Zerlegen geht hier einfach und ohne größere Schäden.

Der Akku hat laut Beschriftung 520 mAh. Das sind weder die 550mAh, die auf der Homepage stehen, noch die 450 mAh laut Verpackung.

Ich konnte knapp 460 mAh nachladen. Ergo passt 520 mAh als Angabe.

Hier ist eine normale Coil verbaut und die Watte sieht auch noch sehr ok aus. Der Widerstand liegt bei 1,87 Ohm

Fazit:

Hier habe ich mit der Naza 1500 keine solide Disposable im Review.

Mit 329 Puffs wird das Ziel von „1500+“ klar verfehlt.

Mit 450 bzw. 520 mAh kommt man halt einfach nicht auf 1500 Puffs.

Und wie man aus den 2ml hier 1500+ Puffs schaffen will? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Wie man es schafft, quasi alle Deklarierungspflichten zu missachten?

Das zeugt von viel Unwissen und einem sehr unbedarften Herangehen an dieses Projekt.

Allen Lesern wünsche ich einen schönen Abend.