In Disposables ist (meist) nicht drin, was versprochen wird :-)

Die meisten Leser hier wusste das vermutlich schon vorher. Es ist keine überraschende Erkenntnis. Die Inhaltsangaben bei Disposables sind eher Wunschdenken wie Realität.

In vielen Reviews hier wurde bemängelt, das nicht so viel Liquid drin ist wie versprochen. Und das zumindest gefühlt oft auch die Nikotinmenge nicht passt.

Nun hat ein Forscherteam aus den USA das Thema aufgegriffen und nachgeprüft. Und ihre Studie dazu veröffentlicht.

Um es kurz zu fassen:

Die Nikotinkonzentration, die man versprochen hat, passt bei vielen ganz und gar nicht.

Man hat, wenn es keine Angaben gab, ob mg pro ml oder pro Gramm angegeben waren, mit pro Gramm gearbeitet. Also zum „Vorteil“ des Anbieters.

Und auch beim Inhalt sieht es nicht viel besser aus:

Das Ganze ist auch bei Ecigintelligence schön aufgearbeitet worden.

Offensichtlich sind da ähnliche wie auch bei anderen Produkten eine ganze Menge mehr Kontrollen nötig, um den Markt auf ein aus Kundensicht akzeptables Niveau zu heben.

Euch alle einen schönen Tag noch.