Wie man es nicht machen sollte – Naza Disposables

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

VdeH Factsheet

Hinweis: Ich habe meine 2 Modelle über einen Händler bekommen. Diesem wurde ausdrücklich versichert, dass sowohl die „Puffzahl“ erreicht würde als auch die gesetzlichen Vorgaben eingehalten seien.

Ich werde hier nur auf die krassesten und lustigsten Fehler im Detail eingehen. Es gibt Beratungsfirmen, die einem Hersteller dabei helfen, seine Produkte konform zu gestalten. Ich kann jedem nur raten, deren Dienste in Anspruch zu nehmen!

Ist das Produkt bereits am Markt?

Das ist hier eine wichtige Frage bezüglich der Einstufung. Reden wir über Samples zum Bewerben eines zukünftigen Produktes oder über die Verkaufsversion?

Shop 1 , Shops 2 , Shops 3

Die Produkte sind also bereits im Verkauf.

Meine Reviews dazu folgen in den nächsten Tagen.

Update:

Laut dem Hersteller ist der Verkauf bereits gestoppt.

Man hat sich einen Berater ins Haus geholt, der das ganze Projekt konform neu aufstellen soll.

Ich warte mal ab und werde da ein Auge drauf haben, wie es weiter geht.

Als Lehrstunde, wie man es nicht machen sollte, taugt der Fall trotzdem!

Daher werden ich diesen Beitrag online stellen, auch wenn die Produkte wohl nicht mehr im Verkauf sind.

Bilder

Was fällt einem direkt auf?

Ich fange mal mit dem Äußeren an. Und ich nutze als Vergleich die Verpackung einer Elfbar 600, um (manche!) Fehler auch optisch zu zeigen.

Und dann kommen wir zum „Beipackzettel„, der hier auf die Verpackung aufgedruckt ist.

Ich denke, jedem ist klar, dass hier jemand offenbar mit einer simplen Auflistung überfordert war. In §26 TabakerzV ist genau geregelt, was auf dem Beipackzettel in welcher Form stehen sollte.

Sätze wie „Kein unordentliches Nachfüllen erlaubt“ haben da nichts zu suchen. Und Aussagen wie „Überschreiten Sie nicht mehr als 30 Inhalationen zu einem bestimmten Zeitpunkt“ lassen stark auf eine Übersetzungssoftware schließen.

Inhaltsstoffe

§27 TabakerV wäre da die wichtigeste Quelle. Es gibt aber noch ganz andere Regeln, die greifen!

Zutaten? Sind wir hier beim Kochen? Und was sind Nikotin Aromen?

Und was ist „E-Saft-Kapazität“?

Sind da jetzt 20mg Salz Nikotin drin und wenn ja welches? Oder 20mg/ml wie die 2% auf der Vorderseite suggeriert?

Die Abgabe pro Dosis fehlt komplett.

Dass beide Modelle (mit Cooling) ohne jegliche Allergene oder deklarierungspflichtige Inhaltsstoffe auskommen, mag möglich sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Da müsste ein Labor genau schauen 🙂 .

Der UFI fehlt …

Es steht auch keine Füllmenge drauf 🙂 .

Das Gerät selbst

Falscher Totenkopf, zu klein und nicht tastbar. Es fehlt ebenfalls jeder Hinweis darauf, dass Nikotin enthalten ist, am Gerät.

Technische Daten:

Beim 600er Model ist laut Packung ein 300 mAh Akku verbaut. Beim 1500er Modell ein 450 mAh.

Die Herstellerhomepage spricht von 550 mAh

Beim Zerlegen habe ich keine Regelung der Hitze gefunden …

Es ist lediglich unten ein zugaktivierter Schalter verbaut. Also genau wie bei den üblichen anderen Modellen auch.

Der laut Verpackung 450 mAh Akku des 1500er-Modells hat nach Aufdruck 520 mAh. Laut Homepage aber 550 mAh. Vertrauenerweckend so etwas 🙂 .

Dass selbst 550 mAh nicht für 1500 Puffs in der Praxis reichen können, kann man selbst ausrechnen. Bei geschätzten 20% Rest im Akku (hier wird schon bei ca. 3,5V abgeschaltet, da der Akku unter Last dann bereits so weit einbricht, dass der Zugschalter nicht mehr auslöst) reichen 550 mAh bei der hier verbauten 1,87 Ohm Coil für knapp 13 Minuten, was bei 1500 Puffs eine Pufflänge von 0,5 Sekunden ergeben würde. In 0,5 Sekunden wird die Coil nicht einmal richtig warm …

Das 600er Modell mit seinem 300mAh Akku (laut Verpackung) liegt bei knapp 7 Minuten und daher bei 0,7 Sekunden Puffs.

Hier ist erklärt, wie man das berechnet.

Würde man nicht auf der Homepage vom Hitzeschutz und auf der Packung ausdrücklich von 600+ bzw. 1500+ Puffs sprechen, würde ich das wohl als die „übliche“ Übertreibung abtun. Eine „bis zu xxx Puffs“ Angabe wäre angebrachter.

Inhalt

Da die Liquidmenge nirgendwo angegeben ist, musste sie „Oldschool“ via Waage ermittelt werden. Real sind in der 1500 Puff Version ca. 2ml drin, von denen ca. 1,5-1,6ml nutzbar sind. Dann ist der Akku leer.

Aus den 2ml realem Liquid im 1500er Modell dem Kunden 1500 Puffs zu versprechen, ist selbst für die „üblichen“ Marketingübertreibungen ein neues Tief. Andere Hersteller versprechen 1500 Puffs bei 4,5-6 ml Liquid und Akkus über 850 mAh, und auch die schaffen das nicht in der Praxis.

In der 600er sind nur knapp 0,8ml nutzbar. Das Depot davon ist ein schlechter Scherz.

Ernsthaft?

So will man Stammkunden generieren?

Steuer

Ich sehe hier ein Produktionsdatum im Juli 2022. Ergo im Steuerzeitalter

Die verwendete Verpackung ist für ein zu versteuerndes Produkt nicht zulässig. Sie darf nur zu öffnen sein unter Zerstörung der Steuerbanderole. Und nicht oben und unten 🙂

Davon ganz abgesehen, dass keine Steuerbanderole drauf ist!

Und da es so offensichtlich ist, kann das auch dem Shop auf die Füße fallen!

Als Beispiel, wie man das richtig macht:

Anmeldungen

Stand Meldedatum 01.03.2022 (d.h. verkaufbar ab 1.9.2022) ist keine Anmeldung beim BMEL ersichtlich …. Anfang Oktober kommt dann die neue Liste 🙂

Eine Anmeldung beim EAR bezüglich WEEE finde ich auch nicht.

Fazit und Anmerkungen:

Mir liegt hier ein Paradebeispiel vor, wie man ein solches Produkt nicht rausbringen darf.

Es taugt aber wohl recht gut als Lehrübung dafür, was man alles falsch machen kann 🙂 .

Es ist halt ein Markt, an dem man schnell viel Geld verdienen kann, und das zieht auch immer eher in „Wildwest Manier“ agierende Mitspieler an. Mal sehen, wie lange das gut geht 🙂

Und auch mal abwarten, wann der nächste Anbieter auf die Idee kommt, dass man 2ml ja durchaus mal 1500 Puffs andichten kann. Generell finde ich es sehr erschreckend, was da gerade passiert.

Hier haben wir einen Fall, der so eindeutig und offen die Regeln missachtet, dass eine Reaktion der Mitbewerber tatsächlich zu erwarten ist. Relevanter dürfte aber die Reaktion vom Staat sein.

Euch noch einen schönen Tag.