Disposables in der Praxis 30 – Allday2Go 3500

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Hinweis:

Die Regeln für Disposables, die der VdeH in seinem Fact Sheet erklärt, werden hier grob eingehalten. Allerdings gibt es ein paar kleinere Fehler.

Ich habe meine im Endkundenhandel gekauft.

Was soll drin sein?

Vom Hersteller wird mir ein Kit mit nachladbarem 600mAh Akku und 3500 Puffs „versprochen“. Es sollen 10 ml Liquid drin sein.

Es ist nikotinfrei, weswegen die 2ml Grenze hier nicht greift.

Da hat sich wohl der Copy and Paste Fehlerteufel eingeschlichen. Es soll wohl 10ml heißen 🙂 .

Hier haben wir eine variable Airflow, die von M2L bis DL alles kann

Technik

Das Kit ist 24 * 118 mm groß und wiegt voll und neu 56,51gr.

Das Ganze ist also nichts Kleines, sondern größer als so manches „richtige“ Kit.

Was wird wirklich geliefert?

Erst mal vorab … Ich habe die Paradise Flash Version. Das soll Granatapfel, Zitrone und Kräuterminze sein. Real schmecke ich nur Minze. Alles andere geht komplett unter.

Mit gefällt es nicht, aber es ist schon einwandfrei dampfbar, wenn man eh nur Minze wollte.

Wir fangen mal mit Bildern an:

Realität

Der Geschmack hält sich bis so ca. 600-700 Puffs recht solide. Danach kommt der erste leichte Kokelgeschmack dazu, aber es ist noch nicht SO schlimm. Es kommt aber nur die Minze und Süße durch. So zumindest mein Eindruck.

Mit einem Verbrauch von ca. 0,9gr für die ersten 100 Puffs kann man davon ausgehen das 3500 Puffs natürlich unmöglich sind.

911 Puffs später war es so kokelig das ich abgebrochen habe.

Die Anzahl der Puffs wurde via Strichliste daheim am Schreibtisch ermittelt.

Hier schätze ich meine Puffs auf um die 1,5 Sekunden. Für länger war mir das zu minzig.

Das Ganze ist knapp 7,8gr leichter geworden. Das sind ca. 6,8ml …

Das Restgewicht des Depots lag bei 3,4gr. Ergo sind so ca. 9ml drin …

Zerlegung

Das Ganze geht unten sowie oben auf. Das Zerlegen ist hier einfach.

Der Akku hat 600 mAh und lässt sich nachladen via USB C.

Topcap
Kamin

Hier ist eine Mesh Coil verbaut und die Watte ist schon komplett am Ende. Die Demontage hat sie nicht überlebt.

Einwurf:

So als Größenvergleich mal ein Bild

Fazit:

Hier habe ich mit der Allday2Go 3500 keine solide Disposable im Review.

Mit 911 Puffs wird das Ziel von „3500“ klar verfehlt.

Dass das Mesh komplett am Ende ist, die Watte auch schon durch und ich Rost oder was Ähnliches am Kamin finde, das stört mich dann doch. Das Ganze macht innen nach der Nutzung einen selbst für Einwegverhältnisse sehr „unschönen“ Eindruck.

Von allen Kritikpunkten abgesehen: Wenn man auf Minze steht, kann man hier wohl schon ganz zufrieden sein die ersten 600-700 Puffs. Die Airflow ist flexibel und funktioniert wunderbar.

Der Akku hält so ca. 200 Puffs, bevor man wieder nachladen muss.

Preislich liegt das ganze auf einem Niveau von um die 25€, und dafür bekomme ich ein brauchbares wiederbefüllbares Podsystem, sowie 2 fertige 10ml Liquids. Und davon habe ich viel länger etwas!

Ergo ist das Ganze also in meinen Augen ein Flop, der dem Kunden keinen Vorteil bringt!

Kauft euch lieber was Nachhaltiges!

Allen Lesern wünsche ich einen schönen Abend.