Disposable in der Praxis 26 – Element KlikKlak

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Ich habe sie auf der HOV vom Hersteller erhalten!

Hinweis:

Ich dampfe normalerweise nikotinfrei. Ab und an mit 3 mg/ml bei 14W. Die 20mg/ml hier waren für mich merklich vorhanden.

Die Regeln für Disposables, die der VdeH in seinem Fact Sheet erklärt, werden hier ignoriert. Da es aber kein EU-Verkaufsmodell ist, sollte man das nicht überbewerten.

Was soll drin sein?

Vom Hersteller wird mir ein Kit mit 2 ml Liquid mit 20mg/ml Nicsalz und 600 Puffs „versprochen“. Der Akku (ja Akku) hat 400 mAh.

Das Besondere an diesem System ist, das man 2 davon zusammen „stecken/verbinden“ kann, um die Geschmäcker zu kombinieren. Im Marketing addiert man dann die Puffs von 600 auf 1200 zusammen! Real ist das natürlich totaler Blödsinn ….

Hier haben wir eine M2L taugliche Airflow, die ich vergleichbar zu ca. 1,4mm einstufen würde.

Airflow

Technik

Das Kit ist 17 * 17,5 * 15 mm und wiegt voll und neu 26,60 gr.

Es ist eine 1,2 Ohm Meshcoil verbaut.

Was wird wirklich geliefert?

Erst mal vorab … Ich habe die Watermelon sowie Pineapple Version, und der Zug ist brauchbares M2L. Hier ist ein relativ „normales“ Liquid drin. Keine merkliche Kühle (die gibt es natürlich optional als 2. Mod) und es ist nicht alles in Sweetener ertränkt. Aber natürlich ist das trotzdem sehr süß … Wir kennen alle die Zielgruppe von so einer Hardware!

Ich würde mal sagen, dass die Meshcoil und die für eine Disposable hohe Leistung dazu führt, dass man trotz eines „normalen“ Liquid mit den Mitbewerbern gut mithalten kann.

Eine 1,2 Ohm Meshcoil und ein 400 mAh Akku und das soll 600 Puffs ergeben? Mal abwarten 🙂

Wir fangen mal mit Bildern an:

Realität

Bis knapp 150 Puffs hält sich der Geschmack und Verbrauch solide.

Es gibt auch kein Kokeln oder Nachflussprobleme.

Mit einem Verbrauch von ca. 0,88gr für die ersten 100 Puffs sind 600 Puffs unmöglich.

202 Puffs später ist der Akku leer.

Die Anzahl der Puffs wurde via Strichliste daheim am Schreibtisch ermittelt.

Hier schätze ich meine Puffs auf um die 2 Sekunden.

Das Ganze ist knapp 1,72 gr leichter geworden. Das sind so ca. 1,5ml …

Das Restgewicht des Depots lag bei 0,84gr. Ergo liegen wir bei knapp 2ml die drin sind.

Zerlegung

Das Ganze geht oben auf. Das Zerlegen geht hier nicht ohne Schäden.

Die Schnur und die Coil nach den „2ml“

Bastelstunde

Wir haben hier einen 400 mAh LiIon Akku drin. Ich habe ihn nicht nachgeladen.

Fazit:

Hier habe ich mit der Element Vape KlikKlak keine solide Disposable im Review.

Mit 202 Puffs wird das Ziel von „600“ klar verfehlt.

1,2 Ohm Meshcoil und 400 mAh?

Ernsthaft?

Von der angeblichen Verdopplung der Puffs, wenn man 2 gleichzeitig nutzt, kann natürlich außerhalb der „Werbeversprechen“ (Lüge wäre wohl das bessere Wort) des Marketings keine Rede sein. Man verdoppelt den Preis! Und man kombiniert den Geschmack! Aber man verdoppelt ganz sicher nicht die Puffs 🙂

Ich muss allerdings zugeben, dass Element Vape hier ein geschmacklich solides Einwegprodukt abliefert!

Es kann aber nicht mehr als jedes bessere Podsystem auch, das man nachladen und nachfüllen kann!

Welche Zielgruppe hat so etwas?

Sammeln, kombinieren und tauschen spricht für mich eine Zielgruppe an, die meist (aber nicht immer!) eher sehr jung ist. Und das macht mir schon Sorgen, auch wenn ich die Grundidee hier durchaus für gelungen halte.

Mal sehen, ob man dafür einen Vertrieb in der EU findet. Und wie es hier dann vermarket wird. Mir schwant Böses.