Disposable in der Praxis 25 – Rare Glow

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Ich habe sie auf der HOV vom Hersteller erhalten!

Hinweis:

Ich dampfe normalerweise nikotinfrei. Ab und an mit 3 mg/ml bei 14W. Die 50mg/ml hier waren für mich sehr krass vorhanden.

Die Regeln für Disposables, die der VdeH in seinem Fact Sheet erklärt, werden hier ALLE nicht eingehalten.

Was soll drin sein?

Vom Hersteller wird mir ein Kit mit 5 ml Liquid mit 50mg/ml Nicsalz und 2500 Puffs „versprochen“. Der Akku (ja Akku) hat laut Beipackzettel 1000 mAh.

Das Ganze hat eine RGB LED Lichtfunktion beim Ziehen in der Tube. Die Farben wechseln recht flott.

Hier haben wir eine M2L taugliche Airflow, die ich vergleichbar zu ca. 1,3mm einstufen würde.

Airflow

Technik

Das Kit ist 18,75 * 110 mm und wiegt voll und neu 34,69 gr.

Es ist eine 1,85 Ohm Coil verbaut.

Was wird wirklich geliefert?

Erst mal vorab … Ich habe die Strawberry/Watermelon/Bubble Gum Version, und der Zug ist solides M2L. Der Geschmack ist so gar nicht wie erwartet. Es ist zwar grob Frucht und süß zu erschmecken, aber bei Weitem nicht so „in’s Gesicht“, wie das die Mitbewerber tun.

Das Liquid hier ist süß und hat nur einen Hauch Cooling drin.

Der Verbrauch pro Zug ist hier VIEL niedriger als bei den meisten Mitbewerbern.

Das gibt Hoffnung, dass mal jemand zumindest halbwegs abliefert, was versprochen wird.

Es soll bei der Hoffnung bleiben … geliefert wird wie üblich nur Schrott.

Wir fangen mal mit Bildern an:

Realität

Bis knapp 350 Puffs hält sich der Geschmack und Verbrauch auch solide.

Es gibt auch kein Kokeln oder Nachflussprobleme.

Mit einem Verbrauch von ca. 0,41gr für die ersten 100 Puffs sind 2500 Puffs unmöglich.

370 Puffs später ist der Akku leer.

Die Anzahl der Puffs wurde via Strichliste daheim am Schreibtisch ermittelt.

Hier schätze ich meine Puffs auf um die 2 Sekunden.

Das Ganze ist knapp 1,41 gr leichter geworden. Das sind so ca. 1,25ml …

Das Restgewicht des Depots lag bei 2,09gr. Ergo liegen wir bei knapp 3ml die drin sind. Versprochen werden uns aber 5ml!

Zerlegung

Das Ganze geht unten auf. Das Zerlegen geht hier nicht ohne Schäden.

Die Schnur und die Coil nach den „2ml“

Bastelstunde

Wir haben hier einen angeblichen 1000 mAh LiIon Akku drin. Das bezweifele ich hier mal ganz offen. 600-650 mAh wäre wohl eine ehrliche Angabe.

Die LEDs

Fazit:

Hier habe ich mit der Rare Glow keine solide Disposable im Review.

Mit 370 Puffs wird das Ziel von „2500“ klar verfehlt.

Die 5ml sind auch nicht da.

Der Akku liefert keine 1000 mAh.

Ein Flop auf ganzer Linie also!

Aber selbst in der Theorie klappt das nicht 🙂 .

Eine 1,85 Ohm Coil, 5ml Liquid und ein 1000 mAh Akku und das soll 2500 Puffs reichen?

Das sind grade mal 200 mAh und 1ml Liquid für 500 Puffs und die LEDs kommen noch als Extra dazu.

Wer denkt sich so etwas also aus?

Wohl die Marketingtruppe!

Davon abgesehen wird es das Gerät so in der EU eh nie legal geben. 5ml und 50mg/ml sind hier einfach nicht erlaubt, aber ab und an schau ich mir auch rein zu Infozwecken Dinge an.

Mit einem kleinen offenen Podsystem wird jeder Dampfer besser bedient sein.