Disposables in der Praxis 24 – SC 600

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Hinweis:

Ich dampfe normalerweise nikotinfrei. Ab und an mit 3 mg/ml bei 14W. Die 17mg/ml hier waren für mich nur moderat vorhanden.

Die Regeln für Disposables, die der VdeH in seinem Fact Sheet erklärt, werden hier eingehalten.

Ich habe meine aus einem Offi.

Was soll drin sein?

Vom Hersteller wird mir ein Kit mit 2 ml Liquid mit 17mg/ml Nicsalz und 600 Puffs „versprochen“. Der Akku (ja Akku) hat laut Beipackzettel 420 mAh.

ACHTUNG: Hier wird mit 17mg/ml 15% weniger Nikotin wie bei den 20mg/ml der Mitbewerber verwendet.

Ergo muss der Nutzer auch 15% mehr ziehen, um auf das gleiche Niveau zu kommen. Dafür muss aber kein Totenkopf mehr drauf. Der ist erst bei >1,67% Gewichtsprozent Nikotin nötig. Das Gewichtsprozent führt gerne zu Verwirrungen, da dies natürlich in Abhängigkeit mit Aroma und Base bei gleicher Nikotinstärke pro ml eine andere Deklarierung als Folge haben kann.

Hier haben wir eine M2L taugliche Airflow, die ich vergleichbar zu ca. 1,3mm einstufen würde.

Airflow

Technik

Das Kit ist 13 * 23,5 * 107,5 mm und wiegt voll und neu 30,12 gr.

Es ist eine 1,35 Ohm Coil verbaut.

Was wird wirklich geliefert?

Erst mal vorab … Ich habe die Double Apple Version, und der Zug ist solides M2L . Der Geschmack ist recht intensiv.

Das Liquid hier ist süß und hat moderat Cooling drin.

Hier haben wir KEIN typisches Disposable-Liquid sondern was da eher „normal“ schmeckt. Mit einem Startverbrauch (ergo mit vollem Akku) von knapp 1ml pro 100 Puffs liegen wir aber auch doppelt so hoch wie viele Mitbewerber.

Wir fangen mal mit Bildern an:

Realität

Bis knapp 100 Puffs hält sich der Geschmack und Verbrauch auch solide.

Ab 175 Puffs muss ich nach jedem Puff eine Pause machen, sonst kokelt es leicht.

Mit einem Verbrauch von ca. 1,04gr für die ersten 100 Puffs sind 600 Puffs unmöglich.

189 Puffs später ist der Akku leer

Die Anzahl der Puffs wurde via Strichliste daheim am Schreibtisch ermittelt.

Hier schätze ich meine Puffs auf um die 2 Sekunden.

Das Ganze ist knapp 1,77 gr leichter geworden. Das sind keine 2ml …

Das Restgewicht des Depots lag bei 0,78gr. Ergo liegen wir bei knapp 2ml die drin sind.

Zerlegung

Das Ganze geht unten auf. Das Zerlegen geht hier einfach und ohne Schäden.

Die Schnur und die Coil nach den „2ml“

Bastelstunde

Wir haben hier einen 420 mAh LiIon Akku drin. Ich habe mir das Nachladen gespart.

Fazit:

Hier habe ich mit der SC 600 keine solide Disposable im Review.

Mit 189 Puffs wird das Ziel von „600“ klar verfehlt.

Die 2ml sind aber da.

Ein 1,35 Ohm Coil mit einem 420 mAh Akku und das soll 600 Puff reichen?

Wer denkt sich so etwas aus?

Die meisten anderen Disposables in der „Akkuklasse“ liegen eher bei 1,5-1,7 Ohm. Und das aus guten Gründen. Und selbst die schaffen ihre versprochenen Puffs nicht.

Mit einem kleinen offenen Podsystem wird jeder Dampfer besser bedient sein.

Aber bis auf die Puffs haben wir hier etwas, das wohl zumindest die formalen Anforderungen erfüllt.

Das ist schön zu sehen. Es geht also!