Disposables in der Praxis 23 – Geekbar C500

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Hinweis:

Ich dampfe normalerweise nikotinfrei. Ab und an mit 3 mg/ml bei 14W. Die 20mg/ml hier waren für mich moderat vorhanden.

Die Regeln für Disposables, die der VdeH in seinem Fact Sheet erklärt, werden hier nicht eingehalten. Totenkopf? Importeur? Dreieck? Anmeldung? Deutsche Sprache?

Ich habe meine von der HOV.

Was soll drin sein?

Vom Hersteller wird mir ein Kit mit 2 ml Liquid mit 20mg/ml Nicsalz und 500 Puffs „versprochen“. Der Akku (ja Akku) hat laut Beipackzettel 350 mAh.

Hier haben wir eine M2L taugliche Airflow, die ich vergleichbar zu ca. 1,4mm einstufen würde.

Airflow

Technik

Das Kit ist 13,6 * 21,5 * 104 mm und wiegt voll und neu 27,72 gr.

Es ist eine 1,5 Ohm Coil verbaut.

Was wird wirklich geliefert?

Erst mal vorab … Ich habe die Apple Peach Version, und der Zug ist solides M2L . Der Geschmack ist recht intensiv, lässt aber extrem schnell nach.

Das Liquid hier ist sehr süß und hat nur wenig bis kein (da bin ich mir tatsächlich nicht ganz sicher) Cooling drin.

Wir fangen mal mit Bildern an:

Realität

Bis knapp 75 Puffs hält sich der Geschmack und Verbrauch auch recht solide.

Nach 150 Puffs fällt der Geschmack schon fast aus.

Ab 175 Puffs muss ich nach jedem Puff eine Pause machen, sonst kokelt es.

Mit einem Verbrauch von ca. 0,82gr für die ersten 100 Puffs sind 500 Puffs unmöglich.

207 Puffs später breche ich wegen kokeln ab.

Die Anzahl der Puffs wurde via Strichliste daheim am Schreibtisch ermittelt.

Hier schätze ich meine Puffs auf um die 2 Sekunden.

Das Ganze ist knapp 1,62 gr leichter geworden. Das sind keine 2ml …

Das Restgewicht des Depots lag bei 0,46gr. Ergo liegen wir unter 2ml die drin sind.

Zerlegung

Das Ganze geht unten auf. Das Zerlegen geht hier einfach und ohne Schäden.

Die Schnur und die Coil nach den „2ml“

Bastelstunde

Wir haben hier einen 350 mAh LiIon Akku drin. Ich habe mir das Nachladen gespart

Fazit:

Hier habe ich mit der Geekbar C500 keine solide Disposable im Review.

Mit 207 Puffs wird das Ziel von „500“ klar verfehlt.

Die 2ml sind nicht da.

Akkuleistung und Liquidmenge passen trotzdem recht gut zusammen. Der kleine 350 mAh Akku ist auch schon bei 3,4V als ich wegen kokeln abbreche.

Ein 350 mAh Akku und 2ml würde auch nicht wirklich passen.

Mit einem kleinen offenen Podsystem wird jeder Dampfer besser bedient sein.

Hier sind Verbraucher-, Händler- und Konsumentenverbände gefragt, sich das Ganze sehr genau anzusehen und dem Wildwuchs am Markt rechtzeitig entgegenzutreten.