Disposables in der Praxis 22 – GEE 600

Vorab:

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Hinweis:

Ich dampfe normalerweise nikotinfrei. Ab und an mit 3 mg/ml bei 14W. Die 20mg/ml hier waren für mich merklich vorhanden.

Die Regeln für Disposables, die der VdeH in seinem Fact Sheet erklärt, werden hier nicht eingehalten. Totenkopf? Importeur? Dreieck? Anmeldung? Deutsche Sprache? max 2ml ?

Was soll drin sein?

Vom Hersteller wird mir ein Kit mit 2 ml Liquid mit 20mg/ml Nicsalz und 600 Puffs „versprochen“. Der Akku (ja Akku) hat laut Beipackzettel 500 mAh.

Hier haben wir eine rDL taugliche Airflow, die ich vergleichbar zu ca. 2mm einstufen würde.

Airflow

Technik

Das Kit ist 21,5 * 98 mm und wiegt voll und neu 23,71 gr.

Es ist eine 1,8 Ohm Coil verbaut.

Was wird wirklich geliefert?

Erst mal vorab … Ich habe die Watermelon Ice Version, und der Zug ist solides rDL. Der Geschmack ist recht intensiv.

Das Liquid hier ist sehr süß und mit einer Menge Koolada.

Wir fangen mal mit Bildern an:

Realität

Bis knapp 250 Puffs hält sich der Geschmack und Verbrauch auch recht solide.

Mit einem Verbrauch von ca. 0,76gr für die ersten 100 Puffs sind 600 Puffs unmöglich.

295 Puffs später ist der Akku leer.

Die Anzahl der Puffs wurde via Strichliste daheim am Schreibtisch ermittelt.

Hier schätze ich meine Puffs auf um die 2 Sekunden.

Das Ganze ist knapp 2,26 gr leichter geworden. Das sind recht genau 2ml.

Das Restgewicht des Depots lag bei 0,95gr. Ergo liegen wir da über 2ml.

Zerlegung

Das Ganze geht oben auf. Die Topcap sitzt relativ fest, wird aber einen Sturz kaum überstehen.

Das Zerlegen geht hier einfach und ohne Schäden.

Die Schnur und die Coil nach den „2ml“

Bastelstunde

Wir haben hier einen 500 mAh LiIon Akku drin. Ich habe mir das Nachladen gespart.

Fazit:

Hier habe ich mit der Gee 600 keine solide Disposable im Review.

Mit 295 Puffs wird das Ziel von „600“ klar verfehlt.

Die 2ml sind allerdings gut nutzbar

Akkuleistung und Liquidmenge passen nicht so recht gut zusammen. Der Akku ist merklich vor dem Depot am Ende.

Da ich keinen Roman schreiben möchte: Es werden fast alle rechtlichen Vorgaben hier missachtet. So etwas dürfte es in D überhaupt nicht im Handel geben. Schon gar nicht im „Dampfwarenfachhandel“.

Mit einem kleinen offenen Podsystem wird jeder Dampfer besser bedient sein.

Hier sind Verbraucher-, Händler- und Konsumentenverbände gefragt, sich das Ganze sehr genau anzusehen und dem Wildwuchs am Markt rechtzeitig entgegenzutreten.