Vorab

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Legalität

Hinweis:

Ich dampfe normalerweise nikotinfrei. Ab und an mit 3 mg/ml bei 14W. Die 20mg/ml hier waren für mich trotzdem kaum merklich vorhanden. Ich habe letzte Woche die Vuse EPen mit 12mg/ml Nicsalt getestet und bei dieser war das Nikotin merklich stärker fühlbar

Die Regeln für Disposables, die der VdeH in seinem Fact Sheet erklärt, werden hier NICHT alle eingehalten.

Was soll drin sein?

Vom Hersteller wird mir ein Kit mit 2 ml Liquid mit 2% Nicsalt und 500-600 Puffs „versprochen“. Ich finde keine Angabe zum Akku auf Homepage, Packung oder im Handbuch. Auf dem Akku innen steht 400mAh.

Das hier ist klar ein „mitteloffenes“ M2L-System. So irgendwo zwischen 1,4-1,6 mm Airflow würde ich sagen.

Airflow

Technik

Das Kit ist 14 mm dick und 82,5 mm lang und wiegt voll und neu 19,66 gr.

Die Coil hat ca. 1,75 Ohm, was als Folge um die 8 Watt Leistung nach sich zieht.

Was wird wirklich geliefert?

Erst mal vorab … Ich habe die Mango Version, und der Zug ist brauchbar für M2L aber eher auf der offenen Seite. Der Geschmack ist brauchbar und intensiv.

Die ersten 75 Züge würde ich ihn sogar als gut einstufen.

Wir fangen mal mit Bildern an:

Realität

207 Puffs später ist das Ganze leer, und es kommt kein Dampf mehr. Hier haben ich Zuglängen von 3-4 Sekunden bei mir beobachtet.

Die Anzahl der Puffs wurde via Strichliste daheim am Schreibtisch ermittelt.

Pro 10 Puffs lag ich hier zwischen 0,08 und 0,1g Verbrauch. Ergo sind aus 2ml 500 Puffs sehr unrealistisch.

Ab ca. 75 Puffs liess der Geschmack und die Dampfmenge leicht nach. Nach 175 Puffs war der Geschmack fast ganz weg, und bei 207 habe ich wegen kokelns abgebrochen.

Das Ganze ist knapp 1.71 gr leichter geworden. Das sind keine 2ml.

Das Restgewicht des Depots lag bei 0,58gr.

Der Akku war hier übrigens bei 3,6 V und damit noch nicht ganz leer.

Viel mehr wäre auch mit mehr Liquid im Depot nicht gegangen.

Zerlegung

Das Ganze geht unten über die Airflow auf. Dort sitzt auch der Druckschalter für die Zugautomatik. Hat man den Plastikdeckel unten entfernt, kann man den Rest einfach rausziehen. Der Deckel hier sitzt sehr fest.

Depot und Verdampferkammer

Die Coil habe ich mit 1,74Ohm gemessen

Bastelstunde

Wir haben hier einen normalen Li-Ion Akku drin.

Fazit:

Hier bekommt der zahlende Kunde meiner Meinung nach ein sehr gemischtes Produkt. Geschmacklich ist es (für eine Disposable) ok.

Mit grade mal 207 Puffs wird das Ziel von 500-600 aber weit verfehlt.

Und 1,71 gr (was ca. 1.5 ml entspricht) nutzbares Liquid ist auch noch zu weit weg von den 2 ml, die versprochen wurden. Mehr ist als Kunde nicht nutzbar, da es schon kokelt.

Ich möchte an dieser Stelle ein paar Screens der deutschen Herstellerwebsite mit den „Werbeversprechen“ zeigen.

Aha .. wie bewertet man „sicherste“ Disposable?
Aha .. Millionen von Kunden sind also mit BalMY Produkten vom Raucher zum Dampfer geworden. Und man soll mind. 500 Puffs schaffen. Ich mal nicht.

Hier sind Verbraucher-, Händler- und Konsumentenverbände gefragt, sich das Ganze sehr genau anzusehen und dem Wildwuchs am Markt rechtzeitig entgegenzutreten.

Kommentare bitte nach hier