Es gibt heute einen Rant! So mancher Leser weiss, dass ich auch auf FB kurze Reviews zu Dampfersachen mache. Primär zu Mods und M2L RTAs. Das fing bei mir 2017 an, mit dem Thema „Effizienz der Chips in geregelten Akkuträgern“ und hat sich im Laufe der Zeit auch auf andere Produkte erweitert. Rein als Hobby und ohne den Anspruch das „professionell“ zu machen. Und nur zu Produkten, die mich interessieren. Andere dürfen sich gerne Stunden damit befassen, wie man den Mod am besten optisch in Szene setzt, und ich schaue mir solche Bilder auch gerne an, und ich weiß den Aufwand und die Arbeit zu schätzen. Das war nur nie mein Ziel. Technische Daten und praktische Bedienbarkeit sind meine Kriterien.
Wenn ich Hardware vorstelle, ist das immer ein Modell aus dem Endkundenhandel und kein „Sample,Muster,etc“. Ergo unterscheiden sich die Produkte schon das ein oder andere Mal von den Samples, die andere zeigen. Und die Reviews kommen logischerweise erst ein paar Tage/Wochen nach Verkaufsstart.
Vorab: Das hier ist kein Review! Es geht nicht um die Vor- und Nachteile und Details eines Produktes. Ich kotze mich „nur“ darüber aus, dass es meiner Meinung nach so nie hätte erscheinen dürfen. Der Fehler ist hier leider in der Serie vorhanden. Zumindest in den Modellen, die auch verkauft werden. Ob die Samples, die an die Reviewer vorab gingen, da alle besser waren? Dazu kann und will ich kein Statement abgeben!
Zu Erinnerung:
Ich hatte im Mai 2021 einen Artikel hier veröffentlich, in dem ich positive Trends im Bereich der YT Reviews gelobt hatte. Auch hatte ich die Frage gestellt, wie das sein kann, dass verschiedene Reviewer den gleichen RTA vorstellen, aber dieser sich essenziell unterscheidet.
Es ging dabei um den Oxva Arbiter Solo RTA und dieser wurde mit 2 verschiedenen Decks gezeigt.
Der „deutsche Ansprechpartner“ schrieb mich daraufhin an und versicherte mir, dass dieses 3 Loch Deck, das Jai Haze zeigte, ein frühes Modell war. Und auch. dass man auf die 1 Lochvariante für die Serie umgestellt hätte und die Probleme vor Auslieferung behoben worden seien.
Soweit so gut … Ein UK Reviewer hatten in seinem Reviews dazu erwähnt, das er zuerst die 3 Loch Version erhalten hatten, aber dass nach Kritik daran der Hersteller sein Deck noch mal redesigned hat. So SOLL der Prozess mit Reviews eigentlich auch laufen und der Hersteller sollte Feedback auch konstruktiv aufnehmen und verarbeiten und das Produkt verbessern. Und nicht beleidigt den Reviewer in Zukunft ausschließen, da man nur #beschde hören will.
Die Idee hinter dem Arbiter Solo RTA finde ich sehr gelungen!
Ich bin mir auch sehr sicher, dass wir diesen Ansatz noch öfters sehen werden.
Zum Rant
Ich habe mir also einen Arbiter Solo RTA gekauft und geliefert bekommen. Erhalten habe einen Batch 1 mit dem 3 Loch Deck, bei dem man 2 der 3 Airflowlöcher nachträglich geschlossen hat.
Direkt beim ersten Einsatz ist mir aufgefallen, dass Teile der Topcap und damit das Driptip wackeln. Und das so stark, dass ich das für ein KO-Kriterium halte. Grade im M2L Bereich, wo lange Driptips ja durchaus üblich sind, geht das so nicht. Würden wir hier über einen RD(T)A mit einem sehr kurzen 810er reden, wäre das eventuell durchaus verkraftbar.
Das Problem ist leider ein Mix aus Fertigungstoleranzen und Design.
Hier nutze ich absichtlich das für M2L eher durchschnittlich lange Driptip vom Dvarw RTA
Und nun der Ersatz den mir Oxva auf meine Beschwerde zugeschickt hat.
Mit dem Driptip von FeV ist das nicht wirklich besser …
Die Antwort dazu: „Mit dem kurzen Original Driptip ist das nicht so schlimm“ stellt mich auch nur bedingt zufrieden. Ja das stimmt natürlich aber wer nutzt so kurze Driptips wirklich für M2L?
Ich habe jetzt hier selbst 2 Modelle und im Offi ein paar weitere begutachtet. Alle hatten das gleiche Problem.
War das wirklich bei keinem Reviewer so?
Wenn das so war, muss man dem Hersteller wohl vorwerfen, dass er offenbar in 2 Qualitäten fertigt und/oder seine Muster selektiert. Das würde für uns Kunden jedes Vorabreview zu diesen Produkten nutzlos machen.
Oder wurde es nur einfach nicht in den Reviews erwähnt?
Der eine oder andere sollte das im Hinterkopf behalten. Beide Optionen sind für uns Kunden „suboptimal“.
The End
So, ich habe mich jetzt genug ausgekotzt.
Euch allen noch eine schöne Woche und viel Spaß, bleibt gesund und lasst es auch gut gehen.
Nachtrag:
Positiv muss ich den Kundensupport nach meiner Beschwerde (mit Video) einstufen. Innerhalb von 3 Tagen war ein Ersatz RTA bei mir. Das ist ordentlicher Support! Das muss ich dem Hersteller hoch anrechnen. Da sind selbst namenhafte Anbieter aus der EU teils merklich schlechter. Wenn es überhaupt Support gibt und man nicht versucht, schief gebohrte Löcher als „normal“ zu deklarieren (Beispiel) oder auf ein kostenpflichtiges Upgrade verweist.
Feedback ist wie immer hier willkommen!