Reviews – hat sich da was verändert?

Ich schaue kaum noch Reviews von deutschen Dampf-Youtubern. Aber ab und an halt schon. Und jetzt habe ich mir mal wieder ein paar Reviews angesehen und mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die ich ansprechen will.

Ich beziehe mich hier jetzt primär auf ein Video von Steamshots zu Arbiter Solo RTA. Das soll hier stellvertretend als Beispiel dienen. Ich hatte nach Arbiter Solo Reviews geschaut und es das Erste war, dass ich mir im deutschen Raum dazu angesehen habe 🙂 .

Als Einwurf an der Stelle möchte ich erwähnen, dass ich mehr als ein Deck bei meiner Recherche zum Arbiter Solo in Reviews sehen durfte. Welches wird eigentlich am Ende bei uns Kunden ankommen? Es macht grade M2L schon einen massiven Unterschied, ob man 3 Löcher unter der Coil hat oder nur eins 🙂

Vorab: Ich war positiv überrascht!

Es gab hier in der Vergangenheit eine ganze Reihe von Artikeln, in denen auf Reviews von Influencern „rumgehackt“ wurde. Und das aus guten Gründen.

Ich sagte immer, dass ich kein Problem mit Reviews habe. Ich hab nicht einmal eins mit bezahlten Reviews. Solange es auch Reviews sind und mit offenen Karten gespielt wird. Und nicht Werbesendungen als neutrales Review verkauft werden. Und ich habe ein Problem mit Unboxings, die den Zuschauern als Review verkauft werden und in denen 50 % der Zeit andere Produkte „schleichbeworben“ werden. Ob Watte, Liquids, Coils … alles wurde nebenbei angepriesen. Ich folge auch Reviewern wie DJlsb welche offen zugeben, bezahlt zu werden. Die spielen mit offenen Karten und das weis jeder Zuschauer. Dann ist das doch ok.

Meine Meinung zur Legalität von „bezahlten“ Reviews zumindest in D spielt dabei keine Rolle.

Wieso auch …

Und genau das, was für mich noch vor einem Jahr in den meisten Reviews die Hauptkritikpunkte waren, ist heute offenbar nicht mehr bei allen so üblich.

  • Es war kein Unboxing, sondern ein Review zu einem Produkt, das der Reviewer kannte.
  • Es wurden weder „Handmade Coils“ noch „Dampferwatte“ noch „Liquids“ beworben.
  • Es stand das Produkt klar im Vordergrund, das auch vorgestellt wurde.

Ich hab mich gefreut!

Und ich vermute das solche Reviews auch generell den Zuschauern besser gefallen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag