Indirekter Flavorban in den USA

Mir tun die US Dampfer echt leid. Es kommt aber nicht überraschend.

https://www.egarage.de/erste-aroma-verbote-in-den-usa/

Und es wird nicht bei den aktuellen PMTA-Ablehnungen bleiben!

Für die USA als Dampfermarkt, der quasi DIY frei ist (bis auf einen GANZ kleinen harten Kern), wird das der totale Kollaps nach sich ziehen.

Nur als Erinnerung: Der Erfolg von Juul und Co dort, die auch den Hobbymarkt aufgerollt haben, war nur möglich, weil es einfach keinen relevanten Selbstmischermarkt gibt und die Liquidpreise dadurch absurd hoch sind.

Lasst uns doch ehrlich sein!

Zumindest zu uns selber. Auch hier wird der Druck zu solchen Schritten massiv ansteigen und einige EU Länder haben bereits Aromenverbote.

Und auch wenn die Branche das gerne bestreitet:

Man scheißt teilweise (!!) bis heute auf jede Werberegulierung, jede Abverkaufsfrist und auch auf Basics wie die CLP. Beipackzettel selbst bei Neuprodukten? Fehlanzeige! Pflichtangaben auf den Flaschen? Fehlen!

Stoppt das auch nur einen Großhändler den Schrott weiter an Offis zu vertreiben?

Nein!

Dadurch bettelt man schon lange regelmäßig nach mehr Regulierung!

Und mit genau so Scheiß sorgt man dafür, dass sie auch kommt!

Und dann jammert man.

Ein Aromenverbot sehe ich auch in der EU kommen.

Es ist das effektiveste realisierbare Mittel, den Dampfersektor zu schrumpfen. Wir sind im Jahr 2021. Die Cloudchaser Tage sind vorbei. Und diese kommen auch nicht wieder, egal wie oft sich das Teile der Blase und vor allem der Handel wünschen.

Selbst die Extremforderungen der WHO wie Max 15 Watt oder Hardware, die >100€ kostet, würde den Markt (ausserhalb der Blase) nicht so hart treffen wie Aromenverbote. Ohne interessante Geschmacksarten bricht der ganze Markt in sich zusammen. Die breite Masse des Umsatzes wird damit erzeugt. Und wenn man eh keine leckeren Aromen mehr hat, dann braucht man auch in keine so hochwertige Hardware sein Geld stecken! Und da schließt sich der Kreis dann und alles außer Pods zur reinen Suchtbefriedigung wird sinnlos.

Die Zukunft:

Nur mit viel DIY kann man als Branche die kommende harte Zeit zumindest teilweise irgendwie überleben.

Und man muss diese Zeit IRGENDWIE überbrücken, bis der aktuelle Regulierungswahn sich etwas verlaufen hat. Irgendwann setzt sich die Wissenschaft, die auf unserer Seite ist, durch!

Und zwar um danach eine Basis zu haben für einen Neustart.

Wir brauchen dann irgendwann um 2030 (ich glaube nicht, dass es merklich davor viel besser wird!) zum Restart mehr wie prefilled Pods am Markt.

Wir brauchen „normale“ Dampfer, die sich mittels DIY über Wasser halten und dafür Sorgen das Umsteiger erfahren, dass da mehr geht wie die Tankstellendampfen!

Wir wissen alle, zumindest wenn wir ehrlich zu uns sind, dass schon die Steuer das meiste vom Markt hier töten wird. Auch wenn das vielen (noch) nicht bewusst ist. Oder sie es sich nicht eingestehen wollen.

Alles, was sich kein eigenes Zolllager leisten kann, ist einfach hart gefickt!

Anders kann man es nicht beschreiben.

Als Bestandskunden trifft uns das erstmal eher weniger hart. Wir wissen wie wir das meiste umgehen.

Nur werden kaum noch Kunden nachkommen und viele der Bestandskunden hören auf Dauer auf! Das liegt in der Natur der Sache! >50% der Dampfer, die ich vor 5 Jahren auf Stammtischen kennenlernte, sind mittlerweile ganz weg. Ist ja auch nicht schlecht! Aufhören war und ist für viele das Ziel.

Aber die Branche braucht die Umsteiger, um zu überleben! Zumindest ein paar davon.

Realität

Kein Anbieter hat Bock DIY zu pushen.

Das würde JETZT ins Geld gehen!

Und das kann sich kaum einer leisten.

Aber die Branche als Ganzes und die Verbände sollten trotzdem versuchen, über heute hinauszuschauen. Und zwar solange das noch machbar ist.

Wenn es 2025 vielleicht noch jeden 3. der aktuellen Offis gibt, wird es noch viel schwerer, das verbliebene Restpublikum noch zu erreichen.

Und man hat seit 2017 wirklich gute Arbeit dabei geleistet dem „Normalkunden“ das mischen abzugewöhnen. Das wird sich rächen. Und die Leute, die teils noch 2020 in den Streams erklärt haben das sie „so Sachen wie Aromen nicht mehr in Shops sehen wollen“, die sind dann weitergezogen und machen woanders ihr Geld.

Es wird noch einen langen und brutalen Abverkauf geben bis zum Ende der Übergangsfrist der Steuer und danach werden die meisten Firmen der Branche ihre Türen schließen.

Und auch bei der Hardware werden ein paar der Großen weiter mit absoluten Kampfpreisen versuchen, alles andere vom Markt zu drängen.

Das mag jetzt noch keiner zugeben .. Achtet auf die Immobilienanzeigen ab Mitte 2022 🙂 . So mancher angeblich toll laufende Shop hier stand in der Vergangenheit lange vor der offiziellen Schließung in den Anzeigen.

Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende und Feedback ist wie immer willkommen