Akkuträger und Reviews, Part2

Wir hatten vor einiger Zeit schon mal ein paar Worte zu dem Thema verloren. Und mancher hat sich das auch zu Herzen genommen. Das finden wir echt toll. Aber andere tun jetzt so, als ob sie Akkuträger durchmessen. Nur das, was dabei rauskommt, ist alles nur nicht technisch haltbar.

Es macht eher den Eindruck als ob man den Versuchsaufbau speziell anpasst, um Schwächen zu vertuschen.

Wenn man bei einem Akkuträger, der einen Akku hat und für den der Hersteller 4,2V maximale Ausgabespannung deklariert hat (aka der Mod hat keinen Upstepper) beim Nachmessen 4,5V misst, dann passt was nicht im Testaufbau. Das sollte einem schon auffallen.

Zumindest wenn man will das einem sowas auffällt.

Bevorzugt bevor man das Video online stellt 🙂 .

Zu Erklärung: Ein Mod kann, ohne einen Upstepper, nicht mehr Spannung ausgeben als der Akku liefert. Was ohne Last bei „Li-Ion Dampfakkus“ meist 4,2V sind. Unter Last kann das, selbst bei vollem Akku, durchaus bis an die 3V einbrechen.

Und natürlich bringt der Akkuträger um den es hier geht keine 4,5 V. Nur das es klar gesagt ist.

Jetzt kann es natürlich sein, dass man über einen Mod stolpert, bei dem der Hersteller einfach Blödsinn in das technische Datenblatt geschrieben hat. Wäre ja nicht das erste Mal. Würde man hier 6-12 V messen (also „übliche“ Werte für einen Akkuträger mit Upstepper), dann wäre das auch die wahrscheinliche Erklärung. Aber bei 4,5 V? Ernsthaft? Niemand baut ein Extra Bauteil ein, um auf 4,5 V zu kommen.

Würde uns eine Autozeitung erklären, das der VW Polo 1,0 ab Werk 320 km/h schnell fährt oder nur 1L auf 100km verbraucht, dann würde man das doch auch hinterfragen. Es wäre ein schon auf den ersten Blick wenig glaubhafter Wert. Und niemand würde sich darüber aufregen, dass man das hinterfragt. Für viele Dampfinfluencer ist so eine Rückfrage leider immer noch ein direkter und persönlicher Angriff. Das ist es aber nicht!

Und als erste Reaktion auf einen Kommentar, dass die gemessenen 4,5 V eher unglaubwürdig sind, wurde direkt die „Hate“ Keule ausgepackt. Erst mal dem Fragenden unterstellen, dass er ja nur „haten“ will. Und wenn es einem dann dämmert, das an der Rückfrage was dran sein könnte, dann schnell den Kommentar löschen und den Fragenden blocken.

Kennen wir ja leider nicht anders.

Das ist aber nur ein Fall von vielen, bei denen wir uns schon fragen, ob da nicht eventuell eher System dahinter steckt.

Wenn man sich einen anderen Mod vornimmt, der vorgibt >160 Watt zu bringen, dann kann man natürlich sagen „es dampft eh keiner über 80Watt“ und seine Tests auf diesen Bereich beschränken. Am besten noch mit einem 0,25-0,3Ohm Testwiderstand damit man ja nicht an die 25A Sperre kommt. Die hat der spezielle Mod! Steht zwar nirgendwo ist aber so.

Dann kann man stolz berichten, wie toll der Mod seinen Job gemacht hat und Selbigen brav empfehlen. Obwohl er anstelle von >160W halt nur 100W ausgibt. Und selbst die lediglich in einem überschaubaren Widerstandsbereich.

Und es hat dann schon ein bisschen ein „Geschmäckle“ wie man hier bei uns sagt. Vor allem wenn es so „Messaufbauten“ primär dann gibt wenn wir von gestellten Produkten reden. Und bei so manch anderem (selber gekauften) Produkt da merklich kritischer nachgemessen wurde.

Nur so als Anmerkung:

Die Zuschauer merken sowas auf die Dauer …

Wie immer freuen wir uns über euer Feedback