Vor ein paar Tagen bekam ich eine Spam E-Mail. Soweit so normal. Die bekommen wir alle. Diese war aber anders. Erschreckend anders. Man hat auf den Datenschutz und die rechtlichen Regelungen zum Versand eines Newsletter einfach mal einen fetten Haufen gemacht.
Es hat mir ein Shop, bei dem ich noch nie bestellt habe und bei dem ich auch keinen Account besitze, seine Liquids, Aromen, Basen sowie seine Nikotinshots angepriesen.
Die Mail kam an eine Adresse, die ich 2019 verwendet hatte, um bei einer Messe ein Ticket zu erwerben. Das wird auch korrekt in der Mail angegeben. Man hat dort offenbar jetzt auch einen Onlineshop für Hard- und Software. Scheinbar denkt man sich das es daher ok sei, mir einen Newsletter für den Onlineshop zu schicken.
Ok, man könnte jetzt noch argumentieren, dass es ja irgendwann mal einen Kauf gab.
Zwar den einer Messekarte als Gast und man hat mich auch nicht nach meiner Zustimmung zu Newslettern gefragt, aber es gab mal irgendwas. Ob das reicht um als „Bestandskunde“ für Produkte, die einem Werbeverbot unterliegen, zu zählen? Oder überhaupt um mir einen Newsletter zu schicken? Ist man als Messebesucher ein Bestandskunde für den Onlineshop?
Was in der Mail übrigens fehlt, war jede Möglichkeit, sich von diesem Spam Newsletter abzumelden.
Oder ein Impressum.
Oder eine klare Aussage, von wem der Newsletter überhaupt wirklich ist! Es ist zwar ein Shop verlinkt aber ob die zusammen gehören?
Richtig genannt wird nur der Dienstleister, der die technische Abwicklung getan hat. Und das auch nur via einem Link unter der Mail. Und ja, diese Angaben sind alle Pflicht in Deutschland!
Was es aber in der Mail gab, war ein direkter Link auf meine alte Bestellung der Messekarte, über den auch mein Name und co. einsehbar war. Und das incl. meiner Paypal ID, der Transaktionsnumern und so. Hätte ich damals meine Anschrift, Firma und so angegeben, dann könnte auch diese dort jeder, der Bestellnummer kennt, einsehen. Oder jeder, der diese Werbemail in die Finger bekommt.
Und das ohne Login, Passwort oder ähnliches!
Den Link auf die alte Bestellung hat man wohl als Beleg angefügt, das ich ja „Bestandskunde“ sei. Nein liebe Shopbetreiber so ist das nicht ok. Ich will euch zwar nicht abmahnen aber das könnten tausende andere Anbieter in D sehr wohl tun! Und das absolut berechtigt!
Auch eine Meldung an die zuständige Datenschutzbehörde wäre hier mehr als möglich. Ich habe die für mich zuständige mal verlinkt. Hier bekommt ihr für euch die passende Adresse 🙂 .
Die Frage, die ich mir grade stelle:
Ist das Unwissen oder glaubt man der Extra Umsatz durch nicht so ganz legale Werbemails wiegt die Kosten der Abmahnungen schon wieder auf? Wenn es Unwissen ist, dann rate ich massiv dazu, sich in dem Thema schnellstmöglich fit zu machen!
Das die Lage auf Markt aktuell eher schlecht ist … Wir wissen das alle und es ist nichts Neues. Das Messebetreiber eigentlich 3-fach hart getroffen sind (erst mal weil der Dampfermarkt als ganzes stagniert, einmal weil der Dampfermessenmarkt auch vorher schon nicht gut gelaufen ist UND dann halt Corona) wissen wir auch alle. Aber trotzdem … Nicht OK!
Ansonsten wünschen wir einen schönen Tag und freuen uns über euer Feedback.