Drittes Gesetz zur Änderung des Tabakerzeugnisgesetzes und Aromen

Hallo und willkommen im Jahr 2023. Bis zum Sommer 23 will unsere Regierung die Richtlinie (EU) 2022/2100 in lokales Recht umsetzen. Das ist jetzt nicht überraschend und hatte im Herbst 2022 schon zu Verwirrungen geführt. Zumindest in der deutschen Version hatte man sich nicht klar ausgedrückt. Aktuell liegt dazu ein Entwurf vor, zu dem auch Stellungnahmen eingehen.

Dabei geht es NICHT um Liquids und E-Zigaretten, sondern um Tabakerhitzer!

Das hindert natürlich unsere (bezahlten? oder einfach nur planlosen?) Lobbygruppen nicht daran, bei der Gelegenheit auch für Liquids und E Zigaretten ein „Verbot von charakteristischen Aromen“ zu fordern.

Zitat: “ Die Bundesärztekammer fordert daher die Bundesregierung auf, das Verbot des
Inverkehrbringens von elektronischen Zigaretten mit charakteristischen Aromastoffen
über
die Änderungen des Tabakerzeugnisgesetzes und der Tabakerzeugnisverordnung
resultierend aus der Delegierten Richtlinie (EU) 2022/2100 hinaus auszuweiten, um die
Attraktivität von elektronischen Zigaretten
für Jugendliche und junge Menschen, aber auch
ältere Nichtraucher und Raucher zu verringern.

Das Dampfen und auch erhitzten Tabak für Raucher weniger interessant zu machen kann nur eine Folge haben:

Mehr Raucher!

Und damit stellt man sicher, dass die eigenen Mitglieder auch in Zukunft gut an den Patienten, die wegen der Folgen des Rauchens zu ihnen kommen, verdienen können. Ob das jetzt die Pneumologen sind, die wohl mehrheitlich die Folgen des Rauchens behandeln (>80% der CA und COPD Fälle als Beispiel) oder die Kardiologen (>90% der Herzinfakte unter 55). Ganze Fachrichtungen leben de facto von den Rauchfolgen.

Ein schneller Ausstieg aus dem Rauchen bei der Bevölkerung würde bei dieser Berufsgruppe wohl einen massiven wirtschaftlichen Schaden hinterlassen. Die Ausbildung ist lang und auch nicht gerade preiswert, eine Praxis ist heute eine Millioneninvestition, und in nur wenigen Jahren könnte die heutige Kundschaft fehlen. Und wir reden da 2015 von knapp 23 Milliarden € im Jahr. Tendenz steigend ….

Da lohnt sich etwas Lobbyarbeit schon 🙂

Ich bin gespannt, wann andere das aufgreifen und wir wieder mehr davon hören.

Euch allen ein schönes Jahr 2023 – es wird sicher nicht langweilig werden.