Disposables – Rest

Da ich außer den selbst gekauften Disposables in den letzten Wochen noch ein paar Modelle von Bekannten und von einem befreundeten Shop in die Hand gedrückt bekommen habe, gibt es noch einen Sammelbeitrag. Das sind alles Samples, die Bestellungen beilagen. Ein paar Modelle welche (für mich)“uninteressant“ waren, bleiben außen vor.

Ich werde heute weit weniger auf die Details eingehen, da teils auch die Geschmacksrichtungen so gar nicht meins sind. Es war manchmal einfach eine Qual.

Es kommt noch ein Beitrag zu ein paar Modellen, welche in der EU so nicht zugelassen sind, aber trotzdem in D verkauft werden, aber der wird weniger Review Charakter haben.

Dafür mehr Rant, wieso die Marktkontrolle hier komplett versagt.

Aber das war es dann zu dem Thema von mir, zumindest für die aktuell absehbare Zukunft.

Vorab

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Hinweis:

Ich dampfe normalerweise nikotinfrei. Ab und an mit 3 mg/ml bei 14-16W. Die 20mg/ml hier waren für mich bei allen 3 merklich spürbar aber gleichzeitig durchaus dampfbar.

Elfbar 600

Geschmack ist Mango Milk mit Ice

Geschmacklich an sich sehr intensiv, aber das Liquid schmeckt mir gar nicht! Ich konnte mich nicht zwingen, sie leer zu dampfen. Mir wird davon übel. Ich habe 50 Puffs gemacht und konnte dabei schon einen abfallenden Geschmack bemerken. Mit einem Verbrauch von ca. 0,15gr pro 25 Puffs sind 600 Puffs wohl Wunschdenken.

Technik:

  • 600 Puffs
  • 550 mAh
  • 2ml

Mittlerweile wird dieses Produkt vom Hersteller bei weiter 2ml und 550mAh als Elfbar 800 mit angeblich 800 Puffs vermarktet. Dazu darf sich jeder seinen Teil denken.

Hier sieht man ein noch relativ volles Depot

Achtung: Ich habe damit nur 50 Puffs gemacht 🙂

Vozol Orange Soda

Orangenlimonade mit Koolada

Geschmacklich die ersten 50 Puffs echt gut. Dann fällt es aber schnell ab und es bleibt primär die Frische über.

Straffer M2L Zug

187 Puffs später kokelt es so stark, das ich abbreche. Bis dahin sind 1,12gr verbraucht.

Hier hat man die Silikatschnur und den Kamin mit einem Vlies umwickelt, bevor das Ganze in das Depot geschoben wurde. Das soll wohl den Nachfluss verbessern. Ich würde mal sagen, das war eher ein Flop.

Technik:

  • 500 Puffs
  • 400 mAh
  • 2ml
  • Wir haben hier eine 1,5 Ohm Coil
Start
Ende
Airflow
Inhalt
Ja das ist ein Akku und der könnte noch etwas
Die Wicklung ist durch
Rest Depot – man sieht innen das es kokelt

Geekbar

Menthol ist hier die Geschmacksrichtung.

Geschmacklich sind die ersten 50 Puffs gut. Nicht zu intensiv, aber das Liquid ist sehr süß! Hier ist eine Menge Sweetener drin. So sieht die Coil auch danach aus. Ab so 50 Puffs lässt der Geschmack langsam nach, aber das Menthol kommt weiter ganz ok durch. Ab 175 Puffs ist der Geschmack im Vergleich zum Beginn sehr schwach.

Moderater M2L Zug

298 Puffs später feuert das ganze nicht mehr. 1,54 gr sind bis dahin verdampft.

Der Akkus ist bei 3,25 V und der Mod feuert nicht mehr. Im Depot ist aber noch einiges an Liquid.

Das ganze ist intern sehr aufgeräumt und modular aufgebaut.

Technik:

  • 575 Puffs
  • 500 mAh
  • 2ml
  • Wir haben hier eine 1,5Ohm Coil
Da ist noch Liquid in der Watte
Die Coil ist recht durch
Ein Steckübergang von Akku zu Verdampferkopf
Da ist noch einiges Liquid im Depot

Fazit:

Keine Disposable erreicht, was versprochen wird. So kann man das kurz zusammenfassen.

An der Geekbar und deren Aufbau sieht man aber recht schön den Unterschied zwischen einem Großhersteller, welcher das Ganze durchdenkt und plant, und vielen kleinen Hinterhofbuden, bei denen irgendwas irgendwie zusammengelötet wird. Unisolierte Lötstellen an Kabeln zwischen Akku und Coil, welche nur Lose in Metaltubes gesteckt sind, halte ich eher nicht für besonders sicher. Und solche gab es bei anderen Modellen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und bleibt gesund.

Feedback wie immer nach hier