Disposables in der Praxis 6 – Hyppe Q

Heute wird es um den Hyppe Q gehen. Diesen habe ich über den Dampferfachhandel zum Preis von 6 € erworben.

Vorab

Basics zu Disposables

Basics zur Technik

Hinweis:

Ich dampfe normalerweise nikotinfrei. Ab und an mit 3 mg/ml bei 14W. Die 20mg/ml hier waren für mich merklich vorhanden.

Was soll drin sein?

Vom Hersteller wird mir ein 380 mAh Kit mit 2 ml Liquid und ca. 600 Puffs „versprochen“.

Das hier ist klar ein „mitteloffenes“ M2L-System. So irgendwo zwischen 1,4-1,6 mm Airflow würde ich sagen.

Airflow

Technik

Das Kit ist 24,5 mm * 12,3 dick und 109 mm lang und wiegt voll und neu 28,71 gr.

Die Coil hat ca. 1,75 Ohm, was als Folge um die 8 Watt Leistung nach sich zieht.

Was wird wirklich geliefert?

Erst mal vorab … Ich habe die Erdbeer Limonden Version, und der Zug ist brauchbar für M2L aber eher auf der offenen Seite. Der Geschmack ist brauchbar und intensiv.

Die ersten 75 Züge würde ich ihn sogar als gut einstufen.

Wir fangen mal mit Bildern an:

Realität

265 Puffs später ist das Ganze leer, und es kommt kein Dampf mehr. Hier haben ich Zuglängen von 3-4 Sekunden bei mir beobachtet.

Die Anzahl der Puffs wurde via Strichliste daheim am Schreibtisch ermittelt.

Ab ca. 100 Puffs lies der Geschmack und die Dampfmenge leicht nach. Nach 200 Puffs war der Geschmack fast ganz weg und bei 265 habe ich wegen kokeln abgebrochen.

Das Ganze ist knapp 1.57 gr leichter geworden. Das sind keine 2ml.

Das Restgewicht des Depots lag bei 0,35gr. Ergo da waren auch keine 2ml drin.

Der Akku war hier übrigens bei 3,3 V und damit auch eigentlich auch leer.

Viel mehr wäre auch mit mehr Liquid im Depot nicht gegangen.

Zerlegung

Das Ganze geht unten über die Airflow auf. Dort sitzt auch der Druckschalter für die Zugautomatik. Hat man den Plastikdeckel unten ab, kann man den Rest einfach rausziehen.

Hier geht das alles vorbildlich auseinander. Das ganze Innenleben sitzt auf einem Träger der zusammengesteckt ist und problemlos rein und raus geht. Im Gegensatz zu allen Disposables davor kann ich mir ein (teil)maschinelles Recycling sogar vorstellen.

Depot und Verdampferkammer

Die Coil habe ich mit 1,78Ohm gemessen

Hier ist Schnur in der Coil recht fertig und es hatte auch kokelig geschmeckt.

Bastelstunde

Wir haben hier eine LiPo Zelle drin. Mein Akkuladegerät wollte diese nicht laden aber an sich ist das ein Akku.

Fazit:

Hier bekommt der zahlende Kunde meiner Meinung nach sehr gemischtes Produkt. Geschmacklich ist es (für sowas) ok. Es ist einwandfrei zerlegbar und ist sehr sauber aufgebaut.

Mit grade mal 265 Puffs wird das Ziel von 600 aber weit verfehlt.

Und 1,57 gr (was ca. 1.4 ml Liquid ist) ist auch noch zu weit weg von den 2 ml die versprochen wurden. Mehr ist als Kunde nicht nutzbar! Und hier finden wir den Rest auch nicht im Depot.

Hier sind Verbraucher-, Händler- und Konsumentenverbände gefragt, sich das Ganze sehr genau anzusehen und dem Wildwuchs am Markt rechtzeitig entgegenzutreten.

Kommentare bitte nach hier