Märchenstunde zum Thema Zahlen und Fakten.

Ich habe ein paar Dampfer-Livestreams in letzter Zeit geschaut. Nicht nur deutsche 🙂 . Generell war der Unhaltungsfaktor bei den meisten recht hoch. Aber mit den Fakten hatte man es in vielen nicht so wirklich 🙂 .

Zu den „nicht unbedingt realitätsnahen“ Meinungen, die dort zum Thema Steuer verbreitet wurden, habe ich schon hier was geschrieben. Das bleibt heute hier außen vor.

Auch andere „realitätsferne“ Ansichten, die geäußert wurden, möchte ich heute außen vor lassen 🙂 .

Anzahl der Dampfer

Wenn ich dann aber höre, das es angeblich ja mal 8 Millionen Dampfer in D gewesen sein sollen und man die Debra-Studie in eine Ecke mit „Fake News“ stellt, dann rollen sich mir die Zehennägel hoch.

Die Zahl von 8 Millionen hörte ich das erste Mal, und das die Branchenzahl von angeblich 3 Mio schon 2015 mehr Wunschdenken wie Realität war, wissen wir auch fast alle.

Es mögen 2016-2017 mit knapp 1,5-2 Mio. mehr als doppelt so viele Dampfer gewesen sein als heute aber auch das sind nicht die 3,5 Mio. von denen man in der Branche gerne gesprochen hat.

Ex-Dampfer

Auch Aussagen, dass es ja quasi keine Aussteiger gäbe, hatten mich überrascht. Ca. 50 % der Leute, mit denen ich 2015-2017 auf Stammtischen gesessen habe, sind mittlerweile Ex-Dampfer und Ex-Raucher!

Bei den Umsteigern, die ich 2016-2017 begleitet habe, sind es sogar weit mehr als 50 %, die heute ganz ausgestiegen sind!

Zumindest außerhalb der Hardcoreblase ist das auch das Ziel der meisten!

Die wollen am Ende ganz aufhören!

Viele in der Blase und auch in den Shops haben offenbar primär Kontakt mit aktiven Dampfern, weil das ihr soziales und/oder berufliches Umfeld ist. Das ist auch nicht verwerflich. Ich kenne auch genug Fußballer, Musiker oder Mountainbiker, deren Freundeskreis sich primär aus Personen rekrutiert mit den gleichen Hobbys.

Gescheitere Umstiege

Das war schon hier ein Thema, aber es gilt immer noch.

Grade die Debra Zahlen zeigen recht schön auf, das man Ende 2016/Anfang 2017 in Deutschland den Peak hatte. Das ist so ungefähr der Zeitpunkt, als man begann jedem Umsteiger ein Open Draw DL Kit mit einem 3mg/ml Shortfill zum Umstieg zu verkaufen. Ab da ging es dann runter.

Wieso wohl?

Ich wünsche allen einen schönen Tag und hier gehts zum Feedback 🙂