Entgasungslöcher …

oder wieso es keine gute Idee ist einen Akkuträger ohne (ausreichende) Entgasungslöcher zu verkaufen!

Update: Siehe unten

Vorwort

Es geht hier nicht darum, Panik zu verbreiten. Nur sind wir seit Jahren dran gewöhnt, dass es bei Unfällen immer wieder heißt: „War sicher ein Clone ohne Entgasung“. Und dann bekommen wir diesen Akkuträger in die Finger. Im Jahr 2021.

Zum Produkt

Wir „kotzen“ uns heute mal über ein Produkt aus, das bald auch in D auf den Markt kommen wird. Es geht um die Mechlyfe Paramour SBS Box. Einen relativ kleinen und handlichen Akkuträger bis 80 Watt der mit einem 21700er Akku betrieben wird. Die Box ist komplett aus Metall gefertigt, es passen auch 25mm Tanks und der Preis ist mit ca. 60€ auch eher moderat. Auch optisch und von der Haptik gefällt uns dieser Mod sehr gut. Und von den gemessenen technischen Werten kann er ebenfalls großteilig überzeugen.

Unser Modell wurde in einem Shop im Ausland erworben. Dabei ist uns sofort aufgefallen das es keine sichtbaren Entgasungslöcher gibt. Ein schneller Test zeigte das auch eine Entgasungsfunktion nach innen nicht vorhanden ist. Daraufhin haben wir den Akkuträger zerlegt um zu schauen ob es da eine Option nach Innen gibt die eventuell nur via Silikonstopfen oder so geschlossen ist. Stichwort „Feuchtigkeitsfest“. Wir haben da mal nichts gefunden.

Nächster Punkt war, den Hersteller anzuschreiben. Ganz Oldschool via E-Mail über die Website. Die Antwort war sehr ernüchternd. Es gibt keine Entgasungslöcher ausser der Bohrung unten durch die das Pluspolkabel läuft. Ist ja ein geregelter Mod.

Sorry aber das ist für uns einfach nicht ausreichend!

Und ganz sicher kein empfehlenswertes Produkt! Vor allem dann nicht, wenn die Tube, in der der Akku steckt, das Geschoß wird, das dem Dampfer wohl Richtung Gesicht entgegenkommen wird. Und genau das wird wohl passieren. Die Schwachstelle ist hier der Übergang von der Akkuhülse zum Boden.

Die Lösung des Problems die wir auch jedem Kunden, der den Mod nicht zurückgeben kann oder will, anraten:

Für Leute die sich nicht bewusst sind was ein Akku beim entgasen so tut hier ein Link:

Natürlich ist uns klar, dass im Normalfall die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist, dass einem ein Akku bei normalem Gebrauch ausgast. Aber man kann es nicht ausschließen. Und niemand mag dann eine Rohrbombe in der Hand halten.

Da es immer wieder Personen gibt, die nicht Glauben das so was wirklich passieren kann, haben wir eine kurze Umfrage dazu gemacht.

Umfrage

Ja das passiert sehr selten. Nein man muss keine Angst haben. Respekt vor den Akkus sollte man aber schon haben!

Klarstellung:

Natürlich haben wir uns, bevor wir uns hier auskotzen, ein paar andere Besitzer dieses Akkuträgers kontaktiert. Primär um sie zu fragen, ob deren Exemplare auch „dicht“ sind. Das wurde uns von den meisten bestätigt. Bei manchen ist wohl eine minimale Entlüftung vorhanden. Von daher liegt hier kein „Einzelfall“ vor.

Die Frage

Wir lassen uns mal überraschen, welche Importeure diesen Akkuträger hier in D wirklich auf den Markt bringen werden. Und welche Shops diese verkaufen werden. Wir werden uns dann auch mal ein Exemplar davon anschauen. Für den Fall, dass diese über eine Entgasung verfügen, werden wir das hier ergänzen.

So, jetzt haben wir uns zu Ende ausgekotzt und wünschen allen einen schönen Tag und bleibt glücklich und gesund.

Wie immer freuen wir uns über euer Feedback

Update:

Nachdem das ganze auch international und von anderen thematisiert wurde, gibt es von einem der Mitdesigner ein Update. Es wird eine neue Topcap geben, die zumindest in UK auch an alle Bestandskunden kostenlos gehen wird. Man ist sich also des Problems durchaus bewusst.

Gleichzeitig spricht man davon, dass der Akkuträger „natürlich“ auch unten und jetzt schon ausgasen könnte.

Die Bilder von der Tube die gezeigt werden haben allerdings einen merklich grösseren Ausschnitt um das Kabel als mein Modell.

Von daher heist es weiter: Abwarten was in Deutschland am Ende verkauft wird!