Vaping in UK – ASH Youth Report 2023

ASH hat seinen Jugendbericht zum Thema Dampfen in UK für 2023 veröffentlicht. Hier findet ihr die Quelle.

Erwachsene

Der Bericht fängt zuerst mit Zahlen zu den Erwachsenen Rauchern an

Ca. 27% der aktuellen Raucher nutzen nebenbei auch eine Dampfe. Weitere 27% haben Dampfen nicht probiert und 43% sind Ex-Dampfer. Hier darf man die Frage stellen, wieso die 43% gescheitert sind, um das Produkt zu verbessern. Hier ist der Wert mit 43% aber klar sinkend und es macht den Eindruck, wie wenn man da Erfolge erzielt.

37% der aktuellen Dampfer rauchen nebenbei. 6,7% haben nie geraucht und knapp 56% sind Ex-Raucher. Diese Ergebnisse weichen relevant von Zahlen ab, die in der Blase erhoben wurden. Ich halte es aber für hilfreich, beide Werte zu haben.

Jugendliche

Wir sehen hier primär einen Trend dazu, dass Jugendliche es „versuchen“. Das ist ein normales Verhalten von Jugendlichen und kein Grund zur Panik. Allerdings hat sich die Zahl der regelmäßigen Nutzer seit 2022 (und damit seit dem Einwegboom) knapp verdreifacht.

Im Jahr 2021 sieht man das die Dampfe die Zigarette überholt hat. In UK stirbt das Rauchen mittlerweile aus.

Mittlerweile nutzen über 2/3 der Jugendlichen Einwegmodelle.

Und der Markt wird von Elfbar und ihre Tochterfirmen beherrscht.

Nutzungsdauer

Hier nutze ich Zahlen aus dem 2022er Bericht.

Der Anteil der Dampfer die „substituieren“ und damit quasi ein Genussmittel durch ein viel weniger schädliches langfristig ersetzen, steigt. Mittlerweile sind 56% der aktuellen Dampfer seit mehr als 3 Jahren dabei.

Die durchschnittliche Dauer, bis ein Ex-Raucher auch zum Ex-Dampfer wird, steigt. Hier sieht man an der „Samplegröße“, das die „Komplett-Aussteiger“ mittlerweile auf ca. 75% der aktuellen Dampferzahl angewachsen sind.

Hier bin ich gespannt, ob es in 2023 hier relevante Änderungen geben wird. Vor allem die Zahlen zu Dampfern, die weniger als ein Jahr dabei sind, werden interessant werden. Diese zeigen die Fähigkeit der Branche, neue Kunden zu erreichen. Auch bin ich gespannt, wie sich die Zahl der neu dazugekommen „Nichtraucher“ verändern wird.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.