Es ist Zeit, sich mal Disposables ehrlich anzuschauen.

Vorab: Ich habe meine Offline zu 7,49€ im Tabakfachhandel erworben.

Ersteindruck

Die ersten 75 Puffs hat sie auch überraschend gut geschmeckt. Danach leider nicht mehr und ab ca. 125 Puffs musste ich sie zwischen den Zügen immer länger stehen lassen.

Ich dampfe normal MTL mit maximal 3 mg/ml bei 14W. Von daher hatte ich einen brutalen Flash durch die 18 mg/ml erwartet. Ich muss sagen, dass mir der Flash hier dafür, dass es 18 mg/ml Hybridsalz sein sollen, sehr moderat vorkommt. Ja klar, es ist mehr, als ich normal konsumiere, aber es war ok.

Was bekomme ich

Erstmal ein paar Bilder der Verpackung

Und hier ein Detail das mir etwas unklar ist 🙂

Das Produkt selber

Damit ist zu Benutzung alles wichtige gezeigt. Es gibt keine Knöpfe oder so.

Basics

Hersteller/Importeur: Vovan
Sorte: VQube Juicy Peach

Format: Disposable
Grösse: 15,8*6,7*96,7mm
Gewicht: 14,83gr voll
Inhalt: 1,3ml mit 18mg/ml Hybridsalz
280mAh soll der Akku bringen und es sollten 350+ Puffs drin sein.

Die Coil hat ca. 1,7 Ohm Widerstand der sich mit erwärmen aber verändert. Vermutlich haben wir hier einen Edelstahl Coil aus 33 GA / 0,18 mm SS Draht mit 4,5 Windungen.

Vor dem ersten Puff

Und dann das Gewicht nach 150 Puffs

Das Ganze wurde 1,16 Gramm leichter. Und sie ist leer und trockengedampft. Selbst bei einer 50-50 Base wären wir hier grade bei um die 1 ml verbrauchtem Liquid. Und nicht bei den 1,3 ml die auf der Verpackung stehen.

Ein Bild der Wattedepots. Die wurden in Ruhe mit Pausen ganz leer gedampft. Sie riechen aber noch etwas nach dem Liquid.

Auch lag die Spannung der Stromzelle bei nur noch 3,3V. Viel wäre da auch bei mehr Liquid nicht gegangen.

Wie sieht so eine Disposable jetzt innen aus?

Fazit:

150 Puffs und davon die letzten 25-30 nur mit Pausen dazwischen und mit kaum noch Geschmack und dann war das Ganze leer. Auf der Packung steht aber 350+ Puffs und nicht „bis zu 350“ Puffs 🙂 . Und schon gar nicht 150 Puffs.

Dazu auch eher 1 ml Liquid als 1.3 ml.

Sorry aber so passt das nicht.

Hier sind Verbraucher- und Konsumentenverbände gefragt, sich das Ganze sehr genau anzusehen und dem Wildwuchs am Markt rechtzeitig entgegenzutreten.

ps: Das wird nicht die Letzte sein, die ich mir kaufe und die ich zerlege!

Kommentare bitte nach hier