Liquids/Aromen und Gemotze

Der geneigte Leser darf das hier als Rant auffassen. Weil ich gerade mehr als etwas angepisst bin. Für mich ist das hier ein Beispiel für die aktuelle Lage am Markt.

Es geht übrigens nicht darum, ob mir etwas schmeckt oder nicht 🙂 .

Es geht nur darum, dass es nicht danach schmeckt, was der Name bzw. die Beschreibung erwarten lässt!

Ja, ich weiß .. Die meisten Anbieter sind „seriös“ und möchten langfristig etwas erfolgreich machen. Aber dann gibt es die Sorten dazwischen, die von versteckter Werbung und bunten Etiketten leben.

Und es soll mir keiner kommen und erklären, bunte und glänzende Labels, Comicfiguren und Schriftzüge würden nicht erfolgreich (!!) ein bestimmtes Publikum ansprechen. Natürlich spricht das nicht jeden an. Aber doch genug, dass es sich offenbar lohnt.

Background

Der eine oder andere hat eventuell mitbekommen, dass ich mich vor nicht allzu langer Zeit schon einmal auf FB ausgekotzt hatte, weil eine komplette Longfill-Reihe am „Thema vorbei“ war. Es stand Frozen Joghurt drauf, aber es war einfach weder Frozen noch Joghurt drin. In der ganzen Reihe!

Ok kann passieren ..

Es gab damals auch etwas Kontakt mit dem Hersteller, der die Kritik nicht so ganz nachvollziehen konnte/wollte. Wir hatten mit knapp 20 Leuten bis dahin die Reihe probiert. Unter anderem ein fast ganzer Stammtisch voll langjähriger und erfahrener Dampfer, ein Offliner und sein Personal und diverse Kunden . Und wir waren alle grob der gleichen Meinung.

Es war also nicht meine Einzelmeinung, die zu dem schon recht bissigen Posting führte 🙂

Erst als genug davon bestätigten, dass es auch ihrer Meinung nach absolut nicht passt, wurde eingelenkt und man hat angekündigt, eine V2.0 der Reihe jetzt mit Frozen und mit Joghurt zu bringen 🙂 .

Mehr zu erwarten wäre heute unrealistisch ..

Was aber eigentlich sehr traurig ist.

Ordentliche Rückrufe selbst bei sicherheitsrelevanten Themen im „Dampfer-Fachhandel“ sind de facto kaum existent. Von welchen wegen „schmeckt nicht wie versprochen“ darf man hier grade mal träumen. Die einzigen „Rückrufe“ für „Flüssiges“ im Dampfbereich, an die ich mich erinnern kann, waren wegen Produkten, die in Rekordzeit Watte vernichteten.

Und auch da nicht als offizieller Rückruf, sondern nur bei den Kunden, die laut gemotzt haben.

Update: 510Cloudpark hat im Jahr 2017 tatsächlich das Ginfizzl Batch 1 offiziell zurückgerufen. Das hatte ich mittlerweile offenbar komplett verdrängt. Von daher es gab doch mal einen ordentlichen Rückruf so wie es sein sollte!

Dass internationale Marktplätze so etwas anders handhaben und z.b. Rapex-Meldungen sehr wohl schnell und unbürokratisch umsetzen, im Gegensatz zu großen Teilen des Fachhandels, soll heute auch nicht das Thema sein.

Der Zufall

Ein paar Tage danach umfahre ich einen Stau auf dem Heimweg und komme an einem Offi vorbei, den ich bestimmt schon 3 Jahre nicht mehr besucht hatte .. Ergo das Auto parken und mal rein.

Dort fand ich dann von Bad Candy die (relativ 🙂 ) neuen 10 ml Aromen im Regal. Und da ich ja ein Aromen-Fan bin wurden davon mal 4 eingepackt. Plus ein Longfill eines anderen Herstellers.

Coronabedingt war leider nichts mit probieren und die Ware wurde vom Regal in die Tüte verfrachtet, ohne dass ich sie in der Hand hatte.

Dass der Longfill keine 2021er Ware war und zum Vollpreis verkauft wurde, hat mich dann daheim dezent angekotzt. Und daraus könnte man allein einen Rant auf die Branche tätigen, denn das passiert leider immer noch zu oft. Aber was soll es … Irgendwann steht auch dort das Ordnungsamt und prüft, und dann wird das teuer. Mal abwarten, ob man das mit der Steuer genauso „sportlich“ nehmen wird. Ich befürchte fast ja.

Wenn man schon illegalerweise doch noch Ende August abverkauft, dann doch bitte reduziert und mit Hinweis darauf!

Dann ist das für mich zumindest moralisch ok.

Zurück zu den Aromen 🙂

Ich habe mir folgende 4 Sorten mitgenommen:

  • Red Berrys
  • Blackcurrant Lemonade
  • Blue Shlushy
  • Orange Lemonade

Zu Hause angemischt mit den 8 % die drauf stehen (also die 10 ml Aroma in eine 120er-Flasche) und dann das ganze Mal 3 Tage reifen lassen.

Wer von euch hätte wohl unter Blackcurrent Lemonade ein Blaubeere mit Minze Aroma vermutet?

Oder unter Red Berrys ein Eukalyptus mit Anis Aroma, mit einer Fruchtnote im Abgang?

Die Orange Lemonade ist für mich zu Koolada lastig und die Orange geht daher zumindest für mich schon etwas unter. Was auch im Widerspruch steht zur anderen Limonade die anstelle von Koolada mit Minze kam.

Der Blue Slushy ist übrigens echt lecker! Aber Slushys sind halt künstlich und süß und das können die dort 😉 .

Dass für mich da nur eins der 4 die „Erwartungen“ erfüllt hat, ist nichts Besonderes.

Dass aber 2 davon einfach gar nicht nach dem schmeckten, was der Name suggeriert, ist traurig.

Wäre z. B. das Blackcurrant Lemonade einfach ein schlechte Johannisbeer-Limonade, würde ich hier nicht jammern!

Wieso auch … Geschmäcker sind halt verschieden, und das ist gut so. Der eine mag es sehr süß, der andere eher sauer und der 3. mag es künstlich. Aber dass ein Aroma, das Johannisbeere Limonade heißt, halt Blaubeere mit Minze ist, das geht schon sehr am Thema vorbei.

Sorry, liebe Anbieter, natürlich dürft ihr eure Produkte benennen, wie ihr wollt!

Nur glaubt ihr wirklich, sowas erzeugt Stammkundschaft?

Ein weiteres Beispiel

Als anderen Fall möchte ich eine Shortfill-Reihe anführen, die ich vor Kurzem probiert habe. Auch hier primär auf Wunsch meinen Stammoffis der die auch schon mit anderen probierte und sich wunderte, was das soll.

Es geht dabei um die Reihe von Insane E-Liquids.

Alle enthalten merklich Koolada

Für mich als jemand der Koolada eher nicht so mag, war es zu viel. Die „Kälte-Fans“ sehen das eventuell aber anders.

In den Beschreibungen ist nur bei einer von 5 Sorten von „einer sommerliche Frische“ die Rede und beim Rest wird das Cooling nicht einmal erwähnt.

Ist es zu viel verlangt, Koolada im Namen oder zumindest der Geschmacksbeschreibung zu erwähnen?

Lediglich unter Inhaltsstoffe wird „Kühlung“ aufgeführt.

Welche Kühlung? Minze? Menthol? Koolada und wenn welches?

Steht da leider nicht.

Womit wir wieder beim Thema Deklarierung wären.

Neben dem Koolada ist die ganze Reihe auch sonst eher entäuschend …

Folgen

Ob so was die Kunden dazu motiviert, neues zu probieren?

Eher weniger.

Aber die Branche lebt davon, dass Kunden neue Sachen probieren und kaufen, die sie eigentlich gar nicht brauchen 🙂

Im Hardware-Bereich genau wie bei den Flüssigkeiten. Würden wir Kunden einfach das kaufen, was wir kennen und brauchen und womit wir eigentlich auch ganz zufrieden sind, dann könnte wohl alleine deswegen 75 % der Shops und 90 % der Hersteller zumachen.

Wäre ich der „normale“ Kunde, der sein 2-3 Alldays dampft und damit eigentlich zufrieden ist, dann würde mich dieser Fehlkauf eher davon abschrecken, einfach mal spontan was Neues zu kaufen. Und damit auch die Anbieter zu bestrafen die sauber beschreiben, was sie liefern.

Und genau der Punkt tut allen am Markt weh!

Da sollte mal die Distribution etwas mehr drauf achten. Die Shops auf jeden Fall.

Ich möchte das hier jetzt aber nicht als Boykottaufruf gegen die als Beispiel genannten Hersteller verstanden sehen!

Diese dienen einfach als Beispiele, weil sie mir in den letzten Wochen in der Beziehung negativ aufgefallen sind. Ich könnte (leider) eine lange Liste von Mitbewerbern veröffentlichen, die kein Stück besser agieren. Es sind wirklich nur Beispiele für diese Problematik!

Hinweis

Die Frage wurde damals gestellt, weil ein paar „Werbepartner“ behaupteten, dass es total unnötig sei, dass ein Liquid geschmacklich dem entspricht, was man von Name und Beschreibung erwartet, solange es nur schmeckt. Und wenn es einem eben nicht schmeckt, möge man doch bitte still sein und nichts dazu sagen. Man hat es ja schließlich blind gekauft und sei daher selber Schuld. Und man dürfe andere potenzielle Kunden nicht abschrecken, denn die mögen das bitte selber kaufen und sich ihre eigene Meinung bilden.

Ich hatte 2020 dazu schon mal in einer Gruppe gefragt

Die Mehrheit der Dampfer sieht das halt ganz anders und erwartet, dass etwas schon seiner Beschreibung entspricht.

Fazit:

Ich habe die letzten Monate oft erlebt, dass gerade recht neue Dampfer sich in Gruppen darüber auslassen, dass die meisten Sorten, die sie gekauft haben, einfach nicht dem entsprechen, was sie erwartet haben. Und die dann fragten, ob das beim Dampfen normal sei, dass Dinge wie Cooling und Co nicht einmal erwähnt werden in der Beschreibung. Hier muss ich natürlich einwerfen, dass „entspricht nicht der Erwartung“ schon was anderes ist als „ist an der Beschreibung ganz vorbei“ 🙂 . Aber für den betroffenen Kunden kommt es gerade am Anfang vom Eindruck aus gleiche raus.

Das wurde quasi immer auch von den anderen bestätigt. Es ist halt oft so.

Und als Reaktion kam dann eigentlich immer ein „Ok, dann kaufe ich nichts mehr blind und nur das, was ich irgendwo vorher probieren kann“.

Das ist ein Stand, auf dem die meisten langjährigen Dampfer leider eh schon sind.

Aber muss das so sein? Und tut das der Branche gut, wenn es so passiert?

Wunsch

Ich würde mir da eine „bessere“ Beschreibung und vor allem eine durchgehende Erwähnung von Dingen wie Anis, Zimt, Koolada, Menthol und Minze und weiteren Inhaltsstoffen, die für viele alleine ein „schmeckt oder ist Schrott“ ausmachen können, wünschen.

Und es wäre sicher auch für den Erfolg am Markt nützlich, wenn man aufgrund des Namens und der auf der Flasche gedruckten Beschreibung erkennen könnte, was man kauft. Und wonach es wohl schmeckt.

Wer will darf hier Feedback geben