Reaction „Plastik in der Dampfe“

Willkommen zu einer kurzen Reaction auf einen Blogpost von „Einfach Mal Selbst Gedacht“.

https://www.gesetze-im-internet.de/tabakerzg/__14.html

Das wäre deine Primärquelle. Dort mal in Absatz 3 schauen, und dann findest du: „Elektronische Zigaretten und Nachfüllbehälter dürfen nur in den Verkehr gebracht werden, wenn sie kinder- und manipulationssicher sowie bruch– und auslaufsicher sind und über einen Mechanismus für eine auslauffreie Nachfüllung verfügen.“
DIN CEN/TS 17287 wäre da die Fachnorm. Diese DIN ist verabschiedet, aber sie wird aktuell nach wie vor nicht so wirklich verpflichtend umgesetzt. Das kann ohne weitere Warnung und Übergangsfrist aber erfolgen. Das BMEL kann diese DIN von heute auf morgen für alle verpflichtend machen und am Tag danach die Ordnungsämter losschicken. Ich denke, es ist nicht nötig darauf hinzuweisen welche Folgen das hätte! Die Regale vieler Shops wären recht leer.

Man erinnere sich an den Rückruf der Joyetech eGo AIO Pro-C damals.

Ich würde das Bestreben von seriösen Anbietern in der EU, die diese Norm erfüllen, nicht als „Vorrauseilender Gehorsam oder einfach nur fehlendes Qualitätsbewusstsein“ bezeichnen. Ich bin weiss Gott kein Freund vieler Umtriebe der Branche, aber in diesem Punkt machen die Anbieter es richtig, egal ob ich selbst jetzt Glas- oder PSU Tanks bevorzuge! Wer eine Firma führt und sich auch um die Zukunft seiner Angestellten sorgt, der sollte keine Produkte auf den Markt werfen, die die gültigen Normen nicht erfüllen.

Ich sehe andere in der Bringschuld

Ich sehe bei den Tanks mit Makrolon/PC/PMMA als Tankmaterial die Verantwortung auch eher bei den Liquidherstellern, die endlich mal ihre Flaschen sauber kennzeichnen müssen, ob ihre Produkte jetzt Stoffe enthalten, die solche Tanks angreifen.

Sondermüll

Davon ganz abgesehen finde ich Disposables gehören verboten. Was imho auch kommen wird zumindest in der EU. Den Sondermüll brauchen wir nicht.

Mit prefilled Pods für den Massenmarkt kann ich dagegen durchaus leben. Schlimmer als die Kippen, deren Stummel überall rumfliegen, sind die auch nicht. Wer es einfach will, darf gerne darauf zurückgreifen, aber da würde mir ein Pfandsystem gefallen.

Ernsthaft?

Zum Absatz “ Na dann muss halt ein Verbraucherverband etwas tun! Holy Shit! Ernsthaft? Ein Verbraucherverband? Seit Stiftung Warenflop wissen wir doch was die taugen! – Nichts! Kein Mensch braucht nen Verbraucherverband „ kann ich nur den Kopf schütteln.

Erstmal ist das kein Verbraucherverband. Es ist eine staatliche Stiftung, die Produkttests durchführt. Sind diese alle toll? Sicher nicht … Liegen die mit ihren Kriterien teilweise böse daneben? Auf jeden Fall!

Aber overall machen die einen besseren Job als die meisten anderen „Produkttester“.

Hinweis

Was der Handel übrigens dabei auch im Auge haben sollte: Die Beweislastumkehr wird ab 2022 ein Jahr gelten.

Ergo, der Handel muss länger als bisher für seinen „verkauften Schrott“ dem Kunden gegenüber grade stehen. Auch wenn wir alle wissen, dass in dem Bereich viel Blödsinn passiert und auch viele „Dampfwarenfachhändler“ schon bisher sich eher wenig darum gekümmert haben, so wird das in Zukunft verstärkt ein Thema werden. Ein Pod dessen Zugautomatik nach 11 Monaten nicht mehr funktioniert, ist dann ein Gewährleistungsfall. Genau wie der Akku der nur noch 50% Leistung bringt nach einem knappen Jahr.

Euch allen noch einen schönen Tag und zum Feedback gehts hierhin