Der RDTA

Der „normale“ RDTA-Selbstwickler – also ein „Rebuildable Dripping Tank Atomizer“. Das ist ein Selbstwickelverdampfer mit Tank, der auch getröpfelt werden kann.

Dieser Artikel zum Thema RDTA setzt auf den Artikeln zu Selbstwicklern und Coils auf. Bitte lest diese davor. Danke 🙂

Er wird je nach seinem Aufbau in verschiedene Versionen unterteilt.

  • Single Coil – Es wird eine Coil eingebaut
  • Dual Coil – Es werden 2 Coils verbaut
  • Triple (oder mehr) Coil – Es werden 3 (oder mehr) Coils verbaut
  • Mesh – Es wird Mesh verbaut

Für mich sind RDTAs eigentlich immer Topcoiler mit Tank unten.

Ich weiß, dass es einen Hersteller gibt, der RTAs welche man zum RDA umbauen kann, auch als RDTA bezeichnet. Diese Sichtweise teile ich nicht.

Der Übergang zwischen einem RTA mit Topcoil und einem RDTA ist fliessend.

Gerade bei den den M2L und rDL Modellen, die über ein normales 510er Driptip verfügen, darf man bezweifeln, dass man wirklich „drippen“ kann. Aber das ist auch bei den RDAs, die diesen Bereich abdecken, so. Man muss die Topcap dazu meist abnehmen.

Hier 2 Single Coil Modelle:

und hier ein sehr flexibles Modell das sich umbauen lässt von Single über Dual und Triple Coil bis hin zu Mesh. Die Coil Decks besitze ich nicht. Von daher gibt es hier keine extra Bilder dazu.

Die 2015-2018 sehr beliebten RDTAs, die die Watte in den Tank hängen hatten, findet man heute kaum noch. Das hat zwar auch einwandfrei funktioniert, aber ist beim Neuwattieren aufwendiger.

Heute sind Mesh oder Edelstahldochte üblich, weil sie in der Handhabung einfach praktischer sind.

Aber auch das System des Cabeos das ohne Dochte, aber mit einem doppelwandigen Kamin um den Pluspol arbeitet, funktioniert einwandfrei und das ohne Dochte.

Wirklich verbreitet ist das RDTA Konzept aber (noch?) primär im DL Bereich.

Es gibt auch Ausnahmen aber die überwiegende Anzahl und auch die erfolgreichsten Modelle sind DL Vertreter. Es sind vom Dampfverhalten eher RDAs mit Tank drunter wie klassische RTAs.

Aber mit dem absehbaren Ende des „Wolkenwerfertums“ kommen immer mehr M2L und rDL Modelle in dieser Art auf den Markt.

Wie immer ist Feedback willkommen