Die RBA

Vereinfacht ausgedrückt eine „Fertigcoil“ zum selbst wickeln. So kann man aus seinem Fertigcoiler einen Selbstwickler machen. Um es ehrlich zu sagen: Bis auf die Rebuildable Einheit des Kriemhild Tanks und ein paar Pod/AiO Systemen fällt mir kein Grund ein, sich damit heute noch ernsthaft zu befassen. Eine RBA ist in fast allen Fällen ein Kompromiss, der nichts Halbes und nichts Ganzes ist, und man fährt entweder mit den Fertigcoils ODER einem richtigen Selbstwickler besser.

Dieser Artikel zum Thema RBA setzt auf den Artikeln zu Selbstwicklern und Coils auf. Bitte lest diese davor. Danke 🙂

Die Kriemhild Mesh RBA

Eine durchdachte und gut funktionierende Möglichkeit, eine Mesh RBA zu bauen, die in der Praxis funktioniert.

Eine ältere Smok Singlecoil RBA

Ja, das funktioniert. Aber einfach und gut und solide verarbeitet geht anders. Auch sollte niemand erwarten, dass die Schrauben, Gewinde und Co sehr lange halten.

Historie

Das Selbstwickeln von Fertigköpfen war von Anfang an üblich. Grade in den Cartomizer Tagen gab es oft wenig andere Möglichkeiten. Mit dem Aufkommen von wechselbaren Fertigcoils ergab sich die Option, mittels einer RBA sich das Nachkaufen von Fertigcoils zu sparen.

Die Auswahl an verschiedenen Tanks auf dem Markt war damals noch gering.

Wenn man also mit dem Tank an sich zufrieden war und nur selbst wickeln und sich nicht an etwas Neues gewöhnen wollte, war das ein beliebter Weg. Nur war das schon damals einfach ein Kompromiss, der auf Dauer niemanden zufriedengestellt hat. Mir fällt niemand ein in meinem Umfeld, der länger eine RBA in der Praxis genutzt hat. Entweder ist man wieder zu Fertigcoils zurückgekehrt, ODER es folgte der Umstieg auf „richtige“ Selbstwickler.

Heute sehe ich den primären realistischen Praxisnutzen von RBAs in Podsystemen.

Die RBA zur Kriemhild ist da eine erwähnenswerte Ausnahme.

Tanks mit getrennten Decks

sind hier ebenfalls noch zu erwähnen. Dort wird nicht eine klassische RBA in „Coilform“ eingebaut, sondern man kann das Deck austauschen und hat dann ein meist recht brauchbares Selbstwickeldeck zur Verfügung. Der Kizoku Limit oder der Pipeline Mesmerize 2 wären da 2 bekanntere Beispiele.

Ob das aber RBAs sind darüber könnte man streiten. Diese Tanks nehmen eher eine Sonderposition ein.

Wie immer ist Feedback willkommen